‹ Zurück zur Übersicht
Depositphotos | Dmyrto_Z

© Depositphotos | Dmyrto_Z

Eine Million E-Autos auf deutschen Straßen

Kraftfahrtbundesamt bestätigt offiziell das Erreichen der Marke von einer Million E-Autos in Deutschland – E.ON Berechnung zeigt: Mehr als 2,2 Millionen Tonnen CO2-Einsparung pro Jahr möglich.

© E.ON / Energy Brainpool / Zum Vergrößern anklicken!

In Deutschland wurde laut Kraftfahrtbundesamt nun die Marke von einer Million zugelassener E-Autos geknackt. Eine Berechnung von E.ON und Energy Brainpool analysiert das CO2-Einsparpotenzial heute und in Zukunft: „Unsere Untersuchung zeigt, dass die eine Million zugelassenen E-Autos selbst mit dem aktuellen Strommix pro Jahr bereits 730.000 Tonnen CO2-Emissionen im Vergleich zu Verbrennern einsparen – geht man von einem Betrieb rein mit Ökostrom aus, sind es bereits über 2,2 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Jeder, der sich beim Autokauf für ein E-Auto und nicht für einen Verbrenner entscheidet, leistet so einen Beitrag. Mit bis zu 104.000 monatlichen und insgesamt 470.559 E-Auto-Neuzulassungen war 2022 ein wichtiges Jahr für die Elektromobilität und wir sehen, dass immer mehr Menschen auf klimafreundliche Mobilität umsteigen wollen“, so Mathias Wiecher, Geschäftsführer bei E.ON Drive.

Das Ziel der Bundesregierung sieht 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen bis 2030 vor. Diese werden mit einem entsprechend großen CO2-Einsparpotenzial einhergehen, wie die E.ON Analyse zeigt: „Die geplanten 15 Millionen E-Autos könnten ab dem Jahr 2030 jedes Jahr 18 Millionen Tonnen CO2 einsparen, mit Ökostrom geladen sogar rund 22 Millionen Tonnen“, erklärt Wiecher. Durch die Energiewende, speziell durch den Kohleausstieg bis 2030, wird der Anteil von grünem Strom am Strommix immer größer. Somit ist Elektromobilität für Kundinnen und Kunden nicht nur eine alltagstaugliche Mobilitätsform ohne Verlust von Komfort und Individualität, sondern auch der Schlüssel zur nachhaltigen Dekarbonisierung des Straßenverkehrs.

E.ON unterstützt Autofahrerinnen und -fahrer beim Umstieg auf das elektrische Fahren und beim umweltfreundlichen Laden: An öffentlichen Ladesäulen von E.ON laden E-Mobilisten standardmäßig das E-Auto mit 100 Prozent Ökostrom auf. Wer sein elektrisches Auto über einen E.ON Tarif Zuhause lädt, tut das in der Regel ohnehin mit Ökostrom – denn in neuen Strom-Sonderverträgen werden E.ON Kundinnen und Kunden bereits zu 100 Prozent mit Grünstrom versorgt. Zudem werden alle von E.ON bereits belieferten Haushalte derzeit sukzessive auf Ökostrom umgestellt.

So wurde gerechnet:

Anzahl an E-Autos: Für den Bestand 2022 wurden die Daten das Kraftfahrtbundesamts für den 1.1.2023 zugrunde gelegt. Zudem wurde ein zunehmendes Wachstum der Neuzulassungen an reinen Elektroautos sowie die Erreichung des Zieles der Bundesregierung zum Bestand an Elektroautos 2030 angenommen. Für 2030 wurde somit ein Bestand von 15 Millionen batterieelektrischen Autos auf deutschen Straßen angenommen. Fallen die Zulassungszahlen noch höher aus, erhöht sich auch der Beitrag zur CO2-Einsparung. Plug-in-Hybride wurden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Energieverbrauch/Emissionen: Die Berechnung geht von einem durchschnittlichen und gleichbleibenden Stromverbrauch eines Elektroautos von 21 kWh/100 Kilometer aus. Für neue Verbrenner-Pkws wurde für 2022 mit durchschnittlichen CO2-Emissionen von 139,4 Gramm CO2-Äquivalent pro Kilometer gerechnet, die sich bis 2030 auf knapp 129,76 Gramm reduzieren.

Strommix: Angenommen wurde beim Szenario Ökostrom ein Ausstoß von 0 g CO2/km beim Betrieb der E-Fahrzeuge, beim Szenario „regulärer Strommix“ wurde mit dem Bundesemissionsdurchschnitt in CO2-Äquivalenten gerechnet.

Fahrleistung: Es wurde eine Jahresfahrleistung von rund 12.000 Kilometern angenommen und zugrunde gelegt, dass die Inländerfahrleistung einem leicht abnehmenden linearen Trend folgt.

Quelle

Eon 2023

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren