© oekonews  / Mit einem Elektroauto unterwegs
© oekonews / Mit einem Elektroauto unterwegs

Ganz anders reisen

Eine OEKONEWS-Ansichtssache von Chefredakteurin Doris Holler-Bruckner

© oekonews- Tamara Taufer / Interesse von anderer Seite
© oekonews- Tamara Taufer / Interesse von anderer Seite

2022 hat uns nach Corona wieder den Tourismus zurück gebracht. ENDLICH... auch für mich war diese Zeit ein Einschnitt. Reisen ist wieder angesagt, fast wieder auf vor Corona-Niveau, wie z.B. die aktuellen Zahlen zum Wintertourismus in Österreich zeigen.

Meine Reisen sehen anders aus: Ich fahre immer wieder auch Langstrecke mit der Bahn, und das schon seit Jahren, wenn das irgendwie mit meinen Terminplänen vereinbar ist. So waren z.B. mein Kollege vom Bundesverband nachhaltige Mobilität und ich schon vor Jahren die Einzigen außer den Belgiern, die zu E-Verbandssitzungen nach Brüssel per Bahn anreisten.
Außerdem liebe ich 💙 💚 💜 #emobile Langstrecke, was für viele Menschen vollends verrückt und unverständlich ist. Eine lange Liste von Reisen der letzten 12 Jahre zeigt dies auf: eine 80-tägige Weltreise, eine E-Rallye von Tallin in Estland bis nach Monaco, unzählige Fahrten von Österreich nach Deutschland, Italien, Slowenien, Frankreich, Schweiz, Serbien, Bulgarien, Spanienn Norwegen... , ja sogar bis in die Wüste nach Marokko kommt man mit dem Elektroauto.

ANDERS Reisen ist für mich in eine Art Flow gleiten, relaxt und leise elektrisch fahren, auf der Autobahn oder auf Landstraßen, die Landschaft rund um mich wird zu einer Art Film, es muss absolut nicht schnell sein... #tempo80 oder #tempo100 bringt mich zurück zu mir selbst. Früher musste ich dazwischen längere Ladepausen machen, da ich sehr viel mit einem Elektroauto unterwegs war, das nur einphasig lädt. Da etliche Ladestationen damals nicht sehr zentral lagen, ging in #zufuß in die Städte und bekam damit oft eine vollends andere Sicht auf eine Stadt.
Immer wieder lud ich E-Autos auch privat, bei wunderbaren Pionier:innen aus der emobilen Szene. Manchmal habe ich sogar bei ihnen übernachtet. Diese großartigen Menschen sind aufbauend, Vordenker:innen die mir zeigten, ich bin nicht allein mit der Vision einer anderen Welt. Das ist meine Art von Reisen und ich bin unendlich froh, dass dies nun wieder grenzenlos möglich ist. UND wir will, kann ähnliche Reisen auch per Rad oder zu Fuß machen! Umweltfreundlich, Abenteuer.. 🌎 🏕 ⛪ 🏩 und PURER LUXUS, sich Zeit zu nehmen für die andere Art des Reisens. 💥


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /