© Gerhard Loidl (Land OÖ)
© Gerhard Loidl (Land OÖ)

Schrottreaktoren Mochovce 3 & 4 dürfen nicht in Betrieb gehen!

Gefahren für Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu groß

"Die Schrottreaktoren Mochovce 3 und 4 dürfen nicht in Betrieb gehen! Denn die beiden veralteten Reaktoren bedeuten eine zu große Gefahr für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreich. Daher haben wir heute einen Antrag eingebracht, in dem wir ein klares Nein zu Mochovce abgeben", erklärt VP-Energiesprecher LAbg. Franz Rennhofer.

"Die beiden Reaktoren werden schon bei der in Betriebnahme 2012 bzw. 2013 hoffnungslos veraltert sein. Der Baustart war nämlich schon vor 26 Jahren, die Sicherheitsstandards sind längst nicht mehr zeitgemäß. So fehlt zum Beispiel ein Volldruck-Containment, also die Hülle, die den Reaktordruckbehälter umschließt und das Abklingbecken für verbrauchte Brennstäbe liegt wie beim japanischen Unglücksreaktor Fukushima außerhalb und ungeschützt. Besonders heikel ist die Situation, da die Erdbebensicherheit nicht geklärt ist. Für uns ist daher klar, dass die beiden Schrottreaktoren aus Sicherheitsgründen nicht ans Netz gehen dürfen", steht für den VPNÖ-Politiker fest.

"Mit unserem Antrag unterstützen wir die Forderung unseres Energie-Landesrats Dr. Stephan Pernkopf, eine Atomstrom-Strafabgabe in Österreich einzuführen, falls die österreichischen Energieversorger nicht freiwillig auf Atomstrom verzichten wollen. Hier sollen sich die Unternehmen ein Beispiel an der EVN nehmen, die zeigt, dass der Handel mit ausschließlich zertifiziertem und atomkraftfreien Strom möglich ist", so Rennhofer.

"Mit unserem Antrag bestätigen wir unsere Ablehnung zum Betrieb von Atomkraftwerken. Für uns liegt die Zukunft im Strom aus erneuerbarer Energie und nicht im Atomstrom", stellt LAbg. Rennhofer klar.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /