© Energy Globe
© Energy Globe

Wiener Gesellschaft für Humane Entwicklungen gewinnt den Energy Globe Austria 2009

10 Jahre Energy Globe- Erfinder Wolfgang Neumann mit Silbernem Ehrenzeichen der Republik Österreich geehrt

© Energy Globe
© Energy Globe
© Energy Globe
© Energy Globe
© Energy Globe
© Energy Globe
© Energy Globe
© Energy Globe

Fast 1500 Zuseher und Zuseherinnen waren am Freitagabend nach Wels gekommen, um die diesjährige Energy Globe Gala in der großen Passivhaushalle der Messe Wels live zu erleben.

Ein kleines feines Gerät, das einfach auf eine Petflasche montiert wird und das dann anzeigt, wann Wasser durch UV Strahlung sauber und trinkbar ist, wurde vom Publikum der Energy Globe Austria Gala am Freitagabend zum diesjährigen Austria Sieger 2009 des Globe gewählt.

Das Publikum konnte, über Votinggeräte an den Tischen, den Sieger des Austria Award auswählen. Kurze Zeit später stand fest: 72% für Martin Wesian, den Geschäftsführer der Wiener Gesellschaft für Humane Entwicklungen - ein klarer Sieg für die Kategorie Wasser.

Große Freude gab es kurz darauf auch bei Ing. Wolfgang Neumann, Initiator des Energy Globe Award, der von Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Republik für seine Verdienste zum Schutz unseres Planeten geehrt wurde- damit hatte er wohl nicht gerechnet. Mehrere Minuten donnernder Applaus, - sichtliche Rührung von "Mr. ENERGY GLOBE" Neumann. "Es ist mein größtes Anliegen, zu zeigen, dass wir alle gemeinsam vieles für unseren Planeten tun können - dieses Thema fesselt mich seit 25 Jahren", freute sich Neumann zu Recht.

Ein rauschendes Fest - der Umwelt gewidmet und ganz im Zeichen des 10jährigien Energy Globe Jubiläums!

Erde, Feuer, Wasser, Luft - die vier Elemente unseres Lebens und Jugend - als Symbol für unsere Zukunft - waren die Kategorien, in denen die Energy Globes vergeben wurden. Die strahlende Désirée Nosbusch moderierte die Gala souverän: zur Bühne kam sie auf dem Beifahrersitz eines E-Scooters, der von Wolfgang Neumann sicher quer durch's Publikum chauffiert wurde. Ein spannender Moment der zeigte: Elektromobilität ist auch in der Halle möglich- Abgase gibt es nicht. 90 spannende Minuten folgten, mit Weltklasse-Showacts aus Kiew und dem Lido faszinierten das Publikum

5 Kategorie-Sieger nahmen mit Stolz und Freude ihre Energy GlobeTrophäen in Empfang.

Das Element Luft besetzte die Ikea Salzburg OHG für ihre vorbildlich "aufgemöbelte" CO2 Bilanz mit 100% Fernwärme aus Biomasse und Ökostrom, die Mitarbeiter fahren E-Klasse: Elektrofahrräder! Und: in den letzten beiden Jahren wurde über eine halbe Million Energiesparlampen verschenkt. Fazit: 90.000 Tonnen CO2 Ersparnis!

Heiß ging's auch her in der Kategorie Feuer: Ein Powerspeicher der niederösterreichischen Firma Cellstrom GmbH (Brunn am Gebirge) machte hier das Rennen. "The Solar Marketplace" heißt das geniale Produkt für das GF DDr. Martha Schreiber am Stockerl stand. Das System, bei dem die Sonne Pate steht, ist genial: Solargenerator plus Spezialbatterie - eine Stromzapfsäule aus erneuerbaren Energien - die umweltschonende 24-Stunden Versorgung für Elektrofahrzeuge oder: Solarhäuser und sogar ganze Wohnsiedlungen. Ein Rettungsanker auch für Entwicklungsländer!

Munderfing -ein kleiner Ort in Oberösterreich, von dort kommt der Heimwerker des Jahres, der am Freitag mit einem ENERGY GLOBE Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Rudolf Pollhammer hat schon vor 30 Jahren die Energie der Sonne in seinen Swimmingpool und sein Heizsystem umgeleitet. Seither hat er sein Haus energetisch auf Vordermann gebracht und "tüftelt" unermüdlich weiter.

Eine der vorbildlichsten Fabriken weltweit, der größte Passivhaus-Industriebau Europas, aus Oberösterreich, wurde in der Kategorie Erde zum Sieger gekürt. Geschäftsführer Herbert Huemer steht für ein verblüffend einfaches aber umso effizienteres Konzept: 1000 Quadratmeter Kollektorfläche bringen im Sommer Schatten, im Winter Wärme - der Wärmeüberschuss des Sommers wird einfach in der Erde "zwischen gespeichert" und im Winter wieder ins Haus geholt. Auch die Wärme der Maschinen leistet ihren Beitrag.

Das Feistritzer Ökolog-Regional Team Kärnten freute sich besonders bei der Ankündigung des Kategorie-Jugend-Siegers: die Energiespardetektive stürmten mit ihrem Direktor Josef Gröber auf die Bühne und freuten sich über die Trophäe. Ihre Leistungen: Energie sparen zu propagieren, Schwachstellen zu finden und auszumerzen, praktische Energiespartipps auszuarbeiten und das ganze an 10 Ökolog-Pilotschulen umzusetzen. 65 Schüler im Einsatz für unsere Erde.

Und nicht zuletzt die Kategorie Wasser, unser Lebenselixier, der Grundbaustein menschlichen Lebens: Kategoriensieger und überragender Energy Globe Austria Sieger 2009 wurde die lebensrettende Idee der Wiener Gesellschaft für Humane Entwicklungen, bei der die Sonne als Bakterienkiller genutzt wird: auf eine normale PET-Flasche geschraubt, zeigt es genau an, wann das UV-Licht das Wasser in der Flasche desinfiziert hat - das kleine Ding auf der PET-Flasche hatübrigens eine Solarzelle.

Mehr dazu auf www.energyglobe.com


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /