Freitag, 19.4.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 03.09.2013

03. September 2013 - Theodor-Wessels-Preis an Preisträger 2013 verliehen.

Köln/Düsseldorf (ots) - Die Preisträger Dominik Liebl und Niklas Rotering wurden heute mit dem Theodor-Wessels-Preis geehrt. Die Auszeichnung wurde erneut anlässlich der diesjährigen XII. EWI/F.A.Z.- Energietagung im Kölner Gürzenich verliehen. Der Preis war ausgelobt worden für wissenschaftliche Arbeiten aus den Bereichen Energiewirtschaft und Energiepolitik und wird von der Theodor-Wessels-Stiftung verliehen.

Anzeigen

Die Jury bestand dabei aus: - Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge (EWI) - Dr. Stefanie Kesting (E.ON) - Prof. Dr. Christoph Weber (Universität Duisburg-Essen) - Prof. Dr. Felix Müsgens (Brandenburgische Technische Universität Cottbus)

Bewertet wurden wissenschaftliche Fundiertheit, Praxisrelevanz und Transferleistung der Arbeiten. Professor Bettzüge betont: "Der Preis wird an herausragende Nachwuchswissenschaftler verliehen, die sich besonders mit aktuellen Problemen der Energiewirtschaft auseinander gesetzt haben."

Dominik Liebl vom Kölner Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie erhält den Preis für seine Modellierung der Entwicklung der Strompreise am Spotmarkt. Niklas Rotering vom Institut für elektrische Anlagen und Energiewirtschaft der RWTH Aachen erhält den Preis für seine Dissertation zum Thema "Netzplanung in Mittelspannungsnetzen unter Berücksichtigung dezentraler Einspeisung und steuerbarer Lasten".

Die Stiftung trägt den Namen des Gründers des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln (EWI). Professor Theodor Wessels war renommierter Volkswirt an der Universität zu Köln und leitete das Institut viele Jahre.

Weitere Informationen zum Theodor-Wessels-Preis sind im Internet abrufbar: www.ewi.uni-koeln.de.

Fotos finden Sie unter folgendem Link: www.konferenz.de/fotos-ewi2013

Daniel Matthes , 03.09.2013

presseportal.de: http://www.presseportal.de/pm/6625/2548564/03-september-2013-theodor-wessels-preis-an-preistraeger-2013-verliehen/api
Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de