© Bentley / Bentley: Ab 2030 CO2-neutral
© Bentley / Bentley: Ab 2030 CO2-neutral

Bentley: Bis 2030 vollständig CO2-neutral

Fertigung in Crewe soll danach eine positive Klimabilanz aufweisen - * Wandel zu voller Elektrifizierung wird bestätigt

Bentley will ab 2026 nur noch Plug-in-Hybrid- oder Batterie-elektrische Fahrzeuge erzeugen, bis 2030 soll die gesamte Modellpalette rein elektrisch sein.

Bentley Motors hat vor kurzem weitere Details der „Beyond100“-Strategie des Unternehmens vorgestellt. Bentley verspricht, wirklich nachhaltigen Luxus zu bieten. So beabsichtigt das Unternehmen, zu Beginn des zweiten Jahrhunderts seiner Firmengeschichte eine vollständig klimaneutrale Organisation zu werden. Das Ziel soll durch ein Transformationsprogramm erreicht werden, das Bentleys gesamten Geschäftsbetrieb und alle Produkte umfasst. Dazu gehört auch die Umstellung der Modellpalette, in der ab 2026 ausschließlich Plug-in-Hybrid- oder Batterie-elektrische Fahrzeuge und ab 2030 nur noch vollelektrische Fahrzeuge angeboten werden.

Die Ankündigung unterstreicht Bentleys Pläne, sich innerhalb eines Jahrzehnts vom weltgrößten Hersteller von Zwölfzylinder-Benzinmotoren zu einem Hersteller von Fahrzeugen ganz ohne Verbrennungsmotoren zu wandeln.

Bentley ist sich der Verantwortung für die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Geschäftsbetriebs sehr bewusst und hat daher den 80 Jahre alten Stammsitz in die einzige CO2-neutrale Fertigungsstätte für Luxusfahrzeuge im Vereinigten Königreich umgestaltet.

Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von BentleyMotors: "Innerhalb eines Jahrzehnts wird Bentley sich von einem 100 Jahre alten Luxusfahrzeughersteller in ein neues, nachhaltiges, ganzheitlich ethisches Vorbild für Luxus entwickeln.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /