© Alstom
© Alstom

STUDIE: Batterie- können Diesel-Züge bestens ersetzen

H2-Züge chancenlos

In Deutschland werden die meisten Personenverkehr-Dieselzüge (auf Strecken ohne Oberleitung) bei Entfernungen von weit unter 100 km betrieben.
Stattdessen batterieelektrische(BE) Züge einzusetzen, sei daher in den allermeisten Fällen ökonomisch/ökologisch sehr sinnvoll, ergab eine begleitende Untersuchung der TU Berlin.

Ein weiteres Mal wird das nun in Chemnitz bei der Premierenfahrt eines BE-Zuges klar, auch wenn Zuglieferant Alstom parallel weiter H2-Projekte bedient.

Denn alle bestehenden, jeweils hochsubventionierten H2-Pilot(!)projekte (z.B. in Österreich die Zillertal-H2-Bahn) können schon allein wegen der Tank/Elektrolyse-Infrastruktur ökonomisch nicht annähernd mit BE-Personenzügen mithalten.
premierenfahrt-des-batterietriebzuges

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /