© MedUni_Wien-Houdek/ Dr. Elisabeth Puchhammer-Stöckl
© MedUni_Wien-Houdek/ Dr. Elisabeth Puchhammer-Stöckl

Puchhamer-Stöckl zur Wissenschaftlerin des Jahres 2020 gewählt

Forschung und Innovation gerade angesichts der Pandemie und Klimakrise von zentraler Bedeutung

Die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl ist vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten zur "Wissenschafterin des Jahres 2020" gewählt worden. Die Virologin steht nicht nur für wissenschaftliche Exzellenz, sondern auch für Aufklärung zum Corona-Virus im Rahmen der Erforschung der Pandemie.

„Kaum jemals hatte die Vermittlung von Wissen so viel Bedeutung wie im Jahr 2020, in dem ein neues Virus die Welt überrascht hat, das zugleich entschlüsselt, gezähmt, behandelt und immer noch eingedämmt werden muss. Wohl noch nie haben Forschende aus aller Welt so intensiv zusammengearbeitet und so rasch verlässliche Ergebnisse geliefert wie heuer. Zugleich waren Wissenschafter und Wissenschafterinnen gefordert, ihre Erkenntnisse am laufenden Band zu vermitteln. Elisabeth Puchhammer-Stöckl ist es exzellent gelungen, den Forschungsstand zum Coronavirus und zur Pandemiebekämpfung verständlich und sachlich auf den Punkt zu bringen“, betonte Klubvorsitzende Eva Stanzl bei der Preisverleihung, die via Online-Übertragung im Presseclub Concordia in Wien am Donnerstag, 7. Jänner 2021, abgehalten wurde.

"Gerade das Jahr 2020 mit all seinen Herausforderungen hat uns die zentrale Bedeutung unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für unsere Gesellschaft gezeigt. Es freut mich daher sehr, Elisabeth Puchhammer-Stöckl zur Wissenschaftlerin des Jahres 2020 zu gratulieren", sagt Klimaschutzministerin Gewessler, die der Wissenschaftlerin gratuliert.

"Gleichzeitig wissen wir, dass es gegen die Klimakrise keine Impfung geben wird. Im Kampf gegen die Klimakrise hilft nur rasches und konsequentes Handeln. Wissenschaft und Forschung sind dabei ganz zentrale Bausteine, die uns helfen den Weg in Richtung Klimaschutz gut zu gestalten. Nur gemeinsam und mit all dieser Expertise werden wir ein klimaneutrales Österreich schaffen", so Klimaschutzministerin Gewessler weiter.

Elisabeth Puchhammer-Stöckl ist als Virologin Leiterin des Zentrums für Virologie der MedUni Wien und hat mit 1. Dezember 2020 eine Professur im Fachbereich Virologie an der Medizinischen Universität Wien angetreten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /