© Konoba
© Konoba

Erfolgsrezept: Wiener Fischrestaurant Konoba kombiniert ausgezeichnetes Essen mit umweltfreundlichem Engagement

ÖkoBusinessPlan Wien: Hier gewinnen Unternehmen und Umwelt.

Wien -Wo werden in Wien frische Fische serviert, die so richtig nach Urlaub schmecken? FischliebhaberInnen fällt da zum Beispiel das Konoba in der Wiener Lerchenfelderstraße ein. Seit 2000 wird im Restaurant der bosnischen Gastronomen und Brüder Mijo und Andrija Radošević dalmatinisch gekocht. Das Lokal punktet dabei auch in ökologischer Hinsicht.

Seit über zehn Jahren serviert man im Konoba täglich etwa 40 verschiedene Fischgerichte nach dalmatinischen Rezepten. Nicht nur WienerInnen schätzen die Küche, auch bei BesucherInnen aus Deutschland, Italien, England und Skandinavien kommt das Konoba gut an. Aber das Restaurant überzeugt nicht nur kulinarisch, sondern auch in ökologischer Hinsicht. Mit Unterstützung des ÖkoBusinessPlan, dem geförderten Umweltberatungsangebot der Stadt Wien, konnten der Energieverbrauch konsequent gesenkt und so Betriebskosten eingespart werden. Das Lokal wurde dafür im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien mit dem Umweltzeichen Tourismus ausgezeichnet. Umweltstadträtin Ulli Sima ist vom Engagement der Radoševićs begeistert: ‘ÖkoBusinessPlan Betriebe wie das Konoba verbessern mit ihren Umweltmaßnahmen nicht nur ihr Image, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit. Und sie stärken langfristig die Wiener Wirtschaft und tragen zur hohen Lebensqualität der Stadt Wien bei. Nachhaltig wirtschaften zahlt sich eben in vielerlei Hinsicht aus.’

Für Mijo und Andrija Radošević ist es selbstverständlich, dass sie sich mit umweltschonendem Wirtschaften auseinandersetzen. ‘Ich achte auch privat darauf, schonend mit Ressourcen umzugehen. Es gibt ja genug Alternativen, die wollte ich auch für das Konoba finden. Die Unterstützung durch den ÖkoBusinessPlan Wien mit vielen praktischen Tipps war sehr hilfreich. Innerhalb eines Jahres haben wir nach einer genauen Analyse des Betriebs mit vielen kleinen Schritten mehr Nachhaltigkeit ins Konoba gebracht’, so Andrija Radošević zur Zusammenarbeit mit dem ÖkoBusinessPlan Wien. So wurde das Restaurant mit Naturmaterialen ausgestattet– mit Holz, Stein und umweltfreundlicher Wandfarbe. Die Küche wurde auf energieeffiziente Geräte umgerüstet, Energiesparlampen wurden eingesetzt, die Wände isoliert und eine Wärmerückgewinnungsanlage installiert. Das reduziert den Energieverbrauch um satte 30 Prozent. ‘Freilich kostet die Umstellung zuerst einmal Geld. Die Investitionen rechnen sich aber innerhalb von etwa fünf Jahren’, erklärt Mijo Radošević.

Bei der Suche nach Einsparpotenzialen kamen auch noch weitere Möglichkeiten zum Vorschein – die Abfalltrennung wurde optimiert, Plastikmüll reduziert und umweltfreundliches Papier eingesetzt. Und, man würde es nicht vermuten, das Fischrestaurant verwendet auch keine Tiefkühltruhe mehr, da der Fisch täglich frisch geliefert und am gleichen Tag verarbeitet wird. ‘Wir kalkulieren den Einkauf sehr genau, kennen die Konsummuster und bestellen lieber zu wenig, als zu viel. Ist ein Fischgericht aus, finden unsere Gäste garantiert eine Alternative, die schmeckt. Gemüse, Kartoffeln und Eier beziehen wir vorzugsweise regional und wenn möglich in Bioqualität. Der Wein kommt allerdings aus unserer Heimat – das gehört zum Konzept –, aber dafür von kleinen Winzerbetrieben, die wir persönlich kennen’, beschreibt Mijo Radošević weiter.

Umweltschutz, der sich rechnet
Über 800 Wiener Betriebe haben das Beratungsangebot des ÖkoBusinessPlan bereits genutzt und durch zahlreiche Maßnahmen enorme Summen eingespart. Gemeinsam wurde in den letzten elf Jahren der Endenergieverbrauch um 745 GWh reduziert – das entspricht dem Jahresverbrauch aller Haushalte im Bundesland Salzburg. Allein durch diese Energiesparmaßnahmen haben sich die Unternehmen 46 Mio. Euro an Betriebskosten erspart. Der ÖkoBusinessPlan trägt damit wesentlich zur Erreichung der Endenergiesparziele der Stadt Wien bei. Für Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22, steht schon lange fest: ‘Der ÖkoBusinessPlan Wien ist genau das richtige Programm für Betriebe, um die Umwelt zu schonen und gleichzeitig Betriebskosten zu sparen. Einschlägige Studien bestätigen, dass in nahezu jedem Betrieb Kosteneinsparungen von bis zu 30 Prozent möglich sind, und das oft schon innerhalb des ersten Jahres.’

www.konoba.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /