© OurPower
© OurPower

Einladung zum OurPower Community Dialog

Sinnstiftendes ENERGIEwirtschaften: wie Energiewirtschaft abseits der Gewinnmaximierung und zum Vorteil für die Gesellschaft funktionieren kann.

Viele Bürgerinnen und Bürger bekommen in diesen Tagen Post von ihrem Energieversorger mit der Nachricht, dass Strom und Gas erheblich teurer werden. Grund dafür sind u.a. die hohen Strompreise an den Börsen. Doch Strom aus Erneuerbaren muss nicht teuer sein. Die OurPower Energiegenossenschaft bietet für ihre Mitglieder stabile und faire Preise. Beim Community Dialog unter dem Titel Sinnstiftendes ENERGIEwirtschaften wollen wir herausfinden, wie Energiewirtschaft abseits der Gewinnmaximierung und zum Vorteil für die Gesellschaft funktionieren kann.

Wann: Mittwoch, 29. März 2023 ab 18 h
Wo: Brick-15, Herklotzgasse 21, 1150 Wien
Infos und Anmeldung: dialog.ourpower.coop/frauenpower/sinnstiftendes-energiewirtschaften


Inhalte:

Regionales, ökologisches und solidarisches Wirtschaften abseits der industriellen Strukturen und des Konsumwahns wächst überall. Im Bereich der Lebensmittel ist der Trend schon lange stark. Doch Energie selbst und gemeinsam zu produzieren sowie mit Nachbarn und Freundinnen zu teilen, das ist ziemlich neu.
Es gibt viel voneinander zu lernen. Nachhaltigkeit ist mehr als Zertifikat und Öko-Siegel. Nachhaltigkeit hat mit Menschen und mit den Strukturen des Handels zu tun. Und immer geht’s darum, Menschen zu erreichen, eine Community aufzubauen und seinen Markt zu erreichen. Denn wir wissen alle: Ohne Kapital und ein funktionierendes Geschäftsmodell funktioniert es nun mal nicht.
OurPower hat drei erfolgreiche Pionier*innen eingeladen, um nachhaltiges Wirtschaften gemeinsam zu diskutieren. Im Dialog wollen wir herausfinden, was wir für die solidarische Energiewirtschaft lernen können.

Die Gäste am Podium sind:

• Volker Plass, ArcheNoah
• Kristina Hummel, SONNENTOR
• Carolin Monsberger, Foodcoop Klappertopf
• Ulfert Höhne, OurPower
Moderation: Hemma Bieser, OurPower

Weitere Informationen und Anmeldung dialog.ourpower.coop/frauenpower/sinnstiftendes-energiewirtschaften


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /