openPR Logo
Pressemitteilung

SusCon 2012 erhält umfassende Unterstützung

Die Vorbereitungen der dritten internationalen "Conference on Sustainable Business and Consumption" laufen auf Hochtouren.
München, 28. März 2012: Getreu dem Motto "Zusammenarbeit ist die Zukunft des nachhaltigen Wirtschaftens" blickt das SusCon-Organisationsteam auf ein ständig wachsendes Netzwerk von Unterstützerorganisationen, von denen jede als Trend-Setter für die Entwicklung Richtung "Green Economy" gilt.


Zahlreiche angesehene Organisationen - wie CSCP - UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production, der Forest Stewardship Council® (FSC), die Rainforest Alliance und die Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM) - sind dem Netzwerk der Konferenz beigetreten. Sie werden Seite an Seite arbeiten mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), der Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD), dem Umweltprogramm (UNEP) und Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP). Schon in der Frühphase der Planung wurde die SusCon 2012 gut von der Wirtschaft aufgenommen, wie die großzügige Unterstützung seitens der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) und der Deutschen Post DHL zeigt.

Aufbauend auf der fruchtbaren Zusammenarbeit 2010 hat sich das CSCP - UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production der SusCon wieder als Co-Organisator angeschlossen. CSCP ist ein internationaler Think- und Do-Tank für Forschung, Vernetzung und Transferprojekte für nachhaltigen Konsum und Produktion (Sustainable Consumption and Production, SCP). Ein Hauptziel des CSCP ist der Wandel individueller und institutioneller Konsummuster - ein Schlüsselthema der Diskussion auf der SusCon 2012.

Zudem wird die SusCon von starken Partnern, Unterstützern und Sponsoren gefördert. Dazu gehören allen voran der Forest Stewardship Council® (FSC), die Rainforest Alliance und die Internationale Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM). Diese Nichtregierungs- und Not-for-Profit-Organisationen beschäftigen sich jeweils mit verschiedenen Kernhandlungsfeldern: Der FSC fördert verantwortungsvolle Wald-bewirtschaftung und die Rainforest Alliance konzentriert sich auf Biodiversitätsschutz. Beide sind führende Organisationen in ihrem Bereich und arbeiten kontinuierlich an der Definition und Umsetzung von Standardsystemen. Diese Systeme geben der Wirtschaft, Regierungen und Konsumenten die Möglichkeit, sich für Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden, deren Rohstoffe unter ethischen Gesichtspunkten bezogen werden; vor allem aber arbeiten beide Organisationen für den Schutz der Umwelt.

Seit 1972 behauptet sich IFOAM unangefochten als einzige internationale Dachorganisation der Bio-Welt. Vor kurzem gründete sie das Aktionsnetzwerk für nachhaltige ökologische Landwirtschaft (Sustainable Organic Agriculture Action Network, SOAAN), um die Vorreiterstellung biologischer Anbaumethoden im Kontext nachhaltiger Landwirtschafts-formen zu stärken.

Gemeinsam werden FSC, Rainforest Alliance und IFOAM mit ihren weitreichenden Netzwerken und spezifischen Kenntnissen dazu beitragen, dass die SusCon 2012 ein Erfolg wird.



Die SusCon 2012 wurde bereits von einflussreichen internationalen Organisationen begrüßt. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO), die Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD), das Umweltprogramm (UNEP) sowie das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) haben sich bereit erklärt, die SusCon zu unterstützen.

Diese UN-Organisationen stehen für die Förderung eines Nord-Süd-Dialogs als entscheidendes Element zur Erreichung einer grüneren Wirtschaft, mit der sich die SusCon 2012 befasst.

Das SusCon-Organisationsteam ist stolz auf die bereits zugesagte Unterstützung und freut sich darauf, das Unterstützernetzwerk der Konferenz weiter auszubauen.

Pressekontakt:

Mildred Steidle, Organic Services: +49 (0)89-82075908 or +49 151 46748807; E-Mail

SusCon Organisatoren:
Udo Censkowsky, Organic Services: +49 (0)89-82075902; E-Mail
Bernward Geier, COLABORA: +49 (0)2245-618652; E-Mail
Fritz Lietsch, forum Nachhaltig Wirtschaften: +49 (0)89-7466141; E-Mail

Mehr Informationen unter www.suscon.net

Werden Sie Teil dieser historischen Zusammenkunft.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 622283 • Views: 790

Diese Meldung SusCon 2012 erhält umfassende Unterstützung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SusCon 2012 erhält umfassende Unterstützung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das ist der Gipfel
… aktivem Handeln zu schreiten. Durch die Partnerschaft zweier wichtiger, internationaler Kongressveranstaltungen kommen die maßgeblichen Akteure diesem Ziel nun einen großen Schritt näher. Die SusCon 2012, die im Nachgang zur Rio+20 Konferenz im November 2012 in der UN-City Bonn stattfinden und wichtige Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und …
SusCon 2011: Soil and Water - Handle with Care! Changing threats into opportunities
Land Grabbing – Verschärft Biosprit den weltweiten Hunger?
… steckt in einer Tankfüllung E10 so viel Getreide, dass man damit 33 Kinder satt bekommen könnte. Ob solche Landkäufe dennoch Sinn machen, will die SusCon 2011 kritisch unter die Lupe nehmen. Auf der Nachhaltigkeitskonferenz werden volkswirtschaftliche und soziale Auswirkungen des Land Grabbings Diskussionsthema in einer Thematic Session mit hochkarätigen …
Globale „Green Economy” braucht zukunftsfähige Wirtschaftsmodelle
SusCon 2012: 27.- 28. November 2012, World Conference Center Bonn München, 20. Februar 2012. Im Jahr der Rio+20 Konferenz geht die SusCon – International Conference on Sustainable Business and Consumption – in die UN-Stadt Bonn. Im Mittelpunkt der Wirtschaftskonferenz steht eines der Kern-Themen des UN-Erdgipfels in Brasilien: die Entwicklung einer „grüneren“ …
SusCon 2011 presents ?Soil and Water ? Handle with Care! Changing threats into opportunities?
Globale Boden- und Wasserzerstörung schlimmer als die Fukushima-Katastrophe?
… vorprogrammiert“. Anregung durch gute Beispiele Eine Trendwende, die nur von Staat, Wirtschaft und Verbrauchern zusammen gestaltet werden kann, ist deshalb nach Ansicht der SusCon Organisatoren dringend notwendig. Die SusCon wird das Thema Ethik im Wirtschafts- und Konsumalltag deshalb prominent diskutieren und konkret Handlungsempfehlungen und Lösungen …
Dr. Vandana Shiva, Umweltaktivistin, Sprecher bei der SusCon 2012 und Teilnehmer der Rio+20 Konferen
Rio - let’s do our best
… wichtige Etappe auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung, da sie diesem Anliegen und den damit verbundenen Aktionsplänen hohe Aufmerksamkeit verschafft. Viele der Partner der SusCon 2012, jeder für sich Trendsetter in Sachen nachhaltige Entwicklung, haben konkrete Vorschläge für Rio ausgearbeitet oder nehmen an den Verhandlungen selbst teil. So wurden …
Verantwortungsvolle Investitionen statt „Land Grabbing“
Verantwortungsvolle Investitionen statt „Land Grabbing“
… Ressourcen gestaltet werden müssen, um einen dauerhaften Nutzen für die Zielländer und die betroffene Bevölkerung zu generieren. Als weiteres Highlight erhält die SusCon in diesem Jahr Unterstützung von Prinz Charles. Er wird in einem exklusiv für die Konferenz aufgezeichneten Beitrag über seine Vision zur und sein Engagement für die Nachhaltigkeit berichten. …
‚Nach dem Spiel ist vor dem Spiel’ - Rio+20 lässt viele Fragen offen – SusCon bietet konkrete Antworten
… internationale Organisationen bis hin zu Ministerien und Regierungen haben bereits begonnen, den nötigen Paradigmenwechsel zu gestalten. Diesen Prozess möchte die internationale SusCon-Konferenz weiter beschleunigen und die Akteure vernetzen. Nach dem Willen der Veranstalter und Partner sowie der zahlreichen prominenten Unterstützer stellt sich die …
Engagierte Entwicklungshelferin: Auma Obama besucht die SusCon in Bonn
Auma Obama kommt zur SusCon nach Bonn
… Oktober 2012. Prominenter Besuch in der UN-Stadt Bonn. Dr. Auma Obama, die Schwester des amtierenden US-Präsidenten Barack Obama, hält die Eröffnungsrede auf der internationalen Nachhaltigkeitskonferenz SusCon. Die SusCon ist die große Rio+20 Folgekonferenz und findet von 27. bis 28. November 2012 in Bonn statt. Nachdem der UN-Weltgipfel in Rio de Janeiro …
Den Wert der Natur erkennen
Den Wert der Natur erkennen
Den Wert der Natur erkennen: Das Bundesamt für Naturschutz befürwortet Zahlungssysteme für Ökosystemleistungen und das Engagement von Unternehmen Jetzt registrieren für die "SusCon". Erleben Sie Auma Obama, Alain Caparros, EU-Kommissar Janez Potocnik sowie Prince Charles in der UN-Stadt Bonn. (ddp direct) München, 22. November 2012. Natur hat ihren …
Teilen statt kaufen
Teilen statt kaufen
Wie gemeinschaftlicher Konsum neue Geschäftsmodelle und nachhaltigen Lifestyle ermöglicht (ddp direct) Jetzt registrieren für die große Rio+20 Folgekonferenz „SusCon“. Erleben Sie Auma Obama, Prince Charles, Alain Caparros u.v.m. in der UN-Stadt Bonn. München, 8. November 2012. Kaufen, benutzen und wegwerfen: Die klassische Konsummentalität, wonach Kunden …

Sie lesen gerade: SusCon 2012 erhält umfassende Unterstützung