© Andrej Jakobčič
© Andrej Jakobčič

Atomkraftwerk im Erdbebengebiet ist vehemente Gefahr

Um das AKW Krsko bebt es - Klare Stimmen aus Österreich gegen Atomkraft

Hinsichtlich der Gefahr von Atomkraftwerken kann man sich nicht der Stimme enthalten, sondern nur dafür oder dagegen sein. Denn sind Atomkraftwerke einmal gebaut, ist die reale Gefahr gegeben.

Seit Jahrzehnten ist die erhöhte Erbebengefahr in der Region eines der zentralen Argumente gegen das 37-jährige Uralt-AKW Krsko (in Slowenien, nahe der kroatischen Grenze), ca. 70 km entfernt von Österreich.

Gestern um 12:19 zum dritten Mal in diesem Jahr hat es in Kroatien ein schweres Erdbeben gegeben: 6,3 auf der Richter-Skala; 7 Tote ist die vorläufige Bilanz. Das Epizentrum lag nur 80 km von Krsko entfernt, und nur ca. 40 km von Zagreb.


Von Vertretern aller in Österreich im Parlament vertretenen Parteien gab es Presseaussendungen mit Hinweis auf die Gefahr eines Atomkraftwerks in einem von Erdbeben gefährdetem Gebiet.

Es sollte nicht vergessen werden : Die Betreiber von Krsko haben öffentlich bekundet, neue Reaktoren am Standort bauen zu wollen, was in weiten Kreisen der slowenischen und kroatischen Politik durchaus positiv bewertet wird.

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /