‹ Zurück zur Übersicht
Haufe Verlag | Leonhard Zintl

© Haufe Verlag | Leonhard Zintl

Zukunft einfach machen

Leonhard Zintl: Mein Plädoyer für ein Land der 100.000 Wirtschaftswunder

Immer schneller, immer radikaler gehen die Veränderungen in der Wirtschaft weltweit vor sich: Digitalisierung, Vernetzung, Globalisierung sind nur einige der Stichworte, die für Verunsicherung und Mutlosigkeit in den kleinen und mittleren Betrieben Deutschlands sorgen.

Angesichts der großen Veränderungen, die wir in Wirtschaft und Gesellschaft erleben, verlässt viele der Mut und der Glauben, die Zukunft mitgestalten zu können. Sie erscheint zu kompliziert und komplex, die Einflussmöglichkeiten zu klein.

Das eigene Wirtschaftswunder schaffen

Die Menschen haben den Eindruck, dass die Weichen für die gesellschaftliche und ökonomische Zukunft irgendwo weit oben oder weit weg gestellt werden. Das Buch inspiriert mit der Botschaft, dass die Möglichkeiten zur Gestaltung der Zukunft noch nie so groß waren wie jetzt. Was kann jeder Einzelne tun, um sein eigenes (Wirtschafts-) Wunder zu schaffen? Anhand zahlreicher Beispiele von Menschen, die anpacken und etwas schaffen, vermittelt der Autor, wie man im digitalen Zeitalter selbst Zukunft gestalten kann. Denn es wird oft übersehen, dass es vor allem die Summe der vielen kleinen Wunder im eigenen Umfeld ist, die ein Land voranbringt. Der Autor berichtet von eigenen Erfahrungen, seinen Beobachtungen und seinen Erkenntnissen: aus seinem beruflichen Umfeld, aber auch aus dem privaten.

Der Autor spricht dabei aus eigener Erfahrung. Leonhard Zintl ist Vorstand einer sehr erfolgreichen Volks- und Raiffeisen-Bank – obwohl sein Haus inmitten einer sogenannten strukturschwachen Region liegt.

Inhalte:

  • Schwierige Zeiten und „Ich glaube, es geht doch …“
  • Wer die Welt wirklich voranbringt
  • Wenn einer in die Tat geht und ein Team begeistert …
  • Was wertvoll ist: Teamarbeit voranbringen
  • Ein bewährtes Modell mit Potenzial für viele Wirtschaftswunder
  • Und Ihr Modell? Möglichkeiten für den Mittelstand
Quelle

Haufe.Verlag 2021

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren