Solarstadt Gleisdorf: „Elektrisch tanken“ leicht gemacht

Wo „tanke“ ich mein Elektrofahrzeug? Kein Problem haben Betreiber von Elektrofahrzeugen in Gleisdorf, denn es stehen gleich mehrere Solartankstellen zur Verfügung.

So gibt es am Parkplatz beim Gleisdorfer Bahnhof seit vielen Jahren eine öffentliche Solartankstelle und gleich 4 Solartankstellen für Elektrofahrzeuge vom Elektroauto bis zum Elektrofahrrad sind auf dem Betriebsgelände der Feistritzwerke-STEWEAG in Gleisdorf, Gartengasse 36, öffentlich zugänglich.

Und in den nächsten Monaten folgen weitere, denn im Bereich des Gleisdorfer Rathauses und Servicecenters wird eine Solartankstelle in Form eines Solarbaumes aufgestellt und auch auf dem Gleisdorfer Hauptplatz wird es in naher Zukunft eine öffentliche Elektro-Ladestation geben.

Dabei sind alle Solartankstellen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, sodass umweltfreundlich erzeugter Strom von der Sonne ‘getankt’ werden kann!

Aber die Feistritzwerke-STEWEAG Mitarbeiter schauen auch schon in die Zukunft, um im Zeitalter der Elektromobilität auf öffentlichen Parkplätzen Solartankstellen breitflächig anbieten zu können. Deshalb wird bereits jetzt eine Solar-Elektrotankstelle mit folgenden Funktionen entwickelt:

- Versperrter Steckdosenzugang
- Verrechnung entsprechend der Ladezeit
- Chipkartenabrechnung – somit ist ein Bargeldloser Betrieb gegeben
- Strom aus Photovoltaik
- Variable Aufstellungsmöglichkeiten - freistehend oder Wandmontage
- Verwendung jeder Steckdosenart möglich

In Gleisdorf ist jetzt schon die Infrastruktur für eine breitflächige Elektromobilität vorhanden – die Solartankstellen warten nur mehr auf ‘ihre Kunden’! Das Unternehmen Feistritzwerke-STEWEAG hat selbst einen Elektrofuhpark mit 22 Elektrofahrzeugen, der aus Elektroräder, Elektroroller, Elektroquads, Mini-Elektro-Cars und Elektroauto besteht und die MitarbeiterInnen benützen diese umweltfreundlichen Fahrzeuge natürlich regelmäßig.

Quelle: Feistritzwerke-STEWEAG-GmbH



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /