Freitag, 29.3.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 13.08.2013

SUNSELEX Deutschland stellt Insolvenzantrag

München, 13. August 2013. Die SUNSELEX AG Deutschland hat am 01.08.2013 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht in München Insolvenz beantragt.
- Internationale Töchter nicht betroffen
- SUNSELEX Gruppe im Restrukturierungsprozess

Anzeigen

Damit reagiert die auf die Projektierung und Installation von Solarparks fokussierte deutsche Gesellschaft auf die derzeit desolate Marktsituation in Deutschland, die zuletzt keine wirtschaftliche Auslastung der Kernmannschaft in der „Business Unit Mechanik“ mehr ermöglichte. Auch der wiederholte Personalabbau konnte diese Entwicklung nicht mehr aufhalten. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht den vom vorläufigen Gläubigerausschuss einstimmig vorgeschlagenen, erfahrenen Sanierungsexperten Dr. Philip Heinke von der auf internationale Konzerninsolvenzen spezialisierten Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter.

Als eigenständige Gesellschaften von der Insolvenz nicht direkt betroffen, sind die weltweit tätigen Töchter des Unternehmens sowie ein Joint Venture mit der Romano Group in Südafrika. Sie sollen den Kern für eine Neuausrichtung der SUNSELEX bilden. In Zusammenarbeit mit einer Investorengruppe verhandelt die SUNSELEX Vertriebs AG – Schweiz mit dem vorläufig bestellten Insolvenzverwalter der deutschen SUNSELEX AG die Übernahme gewachsener Kompetenzen ihrer Kernmannschaft für die internationale Ausrichtung. Die Schweizer AG konzentriert sich mit einem zertifizierten Partnernetzwerk zukünftig auf Wachstumsmärkte wie Südafrika, Zentral- und Südamerika, Großbritannien und weitere neue Märkte.

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 steht SUNSELEX für die Montage von Sonnenkraftwerken und kann eine bis dato installierte Leistung von mehr als 1,2 GWp vorweisen. Weitreichende Kenntnisse im Bereich Engineering, Projektablaufplanung, -steuerung sowie -bewertung und umfassende Kraftwerksplanungsberatung sind nachhaltig erworbene, bewährte Kernkompetenzen der SUNSELEX Mitarbeiter und stoßen im internationalen Geschäftsumfeld auf sehr positive Resonanz.

Bereits auf der diesjährigen Intersolar in München demonstrierte die SUNSELEX Gruppe erfolgreich ihre Kompetenzen hinsichtlich Modularität für Beratung, Planung, Engineering, weltweites Realisieren und Supervising im Bau von Solarparks sowie O&M- und Monitoringdienstleistungen. Darauf aufbauend will sich SUNSELEX nun mit Unterstützung des vorläufigen Insolvenzverwalters restrukturieren, um wieder eine langfristige Zukunftsperspektive zu erlangen.

Weitere Informationen:

Die Kanzlei JAFFÉ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist auf komplexe Insolvenzverfahren mit Konzernstrukturen von überregionaler Bedeutung und insbesondere Hochtechnologieunternehmen spezialisiert. Sie zählt heute mit 35 Anwälten an acht Standorten in sechs Bundesländern zu den führenden Kanzleien auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, des Insolvenzrechts, des Prozessrechts sowie den damit im Zusammenhang stehenden Rechtsgebieten in Deutschland. Dr. Philip Heinke ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und gehört der Kanzlei seit 2004 an. Er wird von verschiedenen Gerichten regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt und betreute bereits eine Reihe von Verfahren aus dem Sektor der erneuerbaren Energien.

Herausgeber und Pressekontakt: Sunselex AG Kim Lacher Rigistraße 55 CH-8006 Zürich Fon: +41 44 360 52 - 06 Fax: +41 44 360 52 - 09 Mail: kim.lacher@sunselex.com www.sunselex.com

Lea Schmitz, 13.08.2013

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de