openPR Logo
Pressemitteilung

Arpolith eröffnet auf 17 Hektar Freifläche Agrar-Kompetenzzentrum in Borken

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Arpolith GmbH

/ PR Agentur: Dr. Schulz Business Consulting GmbH
Auf Agrarflächen wird das wasserspeichernde Granulat großflächig mit dem Düngerstreuer ausgebracht

Auf Agrarflächen wird das wasserspeichernde Granulat großflächig mit dem Düngerstreuer ausgebracht

Präsentation von vulkanischem Granulat als Wasser- und Nährstoffspeicher - Anwendungen reichen vom Maisanbau bis zum Reitsport


Borken. - Die Arpolith GmbH hat auf einem 17 Hektar umfassenden Areal, das unmittelbar an ihren Firmensitz in Borken angrenzt, ein Agrar-Kompetenzzentrum eröffnet. Dort sollen auf verschiedenen Anbauflächen vulkanische Granulate für die Wasser- und Nährstoffspeicherung zum Einsatz kommen. Schwerpunkte sind der Anbau von Mais sowie Blumen- und Rasenflächen und ein eigener Reitplatz. Bestehende Stallungen sollen zudem zu einem Schulungszentrum ausgebaut werden.


Auf einer Fläche von vier Hektar wurden bereits Anfang Mai acht Maissorten angebaut. Die Aussaat erfolgte in drei Meter breiten Streifen, wobei auf jedem dieser Streifen eine unterschiedlich hohe Dosierung "Arpolith Agrar" ausgebracht worden ist. Bei dem Feldversuch soll nun beobachtet werden, wie sich das Granulat in der jeweiligen Konzentration auf die einzelnen Maissorten auswirkt.

Gleich nebenan wird derzeit ein Reitplatz angelegt, sodass Reitsportfreunde die Bodeneigenschaften vor Ort selbst testen können. Reitböden - ob in der Halle oder auf dem Außenplatz - müssen trittsicher, stabil und gleichzeitig elastisch sein, um Sehnen, Bänder und Gelenke der Pferde zu schonen. Trocknet der Boden zu sehr aus, kann es zu massiver Staubbildung kommen. Ist der Boden dagegen zu feucht, verdichtet er sich und wird auf Dauer immer härter und unelastischer.

"Arpolith Horse" sorgt im Reitsport für optimale Bodenverhältnisse

In beiden Fällen empfiehlt sich das hierfür speziell entwickelt "Arpolith Horse". Das Granulat kann problemlos in bestehende Flächen eingebracht werden. Dort nimmt es durch Aufquellen das bis zu 30-Fache seines Eigengewichts an Feuchtigkeit auf. Diese wird bei Trockenheit gleichmäßig wieder abgegeben, wobei das Granulat auf seine ursprüngliche Größe schrumpft und auf diese Weise zusätzlich den Boden auflockert.

Ähnlich funktioniert "Arpolith Garden" - bei der Garten- oder Balkongestaltung ebenso wie im Garten- und Landschaftsbau und auf den Beeten von Gärtnereien und Pflanzenzuchtbetrieben. Durch das mit Mineralien versetzte Granulat lässt sich der Wasserverbrauch um bis zu 50 und der Düngemitteleinsatz um bis zu 20 Prozent reduzieren. Auch hierfür werden jetzt zu Demonstrationszwecken vor Ort in Borken entsprechende Anbauflächen kultiviert.

Kombiniertes Schulungs- und Ausbildungszentrum geplant

Ein viertes Anwendungsgebiet sind Rasenflächen, Park- und Grünanlagen sowie Sport- und vor allem Golfplätze. Das dafür entwickelte Granulat wird unter dem Produktnamen "Arpolith Sport" angeboten und in Borken präsentiert, wo auch die - gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Landmaschinenbau entwickelte - Schlitz-Sämaschine "ArpoTec" zum Einsatz kommt, mit der sowohl Saatgut und Dünger als auch das Granulat in die Böden eingebracht werden können - auch auf festem Untergrund. Dies soll den Besuchern der Anlage vorgeführt werden, die sich darüber hinaus in praktischen Übungen mit der Maschine vertraut machen können.

Alle vier Produkte bestehen aus erdfarbenem Granulat, das über einen Zeitraum von drei Jahren seine volle Wirkung behält. In dieser Zeit wird das natürliche Produkt durch Mikroorganismen nach und nach biologisch abgebaut. Zurück bleiben wertvolle Mineralstoffe.

Sobald die Umbauarbeiten in Borken abgeschlossen sind, bietet das kombinierte Ausstellungs- und Schulungszentrum weit über den Standort hinaus den geeigneten Rahmen für Schulungen, Produktvorführungen und andere Veranstaltungen rund um die Themen Agrar- und Landschaftsbau, Gartengestaltung und Freizeitsport.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 547933 • Views: 1213

Diese Meldung Arpolith eröffnet auf 17 Hektar Freifläche Agrar-Kompetenzzentrum in Borken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Arpolith eröffnet auf 17 Hektar Freifläche Agrar-Kompetenzzentrum in Borken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Arpolith GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Natürliches Granulat speichert das bis zu 30-fache seines Eigengewichts an Feuchtigkeit
Arpolith: Bodenverbesserer im praktischen Kleingebinde für Garten und Balkon
Essen. - In der grünen Branche findet der natürliche Bodenverbesserer Arpolith, der zu Beginn dieses Jahres auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM in Essen mit großem Erfolg dem internationalen Publikum vorgestellt wurde, bereits lebhaften Anklang: Gärtner und Landschaftsbauer setzen gerade jetzt in der heißen Jahreszeit auf das erdbraune Granulat, …
Arpolith (links im Einsatz) speichert Wasser und Nährstoffe und gibt sie wieder gleichmäßig ab. Hierdurch wird das Pflanzenwachstu
Arpolith: Effizientere Bewässerung durch natürlichen Feuchtigkeits- und Nährstoffspeicher
… ein nachhaltiges Pflanzenwachstum empfiehlt es sich also, der Natur gezielt unter die Arme zu greifen - etwa durch Einsatz des natürlichen Wasser- und Nährstoffspeichers Arpolith. Das erdbraune Granulat aus vulkanischem Gestein, Sanden und mineralischen Zusätzen wird über mechanische Verfahren direkt in die Wurzelzone des Bodens eingebracht und sorgt …
IPM 2011 in Essen: Arpolith - Pflanzen brauchen Wasser
IPM 2011 in Essen: Arpolith - Pflanzen brauchen Wasser
… ein nachhaltiges Pflanzenwachstum empfiehlt es sich also, der Natur gezielt unter die Arme zu greifen - etwa durch Einsatz des natürlichen Wasser- und Nährstoffspeichers Arpolith. Das erdbraune Granulat aus vulkanischem Gestein, Sanden und mineralischen Zusätzen wird über mechanische Verfahren direkt in die Wurzelzone des Bodens eingebracht und sorgt …
Osnabrücker Baumpflegetage: Arpolith GmbH präsentiert Wasserspeicher-Granulat
Osnabrücker Baumpflegetage: Arpolith GmbH präsentiert Wasserspeicher-Granulat
Natürlicher Bodenverbesserer speichert das bis zu dreißigfache seines Eigengewichts an Feuchtigkeit - Optimales Pflanzenwachstum bei geringer Bewässerungsmenge Essen. - Die Arpolith GmbH beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig als Aussteller an einer der bedeutendsten Seminarreihen zur Baumpflege in Deutschland, den Osnabrücker Baumpflegetagen. Am 6. …
Weitere 30 Hektar Aroniapflanzen für Aronia ORIGINAL
… ORIGINAL Naturprodukte GmbH über die Erweiterung der sächsischen Anbauflächen für die heimische Superbeere Aronia und einen neuen Partner in der Region. Auf einer Fläche von 22 Hektar werden in diesem Herbst über 80.000 Aroniapflanzen der Sorte Aronia Nero Superberry gesetzt. Im kom-menden Jahr wird die Anlage noch einmal auf insgesamt etwa 30 Hektar …
Goodyear präsentiert bei dem Partner „Gut Borken“ sein Produktportfolio am Tag des offen Hofes
Goodyear präsentiert bei dem Partner „Gut Borken“ sein Produktportfolio am Tag des offen Hofes
… und Goodyear wird als Partner an diesem Tag sein Produktspektrum präsentieren. Gut Borken ist ein nach Bio-Richtlinien geführter Großbetrieb mit 6.500 Rindern und mehr als 5.000 Hektar Land. Für die Bewirtschaftung sind 17 Zugmaschinen Tag für Tag im Einsatz. Seit 2003 laufen die Fahrzeuge auf Optitrac-Reifen von Goodyear. Auf Grund der langjährigen …
Hoschke & Consorten ackert weiter für den ersten Bauern an der Börse
Hoschke & Consorten ackert weiter für den ersten Bauern an der Börse
… in Europa und der größte deutsche Bio-Bauer. Die Gesamtfläche der landwirtschaftlichen Betriebe, die sich vor allem in Ostdeutschland befinden, beträgt mehr als 17.000 Hektar. Agenturchef Andreas Hoschke: „Wir freuen uns, dass wir in Zukunft neben der klassischen Finanzkommunikation auch die Unternehmenskommunikation sowie die Investor Relations von …
Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft Ekosem-Agrar-Anleihe (WKN A1R0RZ)
… und Fleisch) und pflanzlichen (Saatgut) Agrarprodukten. Mit 41.000 Rindern, davon 17.000 Milchkühen mit jährlich 84 Mio. Litern Milch und einer derzeitigen Gesamtanbaufläche von 186.000 Hektar ist sie der größte Milchbauer Russlands. Bis zum Jahr 2015 soll die Milchkuhherde von 17.000 Stück auf 28.000 Stück vergrößert und die landwirtschaftliche Nutzfläche …
IPM 2011 in Essen: Arpolith GmbH präsentiert sich erstmalig auf der Weltleitmesse der grünen Branche
IPM 2011 in Essen: Arpolith GmbH präsentiert sich erstmalig auf der Weltleitmesse der grünen Branche
… Pflanzenwachstum bei geringerem Pflegeaufwand Essen. - Wasser sparen und gleichzeitig Wachstum und Erträge bei Zier- und Nutzpflanzen steigern - mit diesem ehrgeizigen Ziel entwickelte die Arpolith GmbH den gleichnamigen Bodenhilfsstoff Arpolith. Mit ihrem Wasser- und Nährstoffspeicher präsentiert sich das junge Unternehmen nun erstmalig auf der IPM 2011 in Essen …
Das Granulat speichert im Boden zusätzlich Wasser und gewährleistet, dass überschüssige Feuchtigkeit in tiefere Erdsc
Arpolith Horse: Natürlicher Feuchtigkeitsspeicher sorgt für optimalen Reitboden
… Boden, der so immer härter und unelastischer wird. Um auf Dauer optimale Bodenverhältnisse sicherzustellen, empfiehlt sich daher der Einsatz eines natürlichen Feuchtigkeitsspeichers. Arpolith Horse etwa wurde speziell für Reitböden entwickelt. Das Granulat aus vulkanischem Gestein, Sanden und mineralischen Zusätzen kann problemlos in bestehende Flächen …

Sie lesen gerade: Arpolith eröffnet auf 17 Hektar Freifläche Agrar-Kompetenzzentrum in Borken