Donnerstag, 28.3.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 10.11.2007

Das Ende des Ölzeitalters ist der Beginn des Solarzeitalters – Die Chance der Krise

Lange Zeit waren wir so naiv und glaubten, das Öl ginge nie zu Ende und Benzin wäre billig für alle Zeit. Inzwischen wissen wir es besser: Der Liter Benzin kostet bald zwei Euro und mittelfristig gar drei Euro oder mehr. Die Preise für die alten Energieträger Kohle, Gas, Öl und Uran kennen nur eine Richtung: Nach oben! (”Ölpreis steigt - Klimaschutz gewinnt”)

Anzeigen

Die Ursache sind nicht in erster Linie Spekulanten wie jetzt wieder überall vermutet wird, sondern hauptsächlich die rasch zu Ende gehenden Ölreserven. Wir verbrennen heute an einem Tag soviel Kohle, Gas und Öl wie die Natur in 500.000 Tagen angesammelt hat. Dieser Energie-Wahnsinn hat nicht nur immer höhere Preise zur Folge, sondern auch den Klimawandel mit heute noch unvorstellbaren Naturkatastrophen und höheren Schäden als die zwei Weltkriege im letzten Jahrhundert zusammen. Wir führen mit unseren Ölheizungen und Autos einen dritten Weltkrieg gegen die Natur und die Natur reagiert.

Pyromanische Menschheit

Wenn die Menschen so tun als gäbe es die Natur nicht, wird die Natur bald so tun als gäbe es uns Menschen nicht. Der Dalai Lama sagte in meiner letzten Fernsehsendung: "Ohne Menschen ginge es der Erde besser"
Wir Pyromanen sind die Ursache dafür, dass sich der Ölpreis seit 2006 verdoppelt hat. Und hinzu kommt noch: Während das Öl zu Ende geht, steigt hauptsächlich in China, Indien, Südafrika, Mexiko und Brasilien der Ölverbrauch. Das Lebensblut der Zivilisation - wie das Öl auch genannt wird - kann nur teurer werden. Alles andere ist schiere Illusion, die wir uns nicht mehr länger leisten sollten.

Sind wir dem Ende des Ölzeitalters und den steigenden Öl- und Benzinpreisen hilflos ausgesetzt? Überhaupt nicht. Jede und jeder von uns kann schon heute ein kleineres Auto fahren, weniger Auto fahren, mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen, Pellets statt Öl verbrennen und sein Haus besser dämmen und dadurch seinen Heizölverbrauch mindestens halbieren. Und wer hindert uns eigentlich daran, Solarwärmeanlagen und Solarstromanlagen auf unseren Dächern zu installieren?

Öko-Trend aus Hollywood

Die Alternativen sind schon lange bekannt und einige wenige nutzen sie ja auch schon. Jetzt aber sollten wir im großen Stil auf preiswertere und umweltfreundliche Technologien umsteigen. Wann, wenn nicht jetzt? Selbst in den USA unter George W. Bush ist "öko" bald nicht mehr die belächelte Ausnahme, sondern allgemeiner Trend. Die Ökologisierung begann an einem Ort, an dem es die wenigsten vermutet hätten: In Hollywood. Wer heute dort kein Öko-Auto wie zum Beispiel den Sprit sparenden "Prius" von Toyota fährt, hat keine Chance mehr auf den Roten Teppich. "Öko" ist sexy in Hollywood.Jede Krise hat ihre Chance. Man muss sie freilich erkennen und konsequent nutzen. Worauf warten wir eigentlich noch? Handeln ist intelligenter als Jammern. Die Sonne schickt uns jeden Tag 15.000-mal mehr Energie auf unseren schönen Planeten wie alle Menschen verbrauchen. Die Lösung des Energieproblems steht am Himmel. Und diese Lösung ist gut für unseren Geldbeutel, für die Umwelt und für viele neue, zukunftsfähige Jobs.

Wir haben auf unserem Hausdach in Baden-Baden seit 15 Jahren zwei Solaranlagen und ich kann Ihnen versichern, dass wir in dieser Zeit von der Sonne noch nie eine Rechnung bekommen haben. Über höhere Energiepreise können wir nur lächeln. Oder die klugen Benediktiner in Münsterschwarzach. Auch sie sind in den letzten sieben Jahren zu beinahe 100% auf erneuerbare Energien umgestiegen. Es geht, wenn wir es nur wirklich, wirklich wollen.

Artikel aus "Readers Edition": http://www.readers-edition.de (Angaben zur Quelle und zum Copyright dieses Artikels hier)

Franz Alt, 10.11.2007

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de