© BrightDrop/ BrightDrop EV600 bei Walmart in Einstz
© BrightDrop/ BrightDrop EV600 bei Walmart in Einstz

Walmart und FedEx setzen auf GM-Tochter BrightDrop bei Elektrolieferwägen

Nur ein Jahr ist seit der Gründung des Unternehmens BrightDrop vergangen- Ins Jahr 2022 geht es mit starker Dynamik, denn die Zahl der Bestellungen der E.-Fahrzeuge steigt nochmals an

© BrightDrop/ BrightDrop E-Fahrzeug im Einsatz bei FedEx
© BrightDrop/ BrightDrop E-Fahrzeug im Einsatz bei FedEx

Detroit – BrightDrop, Spezialist für Dekarbonisierung der Zustellung auf der letzten Meile, gab auf der CES bekannt, dass nun Walmart auf seiner wachsenden Kundenliste steht und dass man die Beziehung zu FedEx ausbauen wird. Walmart unterzeichnete eine Vereinbarung zur Reservierung von 5.000 elektrischen Lieferwagen EV600 und kleineren EV410 von BrightDrop, um das wachsende Liefernetzwerk des US-Einzelhandelsriesen auf der letzten Meile und das Ziel, bis 2040 eine emissionsfreie Logistikflotte zu betreiben, zu unterstützen.

FedEx hat eine Vereinbarung mit BrightDrop unterzeichnet, die die vorrangige Produktion von 2.000 elektrischen Lieferwagen in den nächsten Jahren vorsieht. Diese Vereinbarung ergänzt die ursprüngliche Reservierung von FedEx von 500 BrightDrop-EVs, die letztes Jahr angekündigt wurde. Darüber hinaus arbeitet FedEx an einem Plan, in den kommenden Jahren bis zu 20.000 weitere Fahrzeuge hinzuzufügen, vorbehaltlich weiterer Verhandlungen und des Abschlusses eines endgültigen Kaufvertrags. FedEx gab außerdem seine Pläne bekannt, seine Tests des elektrifizierten EP1 von BrightDrop ab 2022 auf 10 Märkte auszuweiten.

Die erste EV600, elektrische leichte Nutzfahrzeuge des Unternehmens, wurden bereits an FedEx geliefert. Der EV600, der auf der Ultium-Plattform von GM basiert, wurde in nur 20 Monaten vor der ersten Auslieferung an FedEx konzipiert und ist damit das Fahrzeug in der Geschichte von GM, das es am raschesten auf den Markt geschafft hat.

„Die Mission von BrightDrop istn, die weltweiten Lieferungen zu dekarbonisieren. Wir nutzen das Beste aus zwei Welten – die Innovation, Agilität und den Fokus eines Technologie-Start-ups mit der Engineering- und Fertigungsmacht von General Motors“, sagte CEO Travis Katz. „Diese Kombination, verschafft uns starke Vorteile, die uns in einzigartiger Weise in die Lage versetzen, die weltweit größten Lieferunternehmen wie Walmart und FedEx bei ihren Nachhaltigkeitszielen zu unterstützen."

„Genauso wichtig wie es ist, unseren Kunden durch bequeme Lieferoptionen Zeit und Geld zu sparen, ist es wichtig, eine nachhaltigere Last-Mile-Lieferflotte zu schaffen, die Emissionen vermeidet“, sagte Tom Ward, Senior Vice President von Walmart US.

Walmart plant, BrightDrop-Elektrotransporter als Teil seines InHome-Lieferservices einzusetzen, dessen Erweitung bis Ende des Jahres von bisher 6 Millionen Haushalten für 30 Millionen US-Haushalte verfügbar sein soll. Der InHome-Lieferservice von Walmart wurde 2019 eingeführt. Um das Wachstum von InHome zu unterstützen, werden heuer noch heuer 3.000 Mitarbeiter für die Zustellung eingestellt. Sie sollen mit einer vollelektrischen Lieferwagenflotte unterwegs sein, um das Ziel des Einzelhändlers zu unterstützen, bis 2040 eine 100-prozentige emissionsfreie Logistikflotte zu betreiben.

„Auch FedEx arbeitet mit Hochdruck an den nächsten Schritten zur Elektrifizierung unserer Lieferwagenflotte, die ein wichtiger Bestandteil unseres ehrgeizigen Ziels ist, bis 2040 weltweit einen CO2-neutralen Betrieb zu erreichen“, sagte der FedEx Express Regional President Richard Smith. FedEx will seine gesamte Flotte elektrifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, beabsichtigt FedEx, in den nächsten zwei Jahrzehnten Hunderttausende mittelgroße elektrische Lieferfahrzeuge anzuschaffen.

Nach einem im Januar 2021 angekündigten Pilotprojekt in Toronto, bei dem die Paketzustellungen pro Tag mit Verwendung des ElektroLieferwagens EP1 von BrightDrop um 25 Prozent gestiegen sind, gab BrightDrop den Abschluss eines zweiten Pilotprojekts mit FedEx in New York City bekannt. In diesem Pilotprojekt ermöglichte die Integration von BrightDrops EP1 den Kurieren von FedEx Express, die Paketzustellung um 15 Prozent pro Stunde zu steigern, ein Straßenfahrzeug von der Zustellroute zu entfernen und die Verweilzeit des Zustellfahrzeugs am Straßenrand zu halbieren, auf Routen in dichtem städtischem Gebiet, und das bei gleichzeitiger Reduzierung der körperlichen Belastung der Kuriere. FedEx plant, die EP1-Tests ab 2022 auf 10 Märkte auszuweiten.

Der BrightDrop EV600 befindet sich derzeit in Produktion und der neue EV410 wird Ende 2023 erhältlich sein.

Über BrightDrop

BrightDrop ist ein neues Unternehmen, das die kommerzielle Liefer- und Logistikbranche für eine vollelektrische Zukunft neu erfindet. Sein Portfolio an Elektrofahrzeugen, intelligenten Containern und Software wurde entwickelt, um Lieferungen auf der letzten Meile zu dekarbonisieren und Staus für eine intelligentere, nachhaltigere Zukunft zu reduzieren. BrightDrop ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von General Motors.

Weitere Informationen gobrightdrop.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /