Intersolar Europe: Das Mega-Branchenevent im Juni auf der Messe München

Bild von oben auf die Messestände und Messebesucher der Intersolar
Die Solarwirtschaft nimmt eine bedeutsame Schlüsselrolle in der Energiewende ein. Doch diese gelingt nur, wenn die Sektoren Strom, Wärme und Mobilität intelligent miteinander verknüpft werden. Im Juni findet in München das Mega-Event der Branche statt.

Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft Intersolar Europe 2023 findet im Rahmen von The smarter E Europe statt: In 16 Messehallen auf mehr als 176.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden mehr als 85.000 Besucher erwartet, die vom 14. bis 16. Juni Innovationen von über 1.600 Unternehmen hautnah erleben dürfen.

Geballte Kompetenz auf der Intersolar Europe 2023

Die Photovoltaik (PV) in Europa boomt: Mit 41,4 Gigawatt (GW) neu installierter Leistung ist der Photovoltaik-Markt 2022 um 47 Prozent gewachsen. Für das laufende Jahr prognostiziert der Verband SolarPower Europe sogar ein Wachstum zwischen 50 und 68 GW in Europa. Unter dem Motto „Connecting Solar Business“ sind die neuesten Technologien und Trends auf der Intersolar Europe zu erleben. Über 920 Aussteller präsentieren unter anderem innovative Zellkonzepte, effiziente PV-Module und Montagesysteme sowie hybride Wechselrichter. Unternehmen und Institute zeigen darüber hinaus neue Produkte und Lösungen zur technologischen Umsetzung von Agri-, Floating- und gebäudeintegrierter PV.

Top-Trends der Branche

Doch über einzelne PV-Komponenten hinaus ist für die Energieversorgung von morgen ein intelligentes Management notwendig, das die Sektoren Strom, Wärme und Verkehr miteinander verknüpft. Daher wachsen im Zuge der Dekarbonisierung und der Sektorkopplung die Bereiche Photovoltaik, Speicher und E-Mobilität immer stärker zusammen. Das macht die kostengünstige und klimafreundliche Nutzung von Solarstrom möglich, stärkt die Resilienz des Energiesystems und erhöht die Versorgungssicherheit – Solare Hybridsysteme gewinnen damit zunehmend an Relevanz. Das Zusammenspiel aus effizienten vielseitigen und modularen Komponenten liegt im Trend: Immer mehr Hersteller setzen auf Komplettangebote und bieten neben Solarmodulen, Wechselrichtern und Batteriespeichern auch Wallboxen und Ladestationen für das Laden von E-Autos oder Solarcarports an.

Unter dem Motto „Connecting Solar Business“ bietet die Intersolar Europe der Branche Gelegenheit zum Austausch, um die Transformation der Energie- und Mobilitätswelt hin zu erneuerbaren Energien und Elektromobilität zu beschleunigen. Die Fachmesse bietet allen Akteuren und Innovatoren die beste Plattform, ihr Geschäft voranzutreiben und neue Produkte und Lösungen in internationalen Märkten zu platzieren. Fachbesucher finden hier das Know-how, das es ihnen ermöglicht, ihr Portfolio fortlaufend zu optimieren, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und damit einen aktiven Part in der Energiewende einzunehmen. www.intersolar.de.

Beliebte Artikel

Schließen