© Markus Distelrath / Atomkraftwerk
© Markus Distelrath / Atomkraftwerk

Frankreich: Neue Risse bei Atomkraftwerken

Ein Spannungsriss im AKW Penly sorgte für Probleme - ähnliche Probleme bei weiteren Reaktoren.

Vor wenigen Tagen wurde das Vorhandensein eines tiefen Risses im Sicherheitsinjektionskreislauf von Reaktor 1 des Kraftwerks Penly bekannt. Die französische Atomsicherheitsbehörde ASN hat daraufhin den Betreiber EDF aufgefordert, alle Atomkraftwerke ähnlicher Bauart zu untersuchen, da es sich um Korrosionserscheinungen handelt, die auch bei anderen Kraftwerken auftreten können. Risse wurden nun beim Reaktor 3 des Kernkraftwerks Cattenom, bei den Kernkraftwerke Civaux, Chooz B und Penly entdeckt. Der Riss der Leitung in Penly ist das bisher größte gefundene Korrosionsproblem in einem Reaktor in Frankreich. Er läuft über 155 mm oder etwa ein Viertel des Rohrumfangs, seine maximale Tiefe beträgt 23 mm bei einer Rohrdicke von 27 mm.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /