Mittwoch, 24.4.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 31.01.2008

Solares Pilotprojekt: Schüler stellen ihre selbst gebauten Sonnenkollektoren vor

Hintergrundinfos zur Solarthermie an der Otto-Hahn-Schule, Hamburg

Anzeigen

Hamburg, 31. Januar 2008. Solar erwärmtes Wasser aus eigenhändig gebauten Sonnenkollektoren – auf ihr Pilotprojekt im Bereich „Erneuerbare Energien“ sind die beteiligten Schüler, Lehrer und Eltern der Otto-Hahn-Schule zu Recht stolz. Heute stellten sie die sechs selbstgebauten Sonnenkollektoren gemeinsam mit Schulleiterin Renate Wiegandt und dem Projektinitiator Dr. Mohammad Sani der Öffentlichkeit vor. Mit einfachsten Mitteln und in nur 2 Tagen hatten die Schüler der Klassen 5 bis 10 unter der Leitung ihres Physiklehres Wolfgang Saß eigenhändig sechs Sonnenkollektoren gebaut.

„Mit ihrer selbst errichteten Solarthermieanlage können die Schüler in Zukunft ganz praktisch sehen, wie erneuerbare Energien im Alltag umweltschonend eingesetzt werden können“, erklärte Schulleiterin Renate Wiegandt. „Wir freuen uns, mit der Anlage an der Otto-Hahn-Schule einen Beitrag leisten zu können, um schon bei den Jüngsten das Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt zu stärken“, so die Schulleiterin.

Bis zu 200 Liter 100 Grad Celsius heißes Wasser können die sechs Prototypen im Idealfall in der Stunde produzieren. „Das Projekt dient in erster Linie der Demonstration, was im Bereich der regenerativen Energietechnik schon mit wenig Aufwand alles möglich ist“, erläuterte Wolfgang Saß. „Jeden Morgen können die Schüler nun ablesen, wie viele Liter solar erwärmtes Wasser ihre Anlage produziert und erleben damit Physik zum Anfassen“, so Saß weiter.

Initiiert wurde das Projekt von Diplomingenieur Dr. Mohammad Sani, der seit einigen Jahren weltweit Aufklärungs- und Erziehungsarbeit im Bereich umweltschonender Energietechnologien an Schulen betreibt. „Mit ist es wichtig, Kinder auf der ganzen Welt für den Umweltschutz zu begeistern und von klein auf zu ökologischem Handeln zu motivieren. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zum Klimawandel ist es an der Zeit, dass wir aktiv werden“, unterstrich Sani sein Anliegen.

Um den Schülern der Otto-Hahn-Schule auch das Thema „Solare Stromerzeugung im Physikunterreicht“ anschaulich näher bringen zu können, unterstützt die Firma SunTechnics die Schule mit der Leihgabe eines Photovoltaikmoduls.

Die Otto-Hahn-Schule ist seit vielen Jahren im Umweltbereich aktiv und wurde bereits 9 x als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. In Planung ist eine weitere Solaranlage auf Dach der neuen Lise-Meitner-Halle, die zur Zeit in einem Jugend forscht-Projekt von Schülern der Otto-Hahn-Schule konzipiert und realisiert wird.

Otto-Hahn-Schule
Jenfelder Allee 53
22043 Hamburg
Tel. 4298873-217
Fax: 428873-310
www.otto-hahn-schule.de

Renate Wiegandt, Otto-Hahn-Schule Hamburg, 31.01.2008

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de