Samstag, 20.4.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 14.01.2013

Dachs gewinnt Energiespar-Preis 2012

Schweinfurt (ots) - Deutschland hat entschieden: Der Dachs von SenerTec ist der Gewinner des Deutschen Energiespar-Preises 2012 in der Kategorie Heiztechnik. Die Mikro-KWK-Anlage erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme und bietet Hausbesitzern sowie Gewerbetreibenden einen Spareffekt bei ihrer Energieversorgung.

Anzeigen

Die besten Ideen und Produkte zum Energiesparen in Haus und Wohnung auszuzeichnen, dieses Ziel verfolgt der Deutsche Energiespar-Preis. Im vergangenen Jahr wurde er erstmals von der Redaktion der Zeitschrift "Energiesparen" in Kooperation mit dem Deutschen Energieberater-Netzwerk (DEN) e.V. und der Bausparkasse Schwäbisch Hall ausgeschrieben. Bis Mitte Dezember hatten Verbraucher Zeit, 50 innovativen Lösungen in vier Kategorien ihre Stimme zu geben. Im Bereich Heiztechnik konnte die Mikro-KWK-Anlage Dachs von SenerTec als Sieger aus dem Rennen hervorgehen.

Den Brennstoff doppelt nutzen

Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugt der Dachs Strom und koppelt die entstehende Wärme als Heizenergie aus. So wird der eingesetzte Brennstoff doppelt genutzt. Die Energieproduktion direkt am Verbrauchsort senkt sowohl den Primärenergiebedarf des Hauses als auch die CO2-Emissionen und die Energiekosten.

Attraktive Förderung vom Staat

Der Dachs arbeitet wärmegeführt. Das heißt, dass die Mikro-KWK-Anlage den kompletten Wärmebedarf des Hauses abdeckt. Der erzeugte Strom kann vom Betreiber selbst genutzt oder gegen eine Vergütung ins öffentliche Versorgungsnetz eingespeist werden. Ob selbst genutzt oder eingespeist - für jede produzierte Kilowattstunde Strom gibt es immer einen gesetzlich garantierten KWK-Bonus von 5,41 Cent. Der Einbau eines Dachses in ein bestehendes Gebäude wird zudem über das KWK-Förderprogramm vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst.

Preisträger bereits tausendfach bewährt

In Heizungskellern ist der Dachs schon lange kein Unbekannter mehr. Über 29.000 Anlagen wurden seit 1996 in Wohnhäusern, Hotels und Gewerbeobjekten eingebaut. Das macht den Dachs zur beliebtesten KWK-Anlage Europas. Die Verbraucher haben dies mit ihrem Votum beim Energiespar-Preis 2012 bestätigt.

Eva Wilmsen, 14.01.2013

presseportal.de: http://www.presseportal.de/pm/56350/2397528/dachs-gewinnt-energiespar-preis-2012-bild/api
Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de