openPR Logo
Pressemitteilung

Arbeitskreis Wirtschaftsförderung befürwortet Einsatz der Geothermie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Landratsamt Weilheim-Schongau

/ PR Agentur: Pressestelle Landratsamt Weilheim-Schongau
Arbeitskreis Wirtschaftsförderung befürwortet Einsatz der Geothermie als eine der möglichen regenerativen Energien am Wirtschaftsstandort Weilheim-Schongau.

In seiner Sitzung im Mai 2012 beschäftigte sich der Arbeitskreis Wirtschaftsförderung u. a. auch mit dem Thema der „Energiewende“ und der Bedeutung für die Unternehmen im Landkreis. Dabei wurde deutlich, dass die Vertreter der regionalen Wirtschaft es als erforderlich ansehen, sich mit allen technischen Möglichkeiten der Energieerzeugung, sei es aus Wasser-, Wind- oder Sonnenkraft, insbesondere auch mit den verschiedenen Technologien der Geothermie und mit ihren Möglichkeiten in der Region positiv auseinander zusetzen. Die Vorteile der Geothermie liegen insbesondere darin, dass diese Energiequelle dauerhaft zur Verfügung steht und die Atmosphäre nur wenig mit Kohlendioxid belastet wird, so dass die CO2-Bilanz bei der Nutzung von Erdwärme im Vergleich zu anderen Methoden der Energiegewinnung sehr gut ist. Ein weiterer Vorteil ist die vielseitige Verwendungsmöglichkeit, die im Bereich der Tiefengeothermie sowohl die Stromerzeugung wie auch die Erzeugung von Wärme ermöglicht. Die oberflächennahe Geothermie ist neben der Wärmegewinnung dazu geeignet in den Sommermonaten zum Zwecke der Klimatisierung von Gebäuden verwendet zu werden.
Es ist in Fachkreisen anerkannt, dass es im Ergebnis wohl die Anwendung verschiedener Technologien in der Summe sein wird, die den Landkreis dem Ziel der Energiewende näher bringen wird. Wesentliches Ziel muss es dabei sein, die mit der Energieerzeugung und - speicherung verbundene Wertschöpfung in der Region zu halten. Wichtige Voraussetzung dafür ist ein vernetztes und ganzheitliches Denken in den Kommunen und sowie in den Wirtschaftsunternehmen, da die Auswirkungen der Energiewende für die Region insgesamt von elementarer Bedeutung sind.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 636793 • Views: 129

Diese Meldung Arbeitskreis Wirtschaftsförderung befürwortet Einsatz der Geothermie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Arbeitskreis Wirtschaftsförderung befürwortet Einsatz der Geothermie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landratsamt Weilheim-Schongau


Das könnte Sie auch interessieren:

Regionalmanagementverein entwickelt Marketing-Konzept für Mittelhessen
… zusammen. Dies soll jetzt nach außen sichtbar werden. Jens Ihle, Regionalmanager des Vereins MitteHessen, informiert am 17. Juni 2005, dass der Arbeitskreis „Wirtschaftsförderung für Mittelhessen“ die Entwicklung eines Marketing-Konzeptes für die Region Mittelhessen beschlossen hat. „MitteHessen ist es gelungen, für die Erarbeitung dieses Konzeptes 36.000 …
Arbeitskreis der institutionellen Existenzgründungsberater
Neue Online-Datenbank mit geprüften Beratern eröffnet
… Marburg-Biedenkopf Gießen und den Vogelsbergkreis sowie den Wetteraukreis. Die Idee für die neue Datenbank entstand im von der IHK Gießen-Friedberg und der Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH organisierten Arbeitskreis der Existenzgründungsberater. IHK-Geschäftsführerin Beate Hammerla erläutert die Zielsetzung: „Wir wollten eine bessere Transparenz erzeugen, um die …
BOB Aachen, Quelle: Jörg Hempel
Infoveranstaltung zu prämiertem Balanced Office Building am 30.06.2011 in Hilden
… Monitor. Für interessierte Unternehmer findet am Donnerstag, den 30. Juni um 17:30 Uhr ein Infoabend im Amber Hotel Hilden statt. Norbert Danscheidt als Dezernent für Wirtschaftsförderung eröffnet die Veranstaltung mit einem Grußwort. Der Prototyp des Balanced Office Building (BOB) steht seit 2002 in Aachen. Geplant, gebaut und genutzt vom VIKA Ingenieurbüro. …
Risse in Staufener Gebäude, Foto MSB
Aktivitäten der Initiative Wir halten Staufen zusammen
… jeder die Möglichkeit hat zu spenden, um die unter Denkmalschutz stehenden Häuser zu erhalten. Mit gezielten Aktivitäten möchte die Initiative in Kooperation mit Arbeitskreis Staufener Stadtbild e.V. weitere Sammelaktionen starten und damit ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen. Denn die schmucke Fauststadt ist Anziehungspunkt …
Nachwuchswissenschaftler beim Geothermiekongress DGK 2011
… Ideen und Projekte austauschen und Kontakte zu den Akteuren der Erdwärme-Branche knüpfen können. Die Organisation der „Science Bar“ auf dem Geothermiekongress DGK 2011 hat der Arbeitskreis „Junge Geothermie“ des Bundesverbandes Geothermie übernommen. Dieser sieht in der Einrichtung großen Nutzen nicht nur für die jungen Forscher, sondern auch für die …
Die Arbeitskreise des Wirtschaftsverbandes Emsland wollen die Region stärker vernetzen (v.l. Mechtild Weßlink (Fachhochschule), Geschäftsführer Wirtschaftsverband, Norbert Verst, Heidi Ricke (Landkrei
Mehrwert für die Region schaffen - Kick-off Veranstaltung der Arbeitskreissprecher des Wirtschaftsverbandes
… Leitung von Heidi Ricke sollen Ansprechpartner vermittelt werden, die konkrete Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme mit niederländischen Unternehmen bieten können. Weitere Interessenkreise wie „Zentrum für Arbeit“ oder „Wirtschaftsförderung“ unter der Federführung von Martin Suresch und Dieter Barlage sollen das Angebot für die Mitglieder abrunden.
Geothermie: Effiziente Lösungen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
… erfolgreiche Praxisbeispiele aus dem Immobiliensektor vorstellen und mit den Teilnehmern verschiedene geothermische Nutzungskonzepte diskutieren. Die Leitung des Workshops hat die Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH übernommen. Denn neben den Vorteilen für Umwelt und Verbraucher bietet die Geothermie auch wichtige regionalwirtschaftliche Effekte. …
Der Geothermiekongress DGK 2011: Das Programm ist veröffentlicht
Der Geothermiekongress DGK 2011: Das Programm ist veröffentlicht
… sondern auch als regionaler Wirtschaftsfaktor große Bedeutung hat, zeigen die Redner zur Eröffnung des Geothermiekongresses: Neben Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH, wird Johannes Remmel, Umweltminister von Nordrhein-Westfalen, über Nutzung und Ausbau der Geothermie in seinem Bundesland sprechen. Eine wissenschaftliche …
Mittelstand setzt auf Personalentwicklung
Brake. Bereits zum dritten Mal traf sich jetzt der Arbeitskreis Personalentwicklung des Projekts „QualiMare“ in neuer Zusammensetzung bei der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH zum Erfahrungsaustausch. Geschäftsführer, Betriebsleiter und Führungskräfte beraten sich regelmäßig über die betriebliche Umsetzung von Personalentwicklungsinstrumenten, wie …
6. Internationale Geothermiekonferenz
6. Internationale Geothermiekonferenz: Vorläufiges Programm online
… aus aller Welt erwartet. Veranstaltet wird die Internationale Geothermiekonferenz von der Agentur Enerchange. Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG als Wirtschaftsförderung- und Marketinggesellschaft der Stadt Freiburg ist seit 2008 Mitveranstalter der Konferenz. Als Unterstützer für die IGC 2010 konnte unter anderem der GtV-Bundesverband …

Sie lesen gerade: Arbeitskreis Wirtschaftsförderung befürwortet Einsatz der Geothermie