© Zapmap/ Ladestationen müssen einfach zugänglich sein
© Zapmap/ Ladestationen müssen einfach zugänglich sein

Großbritannien: Wer hat die beste Ladeinfrastruktur für Elektroautos?

Einfach zugänglich, leicht zu finden, Preis ok- Was Netze von Ladestationen zu den Besten macht - Elektroautofahrer und -fahrerinnen haben das beantwortet

Zap-Map ist Großbritanniens führender Kartendienst für Elektrofahrzeuge. Einmal im Jahr wird abgefragt, daraus ergibt sich eine Rangliste zur Zufriedenheit mit dem Ladenetz für Elektrofahrzeuge.

Die Ergebnisse, die auf einer Stichprobe von mehr als 1.500 Zap-Map-Benutzern basieren, zeigen, dass Tesla seinen Spitzenplatz als der am meisten geschätzte EV-Ladeanbieter des Landes behält. Das Netzwerk erhält den höchsten Rang. Ein Fahrer kommentiert, dass Teslas Service „ der Standard für alle“ ist, "sämtliche Netzwerke sollten danach streben“.
Einfach Top, mit der Abrechnung direkt via Auto, ohne die Preiee vorher suchen zu müssen, mit dem Auto optimal zu finden, schnell und zuverlässig.

Auf dem zweiten Platz der Mehrmarken-Netzwerke [1] liegt InstaVolt, das zum dritten Mal in Folge seinen zweiten Platz behält. Ein InstaVolt-Fan sagt: "Das Netzwerk ist „modern, super zuverlässig, im Allgemeinen mehrere Stationen und kontaktloses Bezahlen ist ein großes Plus“.

An dritter Stelle steht Osprey (ehemals Engenie), Ein Osprey-Benutzer lobt: „schön und sichtbar, gute Standorte, einfach zu bedienen“.

Für die Netzwerke, die EV-Fahrer regelmäßig nutzen, wurden die Befragten gebeten, ihre Gesamtzufriedenheit (anhand einer 5-Punkte-Skala) sowie ihre Zufriedenheit in den vier Schlüsselbereichen Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Kosten und Einrichtung zu bewerten.

Dr. Ben Lane, Mitbegründer und CTO von Zap-Map, meint: „Das Ladenetzwerk-Ranking sollte die Aufmerksamkeit aller Anbieter von EV-Lademöglichkeiten haben. Wie die Umfrage zeigt, sind sich E-Auto-Fahrer sehr klar über die Faktoren, die für ein gutes Ladeerlebnis sorgen, wobei Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit oberste Priorität haben!"

„Eine neue Generation von Fahrern möchte an einer Ladestation ankommen und sicher sein, dass die Bedienung einfach und problemlos ist. Sie stellen schnell fest, dass verschiedene Netzwerke unterschiedliche Servicelevels bieten, und besuchen aktiv Netzwerke, die eine zuverlässige und benutzerfreundliche Erfahrung sowie einen entsprechenden Preis bieten.

„Während sich der E-Fahrzeug-Markt von Early Adopters auf den Massenmarkt verlagert, möchten die Fahrer nur ohne viel Aufheben Gebühren erheben. Netze mit schlechter Leistung müssen die Qualität der von ihnen angebotenen Dienste gründlich prüfen, wenn sie ihre Kunden binden möchten und der Markt für Elektrofahrzeuge rasant wächst. “

Absolut am Tiefpunkt zeigt sich die Stimmung, die bei vielen ähnlich ist, wenn die E-Autofahrer bei längeren Fahrten durch Großbritannien auf "schnelle" und damit oft teure Gebühren bei E-Ladediensten entlang der Autobahn angewiesen sind. Nur weil diese in der Nähe sind, werden sie benutzt.

Ähnliche Entwicklungen dürfte es auch in anderen Ländern geben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /