Freitag, 29.3.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 13.02.2013

Jaroslaw Smialek ist neuer WKN Polen-Chef

Husum (iwr-pressedienst) - Seit Anfang des Jahres 2013 verstärkt Jaroslaw Smialek das Führungsteam der Husumer WKN AG. Jaroslaw Smialek, Jahrgang 1970, war zuletzt Vertriebsleiter bei der Fuhrländer AG und Vertriebschef Deutschland der Siemens-Windsparte. Er unterstützt die Aktivitäten der WKN nun als "Head of Department Poland". Dabei betreut er mit Polen einen Markt, in dem der Husumer Projektierer bereits seit vielen Jahren etabliert ist und bereits einige Projekte realisiert hat. WKN agiert in Polen über das Joint-Venture Sevivon, an dem das Husumer Unternehmen 80 Prozent der Anteile hält.

Anzeigen

"Wir freuen uns sehr, mit Jaroslaw Smialek einen langjährigen Wind-Experten an Bord zu holen", kommentiert WKN-Vorstand Martinus Scherweit die Neueinstellung. Jaroslaw Smialek ist bereits seit dem Jahr 2000 in der Windbranche tätig. Er hat an der Universität Leipzig den Master of European Studies und an der Handelshochschule Leipzig den MBA erworben. Unter anderem war Jaroslaw Smialek bei Enron Wind, General Electric/GE Wind Energy sowie für Siemens tätig. So hat er beispielsweise bei GE Wind die Vertriebsaktivitäten in Osteuropa aufgebaut und als Projektleiter den Markteintritt von Siemens Wind Power in Indien verantwortet.

Der bisherige WKN-Abteilungsleiter Polen Stefan Ebeling wechselt auf die Position des "Head of Project Development Review"; ein neuer Bereich, mit dessen Hilfe das Husumer Unternehmen zukünftig die Qualität der Projektentwicklung noch effizienter überwachen wird.

WKN AG

WKN AG projektiert, errichtet und betreibt bereits seit 1990 schlüsselfertige Wind- und Solarparks in Deutschland. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaf¬ten in zahlreichen Ländern Europas, Südafrika und den USA international vertreten. Bislang initiierte und realisierte WKN AG Projekte mit einer Gesamtleistung von mehr als 1.130 Megawatt.

Der Hauptsitz der WKN-Unternehmensgruppe ist das Husumer "Haus der Zukunftsenergien", das sich als innovatives Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien etabliert hat. 53,43 Prozent der WKN-Anteile sind im Privatbesitz des Gründers Volker Friedrichsen. Runde 17 Prozent werden von privaten und institutionellen Anlegern im Streubesitz gehalten, während sich 29,33 Prozent im Besitz der Siemens Project Ventures befinden. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Dr. Klaus Rave.

Husum, den 12. Februar 2013

Catrin Petersen, Leiterin Kommunikation & Marketing der WKN-Gruppe, 13.02.2013

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de