openPR Logo
Pressemitteilung

Austragungsort des Solar Decathlon Europe 2014 noch ungewiss

Meeting im EC DG ENERG in Brüssel

Meeting im EC DG ENERG in Brüssel

Brüssel. Auf Einladung der Europäischen Kommission DG ENER kam ein kleiner Personenkreis zusammen, um über die Zukunft des „Solar Decathlon Europe“ (SDE) zu diskutieren. Gemeinsames Bestreben der geladenen Gäste war es, die EU Kommission über die Inhalte und formalen Aspekte zu informieren. Hintergund für das Treffen ist die „Declaration of Madrid 2010“, die eine Übertragung der Wettbewerbsdurchführung auf EU-Ebene formulierte.

Sergio Vega, Projektmanager des SDE, und José Páez, Vizerektor für Internationale Beziehungen der UPM, stellten die bisherige Entwicklung des SDE dar. Beide berichteten vom SDE als Ausgangspunkt für viele weitere Veranstaltungen. Der Wettbewerb trägt dazu in vielerlei Hinsicht bei, Menschen für Klimaschutz und die Nachhaltigkeitsziele zu sensibilisieren. Weiterhin dokumentierten Sie die weitreichenden Bestrebungen des Ten Act10n Programms. Dieses nutzt vor allem die Forschungsergebnisse der SDE-Häuser, um sie auf größere Projekte, wie sozialem Wohnungsbau mit über 100 Wohneinheiten, zu übertragen und Erkenntnisse der SDE-Häuser zu nutzen.
Des Weiteren führte Prof. Karsten Voss von der Universität Wuppertal aus, worin der Nutzen des internationalen Wettbewerbs aus Sicht der nationalen Energieforschung, die bezüglich des SDE im Förderkonzept EnOB (Energieoptimiertes Bauen) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie angesiedelt ist. Herr Prof. Manfred Hegger von der Universität Darmstadt stellte neben dem Nutzen die Vorteile für die Wirtschaft aus seiner reichhaltigen Erfahrung dar.
Um die Wichtigkeit dieses Wettbewerbs auch aus Studentensicht darzustellen, nahmen zwei Vertreter des RWTH-Teams „Counter Entropy House“, René Lierschaft und Björn Teutriene, an dem Meeting teil. Das Team nimmt aktuell am SDE 2012 teil. Lierschaft berichtete über die bereits zahlreich durchgeführten Aktionen des Teams. Er gab aber auch einen kleinen Ausblick darauf, was das Team im kommenden Jahr noch anstrebt. So soll das Projekt auf internationaler Ebene nach seinen Ausführungen im Rahmen der Karlspreisverleihung 2012 und der European Sustainable Energy Week 2012 (EUSEW) präsentiert werden.
Abschließend erläuterte Markus Kratz vom Projektträger Jülich, warum der Wettbewerb im Rahmen des SET-Plans eine hervorragende Ergänzung darstellt. Bereits im Januar 2011 hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sich auf dem EnOB Kongress anlässlich der BAU 2011 für die Austragung des SDE im Rahmen einer durch die EU organisierten Initiative angeboten.
Wie aber das Kabinett über die weitere Entwicklung des SDE abstimmen wird, entscheidet sich erst Ende des Jahres. Es bleibt also abzuwarten in welcher Form und unter welcher Leitung der SDE in den kommenden Jahren stattfinden wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 580494 • Views: 1387

Diese Meldung Austragungsort des Solar Decathlon Europe 2014 noch ungewiss bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Austragungsort des Solar Decathlon Europe 2014 noch ungewiss teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Counter Entropy House


Das könnte Sie auch interessieren:

Green Design: Deutsche Sanitärindustrie engagiert sich für nachhaltige Lösungen
Green Design: Deutsche Sanitärindustrie engagiert sich für nachhaltige Lösungen
Mitglieder der Initiative Blue Responsibility unterstützen Teams im Wettbewerb „Solar Decathlon Europe 2010“ Frankfurt, 17. Juni 2010 - Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Architektur zunehmend an Bedeutung. Unter dem Stichwort Green Design stehen Prinzipien wie Umweltfreundlichkeit und Energieeffi-zienz immer häufiger im Mittelpunkt der Gebäudeplanung. …
Solar Decathlon Europe 2014; Aufstockung „Symbiont“. (Foto: Knauf/Sigi Lustenberger)
Mit wenig Energie zu höchstem Komfort
… sich im Zeichen der Energiewende bezahlbarer Wohnraum in dicht bebauten Innenstädten schaffen? Dieser Zukunftsaufgabe stellten sich 20 Studententeams aus 16 Ländern beim Solar Decathlon Europe 2014 in Versailles. Das von Knauf unterstützte Team OnTop der Fachhochschule Frankfurt überzeugte dabei mit einer Beispiel gebenden Aufstockung auf ein Bestandsgebäude. …
PV-Modul-Hersteller WINAICO sponsert Module und Zubehör beim Solar Decathlon Europe 2012
Italienisches Team MED IN ITALY startet mit hocheffizienter WINAICO-PV-Technik Creglingen, 05.09.2012 – Der Photovoltaikmodul-Hersteller WINAICO unterstützt beim diesjährigen Solar Decathlon Europe das Team MED IN ITALY, welches aus den beiden Teams „Roma Tre“ (University Architecture, Economy and Engineering Schools) und „La Sapienza“ (University Industrial …
Das "Solar Decathlon 2014"-Team der FH Frankfurt präsentiert den Grundriss seines Entwurfs.
OnTop nimmt Formen an: Das „Solar Decathlon 2014“-Team der FH Frankfurt präsentiert sein Konzept
… hat das studentische Team der Fachhochschule Frankfurt am Main das innovative Energie-(Haus)-Konzept „OnTop“ vorgestellt. Mit diesem nimmt es am weltweit ausgelobten „Solar Decathlon Europe 2014“ teil. Das Team präsentierte einen zweidimensionalen begehbaren Grundriss des Entwurfs für eine Wohneinheit. Es wird beim Wettbewerbsfinale 2014 in Versailles …
RhOME in Versailles (Rendering)
Rubner Haus beim Solar Decathlon 2014
Rubner Haus beteiligt sich 2014 erneut in Kooperation mit dem Team „RhOME for denCity“ der Universität RomaTre am Solar Decathlon Europe 2014 in Versailles. Der gemeinsame Prototyp soll von Februar bis März 2014 innerhalb von nur zwei Monaten im Rubner Center montiert werden, dem Hauptquartier der Rubner Gruppe in Kiens im Pustertal. Anschließend wird …
SDE21-Projektleitung Dr. Daniel Lorberg, Dr.-Ing. Katharina Simon und Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss
Neuer Termin: Solar Decathlon Europe 21 in Deutschland auf Juni 2022 verschoben
Der Solar Decathlon Europe 21 in Wuppertal wird verschoben. Damit reagiert das Organisationsteam auf die aktuelle COVID-19 Pandemie. Das Hauptevent des internationalen Hochschulwettbewerbs war ursprünglich für September 2021 angesetzt. Neuer Termin ist Juni 2022. Mit Blick auf die weltweite Verbreitung des Coronavirus hat das Organisationsteam des Solar …
Die Wohneinheit des Teams On Top beim Solar Decathlon Europe 2014.
Städtebauliche Nachverdichtung: Team On Top setzt Akzente beim Solar Decathlon Europe 2014
Die Frankfurt University of Applied Sciences belegt einen respektablen 7. Platz beim Solar Decathlon Europe 2014 Anders als bei der deutschen Fußballnationalmannschaft hat es zum Titel nicht gereicht. Dennoch kehrt das Team On Top der Frankfurt University of Applied Sciences zufrieden nach Frankfurt zurück: „Im Fußball wie bei diesem Wettbewerb zählen …
SDTeamWuppertal
Studenten sichern Nachhaltigkeit
Das Solar Decathlon Team Wuppertal beginnt nach zwölfmonatiger Vorbereitungsphase mit dem Aufbau eines Nullenergiehauses. Sellstedt, 10.April 2010 – Auf dem Betriebsgelände der Firma ÖHS – Ökologischer Holzbau Sellstedt werden zur Zeit zahlreiche Elemente eines energieautarken Hauses fertig gestellt und für den Transport vorbereitet. Das niedersächsische …
Das gesamte Rubner Haus Projektteam. Bild: Rubner Haus
Rubner Haus: Weltmeister im Holzhausbau
Gewinner des Solar Decathlon 2014 „Das Haus der Zukunft“ Versailles, 12. Juli 2014: Rubner Haus ist Weltmeister! Am Samstagabend gewann das italienische Team „RhOME for denCity“ der Universität RomaTre aus Rom den Wettbewerb Solar Decathlon in Versailles. Der Holzbauspezialist Rubner Haus mit Sitz in Kiens / Südtirol hatte sich dieses Jahr erneut als …
Die Studierende der beiden Hochschulteams präsentieren selbst ihre Häuser der Zukunft.
Solar Decathlon Europe zu Gast auf der Deutschen Baumesse 2012
Das „Counter Entropy“ Team der RWTH Aachen und das Team „Ecolar“ der HTWG Konstanz nehmen an einem internationalen Wettbewerb, dem Solar Decathlon Europe, teil. Dabei handelt es sich um einen Studierendenwettbewerb, der alle zwei Jahre in Madrid ausgetragen wird. Die Studierenden sind damit beschäftigt, in ihren interdisziplinären Teams ein Gebäude zu …

Sie lesen gerade: Austragungsort des Solar Decathlon Europe 2014 noch ungewiss