© Climate Partner /Das Projekt in Brasilien bietet auch alternative Einkommensquellen für die dort ansässigen Familien
© Climate Partner /Das Projekt in Brasilien bietet auch alternative Einkommensquellen für die dort ansässigen Familien

Früher als geplant: Eckes-Granini Austria ab sofort CO2-neutral

Eckes-Granini Austria, die österreichische Firmenzentrale eines der führenden Fruchtsaft- und Fruchtgetränkeunternehmen in Europa, ist mit 1. Januar 2021 klimaneutral – deutlich früher als geplant.

St. Florian - Eckes-Granini Austria – verantwortlich für so bekannte und beliebte Fruchtsaft- und Fruchtsirup-Marken wie Pago, hohes C und YO – hat sich gemeinsam mit der gesamten Unternehmensgruppe in Europa große Ziele in Sachen CO2-Neutralität gesteckt und diese weit vor dem Zeitplan erreicht. Die Firmenzentrale selbst ist seit Jahren in einem mehrfach ausgezeichneten Niedrigenergie- bzw. Passivhaus, für das schon seit 2017 ausschließlich Strom aus 100% erneuerbaren Quellen bezogen wird, angesiedelt. Für die weitreichenden Maßnahmen zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks kooperiert Eckes-Granini Austria mit der österreichischen Niederlassung von ClimatePartner. „Um unsere Emissionen zu berechnen und in weiterer Folge konsequent zu reduzieren, haben wir uns kompetente Unterstützung geholt. Hier auf die Erfahrung eines versierten Partners setzen zu können, hat sicher zur vorzeitigen Erreichung unserer Ziele beigetragen“, ist Petra Nothdurfter, General Manager von Eckes-Granini Austria, stolz auf die rasche Umsetzung. Die noch verbleibenden Emissionen werden durch die Unterstützung eines Waldschutzprojekts in der brasilianischen Region Pára kompensiert. Eckes-Granini Austria leistet damit auch einen Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. „Mit diesem Waldschutzprojekt bewahren wir 90.000 Hektar Wald an der Amazonasmündung vor kommerzieller Abholzung und bieten den 94 dort ansässigen Familien außerdem alternative Einkommensquellen durch Obstanbau und Handel. Darum ist es neben dem Verified Carbon Standard auch mit dem Social Carbon Standard zertifiziert“, freut sich Nothdurfter.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /