© SF / Duschen mit wassersparender Technik macht Sinn
© SF / Duschen mit wassersparender Technik macht Sinn

Praktische Tipps zum Sparen beim Duschen

In den meisten Haushalten wird bei der Körperpflege das meiste Wasser verbraucht. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch kostspielig.

© SF /Auch bei Kopfbrausen ist Einsparen von Wasser und Energie möglich
© SF /Auch bei Kopfbrausen ist Einsparen von Wasser und Energie möglich

Erfahren Sie, wie Sie mit ein paar guten Tipps und einer Investition in intelligente Technologien Ihren Wasserverbrauch und Ihre Energierechnungen senken können!

Duschen ist im Vergleich zu einem heißen Bad in der Badewanne kostengünstiger, aber der Wasserverbrauch ist trotzdem enorm. Im Schnitt verbraucht man bei einer normalen Dusche etwa 70 Liter Wasser. Dies entspricht etwa der empfohlenen Wasseraufnahme eines Erwachsenen für drei Wochen. Beim Energieverbrauch sieht es auch nicht anders aus. Zum Vergleich (Annahme, dass die meisten von uns mit warmem Wasser duschen): Wir verbrauchen in einer Minute Duschen mehr Energie, als wenn wir den ganzen Tag das Licht in der ganzen Wohnung anlassen würden.

Der erste Schritt zum Erfolg sind gute Gewohnheiten

Möchten Sie an den oben genannten Dingen etwas ändern, dann müssen Sie auch Ihre Gewohnheiten ändern. Das erfordert zwar ein gewisses Maß an Disziplin, kostet aber kein Geld und man merkt den Unterschied, wenn man die Rechnungen erhält.

TIPP 1: Die meisten von uns lassen das Wasser laufen, auch wenn Sie es gerade nicht benötigen. Stellen Sie das Wasser daher ab, wenn Sie es nicht brauchen.

TIPP 2: Eine weitere Möglichkeit, Wasser und Energie zu sparen, besteht darin, die Duschzeit zu verkürzen. Zum Vergleich: Wenn Sie nur fünf Minuten weniger duschen, sparen Sie bis zu 22.000 Liter Wasser pro Jahr.

Jeder Tropfen zählt

Es gibt nützliche Helfer, die Ihnen beim Wassersparen behilflich sind.

TIPP 3: Wassersparende Duschköpfe.

Sie begrenzen den Wasserdurchfluss ohne dabei das Gefühl eines starken Wasserstrahls zu reduzieren. Da Luft (im Gegensatz zu Wasser) noch im Überfluss vorhanden ist, haben Unternehmen wie GROHE und Hansgrohe in ihren Labors einige bahnbrechende Technologien entwickelt. Das Prinzip ist einfach, aber genial. Über die Strahlscheibe des Duschkopfs wird großflächig Luft angesaugt und mit Wasser vermischt. Die mit Luft angereicherten Tropfen sind spürbar leichter und weicher. So wird das Duschen nicht nur angenehmer, sondern Sie sparen auch die lebensspendende Flüssigkeit Wasser.

TIPP 4: Falls Sie gerade Ihr Bad gestalten oder eine Badrenovierung planen und nicht jedes Produkt einzeln kaufen möchten, dann sind Duschsysteme perfekt hierfür geeignet. Neben den Duscharmaturen sind auch eine Handbrause und eine Kopfbrause vorhanden.
Das digitale Zeitalter

TIPP 5: Digitale Handbrausen.
Digitale Handbrausen sind eine absolute Neuheit auf dem Markt. Sie fragen sich, was Sie unter einem solchen Gerät verstehen? Ein großes Display zeigt an, wie viele Liter und wie viel Warmwasser Sie verbraucht haben. Die eingebaute LED-Leuchte wechselt beim Duschen die Farbe (von grün auf rot) und zeigt so an, dass es Zeit ist, den Wasserhahn zu schließen. Falls Sie diese Ampel beachten, können Sie Ihren Wasserverbrauch um bis zu 30 % senken.
Auch hier finden Sie einen wassersparenden Brausekopf, der so unauffällig Wasser spart, dass Sie es beim Duschen nicht bemerken. Außerdem wird sie nur durch die Energie des fließenden Wassers angetrieben. Das bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken über den Austausch von Duscharmaturen machen müssen.

Möchten Sie umweltfreundlich duschen oder sind Sie einfach nur neugierig, wie hoch der Wasserverbrauch ist? Dann müssen Sie die digitale Handbrause nur über Bluetooth mit der Digital Hand Shower App verbinden.

Einbau eines Duschsparers

TIPP 6: Installation eines Duschsparers.
Ein Duschsparer ist eine Vorrichtung, die zwischen der Duscharmatur und dem Duschschlauch installiert wird. Seine Aufgabe ist es, den Wasserdurchfluss zu begrenzen – er reduziert ihn um etwa 80 %. Leider ist er noch weit von der Effizienz eines wassersparenden Duschkopfes entfernt. Sie werden den niedrigeren Wasserdurchfluss wahrscheinlich spüren, da er nicht kompensiert wird. Der Vorteil ist natürlich der niedrigere Anschaffungspreis. Ein Duschsparer kann auch eine Lösung für jene Haushalte sein, die, aus welchen Gründen auch immer, ihren bestehenden Duschkopf nicht austauschen wollen.

Wasser ist eine der notwendigen Voraussetzungen für das Leben auf der Erde. Lassen Sie uns also gemeinsam dafür sorgen, dass wir so wenig wie nur möglich von dieser kostbaren natürlichen Ressource verschwenden!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /