Freitag, 19.4.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 01.06.2008

Die erste Solaranlage an einer Hamburger Schule – gefördert durch den Hamburger Senat

Die Idee hatten die Schüler: Für ein Jugend forscht-Projekt konzipierten die Schüler eine neue Solaranlage für die Otto-Hahn-Schule.

Anzeigen

Nathan Calliebe-Winter, Patrick Lücking und Kambiz Faizal schlugen der Umweltgruppe und der Schulleitung vor, eine weitere Solaranlage auf dem Dach eines der Häuser der OHS zu bauen. Sie planten die Anlage, berechneten die Kosten und den zu erwartenden Ertrag, bauten eine kleine Modellanlage, um für ihre Idee zu werben, unterhielten sich mit Firmen und Architekten und holten Kostenvoranschläge ein. Schließlich erfuhren sie vom Förderprogramm des Senats, der unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 80 % der Anlage finanziert: Maximal 16.000 € Fördergelder stellt der Senat für Solaranlagen an Hamburger Schulen auf deren Antrag hin zur Verfügung.

In dieser Woche ist es soweit: Die Solaranlage wird auf dem Dach eines Gebäudes der Otto-Hahn-Schule von der Firma Ogniwek und 6 Schülern errichtet. Die 2,6 kW-Anlage soll künftig Strom produzieren, der ins Netz eingespeist wird. Damit die Mitschüler erfahren, welche Energie produziert wird, soll eine Anzeigetafel installiert werden, die die Solarstromproduktion anzeigt. Am Donnerstag, d. 5.6.08, geht es ab 8.00 Uhr auf das Dach zur Installation der Anlage. Gäste sind herzlich willkommen und können anhand der Modellanlage von den Schülern über die Solarstromproduktion aufgeklärt werden.

Diese Anlage ergänzt die Maßnahmen der Otto-Hahn-Schule zu ihren Bestrebungen, Energie in großem Umfang einzusparen. Gerade wurde die Schule für ihr Engagement zum 2 x für nachhaltiges Management im Sinne der Agenda 21 ausgezeichnet und strebt de 10. Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ an.

Nähere Informationen zu diesem Projekt können Sie in der Otto-Hahn-Schule erhalten.

Otto-Hahn-Schule
Jenfelder Allee 53
22043 Hamburg
Tel. 4298873-217
Fax: 428873-310
www.otto-hahn-schule.de

Renate Wiegandt, Otto-Hahn-Schule Hamburg, 01.06.2008

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de