Portugal: Photovoltaik-Solarpark Mogadouro startet kommerziellen Betrieb

Zu sehen ist eine Luftaufnahme vom Photovoltaik-Solarpark Mogadouro.Foto: Edisun Power
Der Solarstrom des Photovoltaik-Solarparks Mogadouro wird auf dem Markt verkauft. Das Projekt kommt ohne staatliche Zuschüsse oder Garantien aus.
Die Edisun Power Gruppe hat mit dem 49-MW-Solarkraftwerk Mogadouro ihr bisher größtes Photovoltaik-Projekt umgesetzt. Weitere 150 MW sind in Portugal geplant.

Am 30. Dezember ging der Photovoltaik-Solarpark Mogadouro an das portugiesische Elektrizitätsnetz Die 49 MW-Anlage ist die bisher größte Photovoltaik-Anlage der Edisun Power Gruppe. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Entwicklungsprojekts ist die Gruppe mit ihrer Wachstumstrategie auf Kurs und bereit für weiteres Wachstum.

Die neue Photovoltaik-Großanlage Mogadouro steht im Nordosten von Portugal in der Nähe des Flusses Douro und wird auf einer Fläche von gut 65 Hektar jährlich rund 80 Millionen Kilowattstunden elektrische Energie produzieren, was den Jahresstrombedarf einer Stadt mit rund 20.000 Einwohnern abdeckt.

Forderdes Projekt

Für die Umsetzung des Projekts war die Smartenergy Invest AG zuständig, von welcher Edisun Power anfangs 2019 die Projektrechte erwarb. Den eigentlichen Bau verantwortete Efacec, eine international tätige, portugiesische Elektrotechnik-Gruppe.

Langwierige Finanzierungsverhandlungen und Vereinbarungen mit den rund 100 Landeigentümern haben den Bau etwas verzögert. Dennoch konnte die Anlage in diesem Jahr trotz anforderungsreichen Bedingungen des portugiesischen COVID-19 Regimes fertiggestellt werden.

Der Photovoltaik-Solarpark Mogadouro ist die erste sogenannte Merchant-Anlage der Edisun Power. Das heißt, dass Edisun Power sie ohne jegliche staatliche Zuschüsse oder Garantien erstellt hat. Der produzierte Strom wird auf dem Markt verkauft. Zur Absicherung der Erträge in den ersten Jahren hat Edisun Power mit einem portugiesischen Stromhändler ein Power Purchase Agreement (PPA) mit preislich festen Abnahmeverpflichtungen vereinbart.

Die Gruppe sieht großes Potenzial für Photovoltaikanlagen auf der iberischen Halbinsel. Sie treibt die Entwicklung von weiteren vier portugiesischen Projekten mit einer Leistung von insgesamt 150 MW mit Hochdruck voran.

4.1.2020 | Quelle: Edisun Power | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen