© Fisker / Zusammenarbeit  für Elektro-SUV Fisker Ocean
© Fisker / Zusammenarbeit für Elektro-SUV Fisker Ocean

Magna expandiert mit Fisker: Zusammenarbeit für ADAS-Plattform für Elektro-SUV

Zusammenarbeit wurde erweitert

Aurora/Ontario - Magna hat bestätigt, dass es mit Fisker zusammenarbeitet, um ein Advanced Driver Assistance System (ADAS) zu entwickeln, das beim Fisker Ocean SUV angewendet wird, der voraussichtlich Ende 2022 auf den Markt kommen wird. Damit erfolgt eine Erweiterung der Zusammenarbeit bei der EV-Plattform, der Fahrzeugtechnik und der Fertigung dar, die die beiden Unternehmen im vergangenen Oktober angekündigt hatten.

Neben der Nutzung von Kameras und Ultraschallsensoren enthält das ADAS-Paket eine einzigartige und marktführende Radartechnologie für die digitale Bildgebung. ICON RADARTM wurde gemeinsam mit dem in Austin, Texas, ansässigen Technologie-Startup Uhnder entwickelt und ist die erste Single-Chip-Radarlösung für die digitale Bildgebung für den Automobilmarkt.

Fisker und Magna haben kürzlich die endgültige Plattformvereinbarung und die erste Fertigungsvereinbarung abgeschlossen, nur zwei Monate nach den ursprünglichen Rahmenvereinbarungen. Der Fisker Ocean, ein Elektro SUV; wird zunächst exklusiv von Magna in Europa hergestellt. Die Fertigung wird in Graz 2022 starten.

Der Fisker Ocean SUV wird eine modifizierte Version einer von Magna entwickelten EV-Plattform verwenden, um die FM29-Plattform von Fisker mit Strom zu versorgen.

"Die Fähigkeit, Fisker-Intelligent Pilot-Technologien ab dem Start in den Fisker Ocean SUV zu integrieren, ist für das gesamte Programm von entscheidender Bedeutung", sagte Henrik Fisker, Vorsitzender und CEO von Fisker. Das Bestehen des ersten technischen Meilensteins im vergangenen November hat uns das Vertrauen gegeben, mit Magna an diesen wichtigen Technologien für den Ocean zu arbeiten. "


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /