©  obx-news/Theater Regensburg / Große Freude über den Award
© obx-news/Theater Regensburg / Große Freude über den Award

Nachhaltigkeits-Award für Regensburgs Theater

Nahverkehrskooperation, Recyling von Bühnenbildern, Effizienz und mehr

Dortmund/Regensburg - Das Theater Regensburg ist Preisträger der Auszeichnung "Beste Nachhaltigkeitsinitiative" bei den diesjährigen OPER!AWARDS, Deutschlands einzigem internationalen Opernpreis. "Seit gut zwei Jahren arbeiten wir aktiv am Thema Nachhaltigkeit und freuen uns, nach einer Auszeichnung der Stadt Regensburg und - als einziges Theater Bayerns - des FondsZero nun auch überregional prämiert zu werden," sagten der kaufmännische Direktor des Theaters, Matthias Schloderer, und der Regensburger Intendant Sebastian Ritschel. Beide nahmen die Ehrung in Dortmund persönlich entgegen.

Die hochkarätig besetzte Jury begründete ihre Auswahl mit den besonderen Bemühungen um einen nachhaltigen Theaterbetrieb: "2022 hat uns alle im Hinblick auf den Umgang mit Ressourcen vor neue Herausforderungen gestellt. Gut, wenn man ohnehin schon auf Energieverbrauch und CO2-Emissionen achtet und bereits Einsparmöglichkeiten gefunden hat", resümierten die Juroren. Das Theater Regensburg sammelt bereits seit 2020 Daten zum Energieverbrauch und stellte dabei fest: Die höchsten Ausgaben beim Energieverbrauch entstehen für die Vorstellungen und bei der Publikumsmobilität. Daher hieß es: LED-Beleuchtung anschaffen, besser mit dem öffentlichen Nahverkehr kooperieren, Bühnenbilder recyceln, Abfallmanagement umstellen.

Eine Jury aus Fachjournalisten entscheidet über die Awards in insgesamt 20 Kategorien. Der einzige internationale Opernpreis der Bundesrepublik wird jährlich im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihungsgala an die weltweit besten Künstler und Akteur auf und hinter der Bühne verliehen. "Die Preisverleihung ist ein Branchentreffen insbesondere der großen Opernhäuser im deutschsprachigen Raum - deshalb sind wir besonders stolz, dass unsere Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit abseits der großen Zentren überregionale Resonanz gefunden hat", sagte der kaufmännische Direktor des Regensburger Theaters.

Quelle: obx.news


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /