openPR Logo
Pressemitteilung

erdwärmeLIGA-Bundesliga 2011: Brandenburg erneut auf Platz 1 – NRW ist Aufsteiger des Jahres

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: erdwärmeLIGA

Das offizielle Endergebnis der erdwärmeLIGA-Bundesliga 2011.

Das offizielle Endergebnis der erdwärmeLIGA-Bundesliga 2011.

Zum zweiten Mal hat die erdwärmeLIGA das Bundesland mit der größten neu installierten Erdwärmeleistung pro Einwohner ausgezeichnet. Neben dem Spitzenreiter Brandenburg heißt ein weiterer Gewinner dieses Mal Nordrhein-Westfalen: Das Land machte im Jahr 2010 beim Zubau im Bereich der oberflächennahen Geothermienutzung die größten Fortschritte.


(Berlin, 15. Nov. 2011) Mit 298 Punkten führt Brandenburg wie schon im Vorjahr die erdwärmeLIGA-Bundesliga an. Auf dem zweiten Platz der Rangliste zur Neuinstallation von Erdwärmeheizungen folgt ebenfalls unverändert Bayern mit 256 Punkten. Neu unter den Top 3 ist hingegen Nordrhein-Westfalen (NRW). Das Bundesland verdrängt mit 218 Punkten Schleswig-Holstein (202 Punkte) auf den vierten Rang. Ein Punkt entspricht jeweils der im vergangenen Jahr installierten Erdwärme-Leistung in Kilowatt pro 100.000 Einwohner. Durch die Berücksichtigung der Einwohnerzahlen siegt das Flächenland Brandenburg, obwohl hier mit 915 Anlagen und einer Leistung von 7.483 kW in absoluten Zahlen deutlich weniger Systeme zur Erdwärmenutzung installiert wurden als in Bayern mit 3.080 Anlagen und 32.052 kW sowie in NRW mit 3.572 Anlagen und 38.926 kW.

Mit seiner jährlichen Rangliste möchte das Expertengremium der erdwärmeLIGA den Bundesländern zeigen, wo sie im Bereich der Erdwärmenutzung im deutschlandweiten Vergleich stehen, und sie motivieren, die Installationen geothermischer Heizsysteme weiter zu unterstützen. Die Auszeichnungen für den Sieger der erdwärmeLIGA sowie für den Aufsteiger des Jahres wurden heute im Rahmen der Eröffnung des Geothermiekongresses DGK2011 vergeben. Dr. Günter Hälsig, Leiter der Abteilung Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit des brandenburgischen Umweltministeriums, vertrat das Sieger-Bundesland Brandenburg. Die Auszeichnung für NRW wurde an Umwelt-Staatssekretär Udo Paschedag übergeben. Paschedag freute sich über die Auszeichnung aus gutem Grund: „Die Landesregierung hat sich ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt. Um sie zu erreichen, müssen wir die Nutzung der regenerativen Energien deutlich ausbauen. Geothermie ist eine wichtige Energiequelle der Zukunft. In Nordrhein-Westfalen wird praktisch jedes Produkt und jede Dienstleistung angeboten, die im wachsenden internationalen Geothermiemarkt nachgefragt wird. Die innovative Ausrichtung der NRW-Unternehmen, der Mix aus Bergbautradition, Stahlindustrie, Dienstleistung und der daraus erwachsenen Forschungslandschaft mit einem einmaligen Know-how zeichnet NRW aus.“
Grundlage der erdwärmeLIGA sind die Zahlen der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geförderten Erdwärmepumpen für das jeweils vergangene Jahr. Das BAFA vergibt im Rahmen des Marktanreizprogramms Fördergelder, um den Einsatz Erneuerbarer Energien im Wärmemarkt voranzubringen. In ganz Deutschland hat das BAFA im Jahr 2010 rund 14.100 Erdwärmepumpen mit einer Leistung von 145 MW unterstützt. Diese Zahlen liegen deutlich unter den Werten des Jahres 2009, als das BAFA für 17.200 Anlagen mit 170 MW Gelder bereitstellte. Grund ist neben der schlechten Wirtschaftslage in 2010 und den dadurch niedrigeren Öl- und Gaspreisen auch die von Mai bis Juli durch die Bundesregierung ausgesprochene Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm. Insgesamt wurden in Deutschland im betrachteten Zeitraum 24.500 erdgekoppelte Wärmepumpen mit einer Leistung von 296 Megawatt installiert. Auch dies sind knapp 6.000 Anlagen weniger als im Vorjahr mit 30.400 Anlagen und einer Leistung von 365 MW.

Bislang werden im gesamten Bundesgebiet bereits rund 250.000 geothermische Heizsysteme mit einer Leistung von etwa 2,9 Gigawatt betrieben. Diese Entwicklung bewertet Rüdiger Grimm, Mitglied des Expertengremiums und Geschäftsführer der erdwärmeLIGA, positiv: „Zahlreiche Haushalte in Deutschland nutzen bereits die Oberflächennahe Geothermie, die nicht nur den Vorteil der Klimafreundlichkeit bietet. Sie ist auch unabhängig von endlichen fossilen Energieträgern und stellt ihre Wärme zuverlässig zu stabilen Kosten bereit. Wir freuen uns, in diesem Jahr sowohl Brandenburg bereits zum zweifachen Sieger küren zu dürfen als auch NRW als bevölkerungsreichstes Bundesland als „Aufsteiger des Jahres“ auszeichnen zu können.“.

Die Ergebnisse der erdwärmeLIGA-Bundesliga sind ab sofort unter www.erdwaermeliga.de verfügbar.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 588605 • Views: 136

Diese Meldung erdwärmeLIGA-Bundesliga 2011: Brandenburg erneut auf Platz 1 – NRW ist Aufsteiger des Jahres bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung erdwärmeLIGA-Bundesliga 2011: Brandenburg erneut auf Platz 1 – NRW ist Aufsteiger des Jahres teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von erdwärmeLIGA


Das könnte Sie auch interessieren:

Auszeichnung: Aufsteiger des Jahres 2011
Die höchste Steigerung in der Kundenzufriedenheit
… Die besten IT Systemhäuser Deutschlands wurden von IT-Anwendern im Rahmen einer Onlinebefragung zum vierten Mal gewählt. KUMAtronik konnte dieses Jahr die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ mit der höchsten Steigerung der Kundenzufriedenheit mit nach Hause nehmen. Die bundesweite Umfrage zur Zufriedenheit der Anwender mit ihren Systemhäusern wird von …
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
Seat und Ford sind die Aufsteiger des Jahres 2013; Spitzenreiter VW verliert Marktanteile im Internet (Mynewsdesk) Jeder 5. Neuwagen, der über das Internet gekauft wird, kommt aus Wolfsburg: Damit ist VW zwar weiterhin klarer Branchenprimus beim Neuwagenkauf im Internet nach Marken, doch verliert der Autobauer im Vergleich zum Vorjahr 1,11 Prozent seines …
Deutsche Tourismusportale machen Lust auf „Heimaturlaub“
Deutsche Tourismusportale machen Lust auf „Heimaturlaub“
Die Internetauftritte der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Bayern, NRW, Schleswig-Holstein und Brandenburg erhalten alle ein „Gut“. (Göttingen / Kiel, 21.08.2009). Die Urlaubsplanung selbst scheitert nicht an den Internetauftritten der einzelnen Tourismusregionen! Denn diese erhalten allesamt gute Bewertungen im Rahmen des eResult Site-Analyzers, eines …
Wettbasis Wettanbieter des Jahres 2012 stehen fest
Wettbasis Wettanbieter des Jahres 2012 stehen fest
… hat jedoch keine Jury aus den Wettbasis Experten, sondern die Leser der Seite und Kunden der Wettanbieter. Zwei Kategorien standen zur Wahl. Einmal die Wahl zum besten Aufsteiger des Jahres 2012 und einmal die Wahl zum besten Wettanbieter des Jahres 2012. Vollkommene Überraschungen gab es nicht, wohl aber durchaus interessante Trends, die auch die Meinung …
Logo MyHammer
Hamburger, Berliner und Hessen am fleißigsten
… Prozentpunkte mehr als der NRW-Anteil an der Gesamtbevölkerung. NRW ist damit das viertfleißigste Bundesland bei MyHammer. Mit 7 Prozent überproportionaler Nutzung kam Brandenburg auf Platz 5 der Fleißtabelle. Saisonale Schwankungen für Umzüge Betrachtet man die einzelnen Kategorien für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge für den Monat August, zeigt …
Die Aufsteiger des Jahres bei der GOLDENEN HENNE 2011
Die Aufsteiger des Jahres bei der GOLDENEN HENNE 2011
… nominiert. Das Fernseh-Publikum wird am 28. September während der Live-Sendung aus dem Berliner Stage-Theater (ab 20:15 Uhr auf MDR und rbb) darüber entscheiden, wer Aufsteiger des Jahres ist. Die TV-Journalistin Julia Leischik (40) wurde bekannt mit der RTL-Sendung Vermisst, Schauspielerin Sina Tkotsch (21) schaffte Anfang 2011 mit der Hauptrolle in …
Gusto Publikums-Voting 2012: Platz 1 für die Backnanger Stuben in Backnang
Restaurant Backnanger Stuben zum Lieblings-„Restaurant des Jahres“ gewählt
… Flamersheim im nordrhein-westfälischen Euskirchen. Diese Publikums-Auszeichnung wurde als Ergänzung zu den ausschließlich von der Redaktion des Restaurantführers vergebenen Sonderauszeichnungen „Koch des Jahres“, „Aufsteiger des Jahres“ und „Newcomer des Jahres“ ins Leben gerufen, welche erst mit Erscheinen der neuen Ausgabe am Ende des Jahres bekannt …
E-Commerce-Report 2010: Brandenburg und Bayern sind Aufsteiger im deutschen Online-Handel
E-Commerce-Report 2010: Brandenburg und Bayern sind Aufsteiger im deutschen Online-Handel
KÖLN, 09. Dezember 2010 – Brandenburg und Bayern sind unter den Bundesländern die Aufsteiger im deutschen Online-Handel. Das zeigt der kürzlich von der Deutschen Card Services veröffentlichte E-Commerce-Report 2010. Demnach befindet sich Brandenburg in der Rangliste nun erstmals unter den oberen fünf, Bayern kletterte von Platz elf auf sieben. Bremen …
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
… muss sich auch Opels beliebtes Familienauto Zafira nicht verstecken: Rund 29,68 Prozent Rabatt im Jahres-Durchschnitt, bescherten Neuwagenkäufern eine Ersparnis von 9.211 Euro im Mittel.Aufsteiger-Modell 2013: Seat Leon macht Sprung von Platz 15 auf Platz 2, VW-Konzern dominiert Hinter dem einsamen Marktführer VW Golf herrscht im Internet ein enger Kampf …
SchoCo Catering ist „Caterer des Jahres 2009“
SchoCo Catering ist „Caterer des Jahres 2009“
Nika Schottenhamel wird mit Ihrem Münchener Unternehmen SchoCo als bester deutscher Caterer in der Kategorie „Aufsteiger und Newcomer“ ausgezeichnet und etabliert sich damit endgültig in der ersten Liga des Eventcaterings. München, den 09. November 2009: Im Rahmen einer exklusiven Gala mit über 400 Gästen erhielt SchoCo Catering am vergangenen Donnerstag …

Sie lesen gerade: erdwärmeLIGA-Bundesliga 2011: Brandenburg erneut auf Platz 1 – NRW ist Aufsteiger des Jahres