Freitag, 19.4.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 26.05.2008

Warum lacht der Dalai Lama so viel?

Was fasziniert am Dalai Lama? Warum gilt der Papst des Ostens bei allen Umfragen als der sympathischste Mensch der Welt? Als er am Dienstag dieser Woche aus Berlin kommend in London landete, sagte er: Wirtschaft ist wichtig, aber menschliche Werte sind wichtiger. Auch Wirtschaftsmanager sollten die Rangfolge der Werte nicht vergessen.

Anzeigen

Kritiker werfen dem Dalai Lama vor, er predige und schreibe "viel zu einfach" und auf dem Niveau von "Kalendersprüchen". Aber die wahren Werte unseres Menschseins wie Liebe, Vertrauen und Hoffnung s i n d einfach und manchmal auch in Kalendersprüchen enthalten. Die wirklich Großen der Menschheitsgeschichte wie Buddha, Jesus, Lao Tse oder auch Mahatma Gandhi und Albert Schweizer sprachen immer einfach und eindeutig und nicht zwiespältig und zweideutig. "Das Große und Wahre ist immer einfach," hatte auch Konrad Adenauer erkannt. Auch er hatte mit einfachen Sätzen großen Erfolg.

Auch andere Botschaften des Dalai Lama klingen ganz einfach. Als ich ihn einmal fragte, was Liebe sei, sagte er: "Das was ich von meiner Mutter gelernt habe." Und genau für diese Einfachheit lieben ihn die Menschen auf der ganzen Welt.

Außerdem ist er der toleranteste Religionsführer, den man sich denken kann. In der Schweiz wurde er gefragt, ob es ihn störe, dass einige junge Tibeter vom Buddhismus zum Christentum übergetreten seien. "Warum soll mich das stören? Es ist doch nicht wichtig, dass jemand Buddhist ist. Wichtig ist vor allem, dass jemand glücklich ist. Und wenn junge Tibeter in der christlichen Schweiz als Christen glücklich sind, dann freut mich das."

Und Millionen lieben den Dalai Lama wegen seines unerschöpflichen Humors. In England sagte er kichernd, er hoffe, dass die vielen chinesischen Studenten in Großbritannien während seines jetzigen Besuches erfahren, dass er kein "Teufel mit Hörnern" sei wie ihn die chinesische Presse oft bezeichnet, sondern ein "einfacher Mensch und Mönch".

Ein Journalist wollte wissen, was das größte Problem der Menschheit sei. "Das starke Bevölkerungswachstum", war die Antwort. Und wie das Problem zu lösen sei? "Wenn mehr Menschen ins Kloster gehen, löst sich das Problem von selbst," kicherte "Seine Heiligkeit" und lachte sein gurgelndes Lachen. Wissenschaftler haben festgestellt, dass ein Kind pro Tag etwa 200mal lacht, aber Erwachsene noch 20mal.

Die Popularität des Tibeters basiert auch darauf, dass er im besten Sinne des Wortes naiv und einfach wie ein Kind sein kann und auch deshalb so oft lacht wie ein Kind. "Lachen ist die beste Medizin. Ich kann gar nicht anders. Das ist meine Natur", erklärt er selbst seine Heiterkeit. "Wenn ich nicht lache, schade ich mir selbst und nutze meinen Feinden," sagte er einmal und lachte besonders laut.

Lächelnd seine Feinde lieben anstatt sie zu hassen, das hat auch der wunderbare junge Mann aus Nazareth als Heilmittel für die Weltgeschichte vorgeschlagen.

Artikel aus "Readers Edition": http://www.readers-edition.de (Angaben zur Quelle und zum Copyright dieses Artikels hier)

Franz Alt, 26.05.2008

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de