© Zaricor Flag Collection photograph, NuclearPowerYesPlease.org
© Zaricor Flag Collection photograph, NuclearPowerYesPlease.org

"Great British Nuclear"

Nach EU Atomstrom auch für Großbritannien "grün"

Vorab eine Werbeeinschaltung:
"Besuchen Sie die Erde. Hier wird die Fantasie von der Realität übertroffen"
Nun zum Thema:

Bill Gates' Vorstoss und massive Unterstützung für SMR (Small Modular Reactor = kleine Leichtwasser-AKWs bis 300 MW) trägt global Früchte.

Wie diverse Studien belegen, ist die Technologie abgesehen von völlig unökonomisch genau so problematisch wie in Groß-AKWs. Aber diese beiden Ausschlusskriterien hatten in den vergangenen Jahrzehnten und bis heute keine politische Führung davon abgehalten, AKWs zu genehmigen und zu subventionieren.

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Ausgerechnet der FINANZminister Großbritanniens, Jeremy Hunt, hat den Unterstützungsplan "Great British Nuclear" ersonnen, um die SMR-Technologie voranzubringen und derart "Grün"strom produzieren zu lassen.
fury-over-plans-to-give-nuclear-same-green-label-as-renewables-as-uk-backs-mini-nuke-smrs

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /