© Volkswagen
© Volkswagen

VW: ID.3 springt in vielen Ländern Europas an die Spitze der Verkaufscharts

2020 hat Volkswagen Pkw neun neue Elektro- und Plug-In-Hybridmodelle auf den Markt gebracht.

Der Anteil an BEV (Batterieelektrische Fahrzeuge) und Hybridfahrzeugen kletterte dadurch in Europa auf 12,4 Prozent der gesamten Auslieferungen der Marke - nach 2,3 Prozent im Jahr 2019. Beliebtestes Modell war der ID.3 mit 56.500 Einheiten - obwohl dieser erst ab September in die Märkte kam, gefolgt vom e-Golf2 mit ca. 41.300 Stück. Insgesamt wurden 2020 rund 68.800 ID.3 bestellt und bereits mehr als 56.500 an Kunden ausgeliefert - darunter an rund 14.400 Kunden in Deutschland. „Mit dem ID.3 haben wir einen echten Volltreffer gelandet“, freut sich VW-Vertriebschef Zellmer. „Erst in der zweiten Hälfte des Jahres eingeführt, hat er fast aus dem Stand in vielen Ländern die Spitze der Verkaufscharts erreicht.“

So war der ID.3. in Finnland, Slowenien und Norwegen im Dezember jeweils der am häufigsten ausgelieferte BEV in den jeweiligen Märkten. In Schweden war der ID.3 im Dezember 2020 sogar absolut das meistverkaufte Auto - unabhängig von der Antriebsart. In den Niederlanden und Deutschland schaffte die Marke Volkswagen im Gesamtjahr 2020 den Sprung auf Platz eins unter den vollelektrischen Fahrzeugen - mit einem Anteil in Deutschland von 23,8 Prozent am BEV-Markt und 23 Prozent in den Niederlanden.

Auch im deutschen Flottenmarkt spiegelte sich der Durchbruch der Elektromobilität wider: Hier erhöhte sich der Anteil von BEV und PHEV-Fahrzeugen bei den Auftragseingängen auf zusammen fast 22 Prozent - nach etwa 2 Prozent in 2018 und knapp 5 Prozent in 2019.

Nach dem ID.3 bringt Volkswagen mit dem ID.4 derzeit bereits das zweite rein elektrische Modell der Marke in die Märkte. Es ist das erste vollelektrische Weltauto der Marke und liegt zudem als SUV voll im Trend bei den Kunden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /