© Niederstrasser- Biken in der Region Kitzbüheler Alpen und Kaisergebirge
© Niederstrasser- Biken in der Region Kitzbüheler Alpen und Kaisergebirge

E-BikeWelt beim Urlaub in Österreich geniessen

Die weltweit größte E-Bike-Region "Kitzbüheler Alpen und Kaisergebirge" powered by Ökostrom aus Tirol

Die 9 Tourismusverbände der größten E-Bike-Region der Welt "Kitzbüheler Alpen - Kaisergebirge" haben nun neben ihrem Partner, der movelo GmbH, Kooperationen mit den Tiroler Energieversorgern TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG und ÖkoEnergie Tirol GmbH sowie der ElectroDrive Tirol GmbH. Es handelt sich hierbei um ein ehrgeiziges Nachhaltigkeitsprojekt, möchte man doch in den nächsten Jahren alle E-Bikes der Region mit 100 % CO2-freiem Ökostrom aus heimischer Kleinwasserkraft betreiben.

Was 2009 als kleine Region mit 40 E-Bikes, zur Verfügung gestellt von der Firma movelo, begann, hat sich mittlerweile zur größten E-Bike-Region der Welt entwickelt: Der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen-Brixental machte ab Juni 2010 gemeinsame Sache mit den Nachbartourismusverbänden Ferienregion Hohe Salve, Kitzbühel Tourismus und Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol und konnte den Gästen mit 150 E-Bikes aufwarten.

Bereits im Jänner 2011 wurden weitere 5 Verbände ins Boot geholt und so präsentierten die 9 Tourismusverbände Kitzbüheler Alpen-Brixental, Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol, Ferienregion Hohe Salve, Kitzbühel Tourismus, Wilder Kaiser, Ferienland Kufstein, Pillerseetal, Wildschönau und Kaiserwinkl ganz nach dem Motto "Synergieeffekte statt Konkurrenzdenken" die größte E-Bike-Region der Welt auf der ITB 2011 in Berlin.

"Rund 20 % aller Nächtigungen Tirols werden auf dem Gebiet der 9 Tourismusverbändee der E-Bike-Region 'Kitzbüheler Alpen - Kaisergebirge' generiert. Dies zeigt, wie wichtig Regionalitätsdenken ist. Große Tourismusregionen mit gebündelter Finanzkraft und gemeinsamen Marketingaktivitäten werden sich künftig am Markt behaupten. Und mit diesem Projekt sind wir ganz vorne mit dabei.", ist Max Salcher, Vertreter der E-Bike-Region "Kitzbüheler Alpen - Kaisergebirge" überzeugt.

Um die Nachhaltigkeit dieses Projekts weiter zu unterstützen, wurde nach Energieversorgern und E-Mobilitätsdienstleistern gesucht, die diese ökologischen Ideen teilen. Diese fanden sich in der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG, der ÖkoEnergie Tirol GmbH und der ElectroDrive Tirol GmbH. Sie sind nun seit dem Sommer 2011 Kooperationspartner der weltweit größten E-Bike-Region "Kitzbüheler Alpen - Kaisergebirge". So möchte man in den nächsten Jahren gewährleisten, dass alle E-Bikes dieser Region mit 100 % Ökostrom aus CO2-freier, Tiroler Kleinwasserkraft versorgt sind. "Die ÖkoEnergie Tirol GmbH bietet ihren Kunden zu 100 Prozent Strom aus CO2-freier Tiroler Kleinwasserkraft. Bisher zählen große Unternehmen und Institutionen wie die ElectroDrive Tirol GmbH, ARCHE NEO, das Congress Centrum Alpbach, das Biohotel Leutascher Hof sowie die e5-Klimaschutz-Gemeinde Telfs zu unserem Großkundenstamm. Wir freuen uns nun auch über unsere mögliche künftige Zusammenarbeit mit der E-Bike-Welt Kitzbüheler Alpen - Kaisergebirge." so Dipl.-Ing. Wolfgang Atzl, ÖkoEnergie Tirol GmbH.

Die TIWAG als Partner der E-Bike-Region "Kitzbüheler Alpen - Kaisergebirge" und Initiator von bislang zwei erfolgreichen Förderaktionen für einspurige Elektrofahrzeugen zeigt sich stolz, Teil dieses Projekts zu sein. "Es freut uns sehr, dass sich so viele Tirolerinnen und Tiroler für diese umweltfreundliche und bequeme Art der Fortbewegung begeistern können. Unser Bundesland und die Region Kitzbühel sind mit ihrem dichten Radwegenetz und der hochmodernen, technischen Infrastruktur für elektromobile Fortbewegung auch Vorreiter auf diesem Gebiet. Das macht die E-Bike-Welt Kitzbüheler Alpen - Kaisergebirge weltweit einzigartig.", erklärte Mag.(FH) Elmar Schneitter (TIWAG-E-Mobilitätsexperte) im Rahmen des Pressegesprächs.

www.e-bikewelt.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /