© WAYMO / Autonomer Jaguar I-PACE electric mit WAYMO Technik
© WAYMO / Autonomer Jaguar I-PACE electric mit WAYMO Technik

Autonome Autos kommen

Eine OEKONEWS-Ansichtssache von Chefredakteurin Doris Holler-Bruckner

© CRUISE / Autonomes Fahrzeug von Cruise
© CRUISE / Autonomes Fahrzeug von Cruise

Nein.. eigentlich sind sie schon da, wenn auch noch nicht in Europa. Erst vor ein paar Tagen hat mir ein Freund erzählt, der beruflich in Phoenix/Arizona war, dass sein Kollege ihm ein WAYMO bestellt hat, ein Robotertaxi, das autonom mit Level-4-Technologie fährt, vollends fahrerlos. Das Robotaxi sieht ziemlich normal aus, eingebaut ist die Technik in Chrysler Minivans und in den Jaguar I-PACE electric. Mission von Waymo ist, Verkehrsunfälle zu verhindern, denn 94% dieser Unfälle passieren durch menschliche Fehler. Mittlerweile sind die Robotaxis in einigen US-Städten erlaubt, Start und Ziel müssen innerhalb fixierter Gebiete erfolgen. Also rollen diese fahrenden Computer schon auf den Straßen. Aber das ist nicht alles: Im nächsten Schritt soll, mit WAYMO Via, der Gütertransport autonom erfolgen.

Klar gibt es noch manchmal Probleme, so hat ein Robotaxi von Cruise, einem weiteren Anbieter in den USA, im Herbst einen Unfall ausgelöst, weil das Fahrzeug bremste und nicht abbog, als ein entgegenkommendes Auto zu weit rechts fuhr. Außerdem kam es einmal zu einem Stau, weil mehrere Fahrzeuge aufgrund eines Softwareproblems mitten auf einer Hauptstraße stehen blieben.

Was heißt das nun konkret? Autos mit leistungsfähigeren Sensoren, gleichzeitig ein mehr an Hochleistungscomputern in den Fahrzeugen und mehr Nachfrage nach Halbleitern. Noch macht Cruise hohe Verluste, aber die eingesetzten Komponenten werden immer günstiger.
LiDAR, eine Technik zu Abstands-, Geschwindigkeits- und Fernmessung, ist in letzter Zeit stark im Preis gesunken, und seine Akzeptanz nimmt zu. Das ist, wie Insider wissen, ein Schlüsselfaktor, denn LiDAR wird auch für Fahrzeuge von auf Level-3 fahrende autonome Fahrzeuge eingesetzt und bringt weitere Sicherheitsvorteile. In China will Jidu, eine Geely-Tochter bereits heuer damit starten, das autonome Elektroauto Robo-01 für den Massenmarkt zu produzieren. In Europa stehen mehrere Modellprojekte in den Startlöchern.
All das zeigt auf: Autonomes Fahren ist nicht mehr aufzuhalten, auch wenn es noch etliche gesetzliche Änderungen geben muss, die sicherlich gerade in Europa noch genug Zeit in Anspruch nehmen.

#technologie #autonomesfahren #robotaxi #mobility #change


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /