Donnerstag, 28.3.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 30.01.2013

Nordex erhält zweiten Großauftrag aus Uruguay

Hamburg / Chicago (iwr-pressedienst) - Nordex USA hat vom staatlichen Energieversorger Usinas y Trasmisiones Eléctricas (UTE) den Auftrag über die Lieferung von 28 Turbinen seiner Baureihe N117/2400 erhalten. Die Anlagen sollen bei der Errichtung des Windparks "Juan Pablo Terra" zum Einsatz kommen. Neben der Errichtung des Parks ist Nordex über einen Premium-Service-Vertrag mit der Wartung der Anlagen über eine Laufzeit von mindestens 10 Jahre beauftragt.

Anzeigen

Der Standort des Projekts liegt im Norden von Uruguay in der Nähe von Artigas, an der Grenze zu Brasilien. "Juan Pablo Terra" wird der größte Windpark von UTE sein und gilt als Symbol für das Ziel der Regierung, den Anteil von Windenergie in der nationalen Stromversorgung auszubauen. Die Errichtung der Anlagen soll im Februar 2014 starten und im Juni abgeschlossen sein.

Der Maschinentyp N117/2400, der hier zum Einsatz kommt, zählt zu den modernsten Anlagen von Nordex und ist speziell für Gebiete mit schwächeren Windbedingungen entwickelt worden. Erst durch dieses Produktdesign können so genannte IEC 3-Standorte wirtschaftlich genutzt werden. Nordex wird die Turbinen auf 91 Meter hohen Türmen errichten. Jede einzelne Anlage ist geeignet, rund 3.500 Haushalte mit grünem Strom zu versorgen.

"Ich freue mich, dass wir gerade bei diesem Prestigeprojekt von UTE wieder zum Zuge kommen. Auch die erste Windturbine in Uruguay war eine Nordex, aber ein deutlich kleineres Modell. Doch die N27/250, die wir im Jahr 2000 für UTE errichtet haben, läuft immer noch erfolgreich", freut sich Ralf Sigrist Geschäftsführer der Nordex USA. Sigrist weiter: "Nordex ist für seine ausgereifte Technologie und die konsequente Fortentwicklung zu größeren und damit effizienteren Anlagen bekannt".

Gonzalo Casaravilla, Präsident von UTE: "Mit dem Vertrag ist es uns gelungen, einen Anbieter für das Projekt zu gewinnen, der im Markt für gute Qualität und hohe Kompetenz steht. Zudem fühlen sich beide Seiten dem gezielten Ausbau der Windenergie verbunden. Und das passt zusammen".

Nordex im Profil

Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das Produktprogramm reicht bis zu einer der größten Serienwindenergieanlagen der Welt (N90/2500, N100/2500, N117/2400), bis heute wurden mehr als 2.100 dieser Turbinen produziert. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von Großanlagen. Insgesamt hat Nordex weltweit rund 5.200 Anlagen mit einer Kapazität von über 8.100 MW installiert. Mit einem Exportanteil von mehr als 85 Prozent nimmt die Nordex SE auch in den internationalen Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in 22 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.

Felix Losada, Nordex SE,, 30.01.2013

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de