© Immosolar- Die Planetsolar in Mallorca
© Immosolar- Die Planetsolar in Mallorca

Eine Reise in die Zukunft der Solarenergie

Energiemanagement für eine ökonomische und CO2 neutrale Projektentwicklung und Mobilität

Unter dem Motto ‘Journey to the future of solar energy’ stellte IMMOSOLAR auf Mallorca ausgereifte Technologien für eine solare Zukunft vor. Seit der Gründung im Jahre 1994 arbeiten die Entwickler und Planer von IMMOSOLAR an der Effizienzsteigerung erneuerbarer Energien durch intelligentes Energiemanagement. Heute steht die Firmengruppe für funktionsfähige und rentable Systemlösungen für Gewerbe, Industrie und Wohnen.
Entscheidendes Ziel bei einem ganzheitlichen Energiemanagement ist immer der maximale Nutzen von regenerativer Energie, um Gebäude möglichst CO2-neutral und ökonomisch errichten zu können, bis hin zur solaren Autonomie. Experte ist IMMOSOLAR auf dem Gebiet der innovativen Systemlösungen für solare Gebäudeklimatisierung, Warmwasserbereitung und Photovoltaik.

Als Partner der ersten Stunde unterstützten die Entwickler auch das Projekt PlanetSolar. Anlässlich der ersten erfolgreichen Weltumrundung des größten Solarkatamarans, der vom 25.6. bis 07.07. im Yachthafen von Port Adriano auf Mallorca lag, zeigte IMMOSOLAR bei einem Event am 5. und 6. Juli rund um die Marina, ausgereifte Technologien von CO2 neutralen Gebäuden bis zu Elektromobilität.

Für diesen Fach-Event bot die IMMOSOLAR Group Förderern und Entwicklern aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien eine besondere Plattform und die Gelegenheit, sich zu den Themen Green Building und solare Mobilität auszutauschen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, den Solarkatamaran MS Tûranor PlanetSolar, der auf einer Oberfläche von 537m² mit Solarmodulen ausgestattet ist und über 60’000 Kilometer auf seiner Erdumrundung hinter sich hat, aus nächster Nähe zu bewundern. Bei der ‘Journey to the future of solar energy’ standen außerdem Exkursionen zum CO2-neutralen Solargebäude ‘Casa de Mar’ in Sol de Mallorca (Architekt: Dieter Teich), sowie Testfahrten mit Elektrofahrzeugen von Renault, Vectrix und Piaggio auf dem Programm.

Gäste und Besucher informierten sich so nicht nur über das gesamte Spektrum solarer Technologien, sondern konnten es ‘live’ erleben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /