© Helmut Graf  AHVV Verlags GmbH/ (v.l.n.r) "Heute" Herausgeberin Dr. Eva Dichand & Lydia Matzka-Saboi
© Helmut Graf AHVV Verlags GmbH/ (v.l.n.r) "Heute" Herausgeberin Dr. Eva Dichand & Lydia Matzka-Saboi

"Klima am Punkt": "Heute" startet neues Umweltressort

Expertin Lydia Matzka-Saboi (46) wird die Berichterstattung für Print und Online leiten. Herausgeberin Dr. Eva Dichand: "Neuer Schwerpunkt in der Blattlinie von "Heute"

Prominente Verstärkung für die Qualitätsoffensive von "Heute" und Heute.at: Lydia Matzka-Saboi wechselt per 1. September 2021 von Global 2000 zu Österreichs größter Gratis-Tageszeitung. Die 46-jährige gebürtige Innsbruckerin wird inhaltlich und konzeptionell ein Klima- und Umweltportal aufbauen und leiten.

"Heute"-Herausgeberin Dr. Eva Dichand: "Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ein gesünderes Leben werden in Zukunft einen neuen starken Schwerpunkt in der Blattlinie von "Heute" bilden. Wir sind stolz, dass wir Lydia Matzka-Saboi für die Leitung und den Aufbau dieses Bereichs gewinnen konnten. Ihre langjährige Erfahrung und ihr authentischer, gelebter Einsatz für diese immer dringlicher werdenden Themen werden eine große Bereicherung für "Heute" und unsere LeserInnen sein."

"Der vergangene Sommer war mit seinen extremen Hitzewellen, verheerenden Überschwemmungen sowie Waldbränden nur ein Vorgeschmack darauf, wie sich die globale Klimakrise auf unser aller Leben auswirken kann", sagt Lydia Matzka-Saboi. "Wir sind momentan bei ungefähr 1° C Erderwärmung. Die Welt steuert auf 3° C und mehr zu - diese Welt kann und will sich niemand mehr vorstellen! Extremwetterereignisse werden nicht verschwinden, sondern zunehmen. Naturgesetze sind nun mal nicht verhandelbar. Noch ist Zeit zu handeln, um zu verhindern, dass aus einer Klimakrise eine Klimakatastrophe mit unumkehrbaren und verheerenden Folgen wird. Politik, Wirtschaft, wir alle müssen uns engagieren, damit dieser Planet ein lebenswerter bleibt. Wir haben nur diesen einen!"

"Als Herausgeberin werde ich mit dem gesamten "Heute" Team diesen neuen Teil der Blattlinie vehement unterstützen, da wir es als unsere Verantwortung sehen, auch unseren Kindern einen gesunden Planeten zu hinterlassen", verspricht Verlegerin Dichand.

Lydia Matzka-Saboi, studierte Politologin und ausgebildete Fotografin sowie Journalistin, war zuletzt 15 Jahre lang Sprecherin der österreichischen Umweltschutzorganisation Global 2000. Sie freut sich riesig auf die neue Herausforderung - "und dass ich meine Herzensthemen zur Rettung unseres Planeten einer so breiten Leserschaft nahebringen darf!"


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /