© Jaguar / Der I-PACE von Jaguar
© Jaguar / Der I-PACE von Jaguar

LG und Magna: Joint Venture zur Expansion im Elektrifizierungsmarkt

Die Stärken zweier Hauptakteure im Bereich des elektrischen Antriebsstrangs werden zusammengeführt, um die Markteinführungszeit zu verkürzen und die Elektrifizierung von Fahrzeugen voranzutreiben.

Seoul/Korea und Aurora/Ontario - LG Electronics und Magna International Inc. haben ein Joint Venture zur Herstellung von E-Motoren und Wechselrichtern angekündigt, sowie On-Board Ladegeräte und für bestimmte Autohersteller E-Drive-Systeme, um die wachsende globale Verlagerung in Richtung Fahrzeugelektrifizierung zu unterstützen. Das neue Unternehmen mit dem vorläufigen Namen LG Magna e-Powertrain verbindet die Stärke von Magna in Bezug auf elektrische Antriebssysteme und Automobilbau mit dem Know-how von LG in der Komponentenentwicklung für E-Motoren und Umrichter und beschleunigt so das Wachstum beider Partner auf dem Markt für elektrische Antriebe.

Der Markt für E-Motoren, Umrichter und elektrische Antriebssysteme wird voraussichtlich bis 2030 erheblich wachsen, und das Joint Venture wird diesen schnell wachsenden globalen Markt mit einem erstklassigen Portfolio ansprechen.

LG hat Erfahrung in der Entwicklung von Komponenten für Elektrofahrzeuge, insbesondere für den Chevrolet Bolt EV und den Jaguar I-PACE, während die Integration von Software und Systemen Kompetenzen sind, die Magna in dieses Unternehmen einbringt. Mit diesem Joint Venture können Kunden aus einem Portfolio zuverlässiger Komponenten bis hin zur Integration eines gesamten elektrifizierten Antriebsstrangs auswählen.


Das Joint Venture wird mehr als 1.000 Mitarbeiter an LG-Standorten in den USA, Südkorea und China umfassen. Die Transaktion wird voraussichtlich im Juli 2021 abgeschlossen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /