Photovoltaik: Solarzubau im Juli bei 435 Megawatt

Photovoltaik-Freiflächenanlage: hier verdienen Kommunen künftig mitFoto: Guido Bröer
Im Juli 2021 sind in Deutschland brutto rund 435 Megawatt (MW) an neuer Solarleistung installiert worden. Die Bundesnetzagentur meldet außerdem neue Windenergiekapazitäten von brutto 142 MW.

Der Solarzubau in Deutschland lag im Juli 2021 bei 435 MW. Das geht aus Daten der Bundesnetzagentur hervor. Der Wert ist damit höher als im Mai und Juni. Ferner betrug das Volumen von Anlagen außerhalb der EEG-Ausschreibungen 308,8 MW. Davon waren 10,2 MW Freiflächenanlagen, der kleinste Wert des Jahres. Die Kapazität neuer Mieterstromprojekte betrug 1,85 MW.

Anders als der Solarzubau im Juli zeigte sich der Bruttozubau in der Windenergie mit 142 MW dagegen rückläufig. Das war der zweitniedrigste Wert des Jahres. Auch der Bruttozubau bei der Biomasse fiel mit 3,2 MW auf den zweitniedrigsten Wert des Jahres. Davon entfielen 2,1 MW auf Anlagen außerhalb des EEG-Regimes. Die mittels Flexibilisierung zusätzlich bereitgestellte Kapazität erreichte 5,5 MW.

31.8.2021 | Quelle: BNetzA | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen