openPR Logo
Pressemitteilung

Große Herausforderung für Dirk Niebel - Welternährung trotz Wirtschaftskrise nicht vernachlässigen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Naturland e.v.

Gräfelfing/Mainz – Angesichts der ungelösten globalen Probleme wie Klimawandel und Ernährungskrise tritt der neue Entwicklungsminister Dirk Niebel ein verantwortungsvolles Amt an. Naturland und der Weltladen-Dachverband wünschen ihm im Rahmen ihrer Kampagne "Öko + Fair ernährt mehr!" für die bevorstehenden Entscheidungen viel Kraft und Mut. „Bei über einer Milliarde hungernder Menschen weltweit steht die Weltgemeinschaft vor einer sehr großen Herausforderung. Dieser Verantwortung darf sich die Bundesrepublik Deutschland und damit auch die FDP, die das Ministerium schon einmal abschaffen wollte, keinesfalls entziehen“, argumentiert Hans Hohenester, Naturland Landwirt und Vorsitzender des Präsidiums.


Können die Millennium Development Goals bis 2015 noch erreicht werden?
"Die globale Herausforderung der Armutsbekämpfung und Ernährungssicherung muss endlich ernst genommen werden. Die "Millennium-Entwicklungsziele“ können nur erreicht werden, wenn alle Verantwortlichen zielgerichtet, effizient und mit Hochdruck an dieser Aufgabe arbeiten", appelliert Maria Gubisch, Vorstandsvorsitzende des Weltladen-Dachverbands. Dirk Niebel hat in seiner Antrittsrede selbst die Nahrungsmittelkrise 2008 als Indikator genannt, dass ländliche Entwicklung ein wichtiger Schwerpunkt seiner Legislaturperiode sein muss. Naturland und der Weltladen-Dachverband unterstützen dies und weisen mit Bezug auf die Forderungen des Weltagrarrats darauf hin, dass die Förderung kleinbäuerlicher Strukturen wie im Fairen Handel zwingend erforderlich ist.

Forschungsgelder für den Öko-Landbau statt für Agro-Gentechnik
Gemäß den Ausführungen der Koalitionsvereinbarung soll der Öko-Landbau künftig mit höheren Forschungsmitteln ausgestattet werden. Naturland und der Weltladen-Dachverband fordern die Einhaltung dieser Ankündigung, damit die Steuergelder im Gegensatz zu dem nicht gewollten Einsatz in der Gentechnikforschung endlich dem Verbraucherwunsch entsprechen. Zugleich ist die Erhöhung der Forschungsmittel für den Öko-Landbau ein wichtiger Schritt für eine zukunftsfähige Ernährungssicherung weltweit. Fairer Handel und Öko-Landbau können einen wesentlichen Beitrag zur Ernährungssicherung beitragen.
Laut der vom BMZ finanzierten aktuellen Studie mit dem Titel „Ökologischer Landbau und Fairer Handel in Entwicklungsländern“ (Herausgeber: Universität Kassel zusammen mit dem Tropeninstitut – DITSL) sind Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung zentrale Punkte für den Erfolg des Öko-Landbaus in den Ländern des Südens. Deshalb begrüßen wir das Bestreben, die Weiterbildung zu fördern, wie Dirk Niebel in seiner Antrittsrede betonte. Die Weiterbildung im Bereich Öko-Landbau und die Förderung des Fairen Handels sind im Bezug auf nachhaltige Ressourcennutzung unter dem Aspekt des Klimaschutzes unabdingbar.

Naturland fördert den Ökologischen Landbau weltweit und ist mit über 50.000 Bauern und über 400 Herstellern einer der größten Öko-Verbände. Als zukunftsorientierter Verband gehören für Naturland Öko-Kompetenz und soziale Verantwortung zusammen. Mehr Infos unter: www.naturland.de

Der Weltladen-Dachverband wurde 1975 als Interessenvertretung der Weltläden und Aktionsgruppen gegründet. In der Konvention der Weltläden sind die Grundkriterien für den Fairen Handel der Weltläden festgeschrieben. Mehr Infos unter: www.weltladen.de

Naturland Presse Info • Verantwortlich: Steffen Reese • Naturland – Verband für ökologischen Landbau e.V. • Zeichen: ca. • Kleinhaderner Weg 1 • 82166 Gräfelfing • Tel.: 089-898082-30
Fax: 089-898082-90 • E-Mailwww.naturland.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 370838 • Views: 81

Diese Meldung Große Herausforderung für Dirk Niebel - Welternährung trotz Wirtschaftskrise nicht vernachlässigen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Große Herausforderung für Dirk Niebel - Welternährung trotz Wirtschaftskrise nicht vernachlässigen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturland e.v.


Das könnte Sie auch interessieren:

Fordert ein klares Bekenntnis der Bundesregierung zum Globalen Fonds gegen Aids, Tuberkulose und Malaria: Tobias Kahler von ONE.
Will Niebel wirksame oder ideologische Entwicklungspolitik?
… Finanzierung aussehen soll. Die entwicklungspolitische Organisation ONE befürchtet sogar deutliche Kürzungen, obwohl der Globale Fonds einen Modellfall der von Minister Niebel eigentlich favorisierten Zusammenarbeit aus Regierungen, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft darstellt. „Schwarz-Gelb hat sich vorgenommen, multilaterale – also von mehreren Ländern …
Dirk Niebel bei JuLi-Bundeskongress
Dirk Niebel bei JuLi-Bundeskongress
(Magdeburg) Der designierte FDP-Generalsekretär Dirk Niebel besuchte am heutigen Sonntag den 30. Bundeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) in Magdeburg. Vor den 200 Delegierten des Jugendverbands kündigte Niebel für den Fall seiner Wahl zum Generalsekretär der FDP an, „die gute Zusammenarbeit zwischen JuLis und FDP noch weiter verbessern zu wollen. …
v.l. Bundesminister Dirk Niebel, Past-Governorin Barbara Groth und RI-Direktor Holger Knaack
Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion Award
BERLIN, Deutschland (3. Juli 2013) Rotary International verlieh heute dem Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel, anlässlich eines Empfangs an seinem Berliner Dienstsitz, den Polio Eradication Champion Award zur Anerkennung seines Engagements im Kampf gegen die Kinderlähmung. Der Polio Eradication Champion Award …
MdB Siegfried Kauder mit VACOped auf einer Veranstaltung (Foto: privat)
Promis machen’s vor - Mit guter Reha schnell wieder aufs Parkett
… bestmögliche Behandlung und schnellstmögliche Nachsorge und Reha kümmern. Wer will schon gerne mit Krücken durch die Gegend humpeln? Oder gar auf der (politischen) Bühne stehen? Eine große Erleichterung ist es da schon, wenn man statt einem schweren Gips eine komfortable Vakuumschiene bekommt. Nina Eichinger stand damit als Jurorin bei "Deutschland sucht …
“Wahltheater in NRW von Bundes- FDP enttarnt”
“Wahltheater in NRW von Bundes- FDP enttarnt”
… hatte Niebel gefordert, die Europawahl mit der Bundestagswahl zusammenzulegen, um damit einen verkürzten Wahlkampf zu realisieren, wie er von einigen Vertretern aus der “Großen Koalition” gefordert wird. Nun zeigt sich, dass die NRW- CDU und ihr “gefährdeter” Koalitionspartner NRW- FDP nur aus rein machtpolitischen Gründen, die Zusammenlegung der Europawahl …
Schiene statt Gips: VACOped
Schiene statt Gips: In den Fußstapfen von Boris Becker & Co.
… eine leichte Vakuumschiene bekommt – vielleicht sogar die, die Boris Becker getragen hat. Denn die Schienen werden umweltfreundlich recycelt. Auch Gesine Schwan, Nina Eichinger, Dirk Niebel, Franz Müntefering, Mark Medlock oder Birgit Schrowange hatten vor kurzem oder auch schon vor längerer Zeit eine Verletzung an Fuß, Knöchel oder Achillessehne und …
Modern und mit neuem Logo – Entwicklungshilfe im Internet
… Benutzerführung. Auch die angebotenen Medien wurden grundlegend überarbeitet, so stehen Beispielsweise alle Videos im 16:9-Format zur Verfügung. Um Fragen direkt an Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel zu richten, wurde der „DirektZu“-Service integriert. Die meistgestellten Fragen werden regelmäßig vom Minister beantwortet. Und auch in Sachen Social Media ist das …
Niebel: EU muss in Ägypten und Tunesien Perspektiven schaffen
Niebel: EU muss in Ägypten und Tunesien Perspektiven schaffen
… Entwicklungsminister zeigt Bereitschaft zur Aufstockung der Finanzhilfe - - Übergangsregierung in Kairo kann „hohes Maß an Stabilität“ garantieren - Berlin, 20. Februar – Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat die EU-Länder aufgerufen, ihre finanziellen Hilfen für Ägypten und Tunesien zu verstärken. „Jetzt haben wir innerhalb der Europäischen Union die …
Der Weltrekord, der Leben spendet. FP Sozialfonds e.V. startet Aktion zur Rettung von tausenden von Menschen.
Der Weltrekord, der Leben spendet. FP Sozialfonds e.V. startet Aktion zur Rettung von tausenden von Menschen.
… Hotels und viele Bürger haben bereits ihr Engagement für den Weltrekord angekündigt. „Ein Weltrekordversuch in der humanitären Hilfe? Das ist eine Herausforderung an der ich mich gerne beteilige!“, sagt Ex-Handballbundestrainer Heiner Brand. Der Reinerlös des Weltrekords wird durch ausgewählte Hilfsorganisationen in Trinkwasserprojekten in besonders …
Bundes- und Landesregierung nutzen Weltöffentlichkeit für Südafrika
… Entwicklung seit Ende der Apartheid 1994 ist beeindruckend." Mike de Vries, CEO des International Football Village bestätigt, welche einmaligen Potentiale durch ein Sportgroßereignis wie die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet werden: „Neben den Olympischen Spielen bietet nur die Fußball-WM eine derart große Bühne sich der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. …

Sie lesen gerade: Große Herausforderung für Dirk Niebel - Welternährung trotz Wirtschaftskrise nicht vernachlässigen