openPR Logo
Pressemitteilung

MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA baut Loopleitung parallel zur bestehenden MEGAL

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA

/ PR Agentur: HeadlineAffairs
72 Kilometer lang ist die Trasse der SDW Pipeline

72 Kilometer lang ist die Trasse der SDW Pipeline

Deggendorf, Juli 2012 – Mehr Erdgas für Bayern: Im Auftrag der Mittel-Europäischen Gasleitungsgesellschaft mbH & Co. KG (MEGAL) baut die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA das Erdgasinfrastrukturnetz in Süddeutschland aus. Um auch in Zukunft die Erdgasversorgung in Bayern zu sichern, wird zwischen Schwandorf und Windberg parallel zur bestehenden MEGAL eine 72 Kilometer lange Loopleitung DN 1000 verlegt – zwei Baulose, die flexible Lösungen erfordern.


Lediglich ein halbes Jahr steht STREICHER zum Bau der SDW Pipeline zur Verfügung. Aus Zeitgründen entschloss sich das Projektteam von einem zentralen Punkt aus gleichzeitig in beide Richtungen zu bauen. In Roßbach wurden Baustellencamp und Baubüro eingerichtet. Ausgehend von Roßbach arbeiten zwei unabhängige Kolonnen parallel in entgegengesetzte Richtungen, westwärts nach Schwandorf (Los 1) und ostwärts nach Windberg (Los 2). „Die Kolonnen sind nahezu unabhängig aufgebaut“, sagt Projektleiter Thomas Garçon. „Lediglich das Projektleitungsteam betreut beide Lose.“

Flora und Fauna immer im Blick – STREICHER setzt trotz engem Zeitplan auf aktiven Schutz des Ökosystems

Das gesamte Projekt wird von einer ökologischen Baubegleitung überwacht. In Teilen führt die Trasse durch sensibles Gebiet. Der Schutz von Flora und Fauna wird bei STREICHER groß geschrieben, gestaltet den ohnehin schon engen Zeitplan aber noch anspruchsvoller. Die Flüsse Naab und Regen sowie der Bogenbach zählen zu den Hauptsonderpunkten. Thomas Garçon bezeichnet sie als „Nadelöhre“ des Projekts.

Die Ufer des Bogenbachs sind das Brutgebiet des Wachtelkönigs. Um diese als stark gefährdet geltende Vogelart während der Brutzeit nicht zu stören, wurde die offene Verlegung der SDW Pipeline durch den Bogenbach auf die Zeit nach dem 31. Juli gelegt. Anfang August wird in offener Bauweise ein Düker in den Regen eingezogen, nachdem die Fische im Fluss ihre Laichzeit beendet haben. „Die Jungfische vertragen die Schwebeteilchen nicht, die durch die Verlegearbeiten aufgewirbelt werden, deshalb warten wir, bis sie ein wenig herangewachsen sind“, erklärt Thomas Garçon. Bei der Querung der Naab greift man gleich auf ein grabenloses Verfahren zurück, das Microtunnelling.

Erfahrungen aus früheren Pipelineprojekten zahlen sich aus

Die Geologie zwischen Schwandorf und Windberg stellt eine eigene Herausforderung dar. Es gibt einige Steilhänge, der Untergrund besteht in weiten Bereichen aus Fels. Bedingungen, die den Mitarbeitern von STREICHER nicht fremd sind. Bereits auf den zwei Doppellosen der Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung OPAL, die STREICHER betreute, verlegte das Unternehmen in steilem, felsigem Gelände.

Auf der Trasse der SDW Pipeline werden insgesamt 29 Bohrpressungen durchgeführt, 15 zwischen Roßbach und Schwandorf, 14 zwischen Roßbach und Windberg.

Inbetriebnahme der Leitung schon für Ende des Jahres geplant

Im März 2012 begannen die Arbeiten an der Erdgasleitung, zu einem Zeitpunkt, als STREICHER noch auf den Losen der Nordeuropäischen Erdgasleitung NEL im Einsatz war. Die Tagesleistungen auf beiden Baulosen der SDW Pipeline liegen derzeit bei je 450 Metern. Bis zu 470 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, dass der Bau der Pipeline pünktlich abgeschlossen werden kann. Es wurden etwa 600.000 Tonnen Erdreich bewegt, 52 Kilometer Rohrgraben sind bereits ausgehoben und mehr als 50 Kilometer Pipeline fertig gestellt. Bis Ende des Jahres soll Gas durch die neue Leitung strömen.

Die Notwendigkeit zum Ausbau des Erdgasleitungsnetzes ergab sich aus einer Bedarfsanalyse, die im Rahmen eines so genannten "Open Season"-Verfahrens ermittelt wurde. Die SDW-Pipeline soll regionale Abnehmer in Bayern mit Erdgas versorgen. Darüber hinaus spielt sie eine wichtige Rolle für das europäische Erdgasnetz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 649865 • Views: 2052

Diese Meldung MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA baut Loopleitung parallel zur bestehenden MEGAL bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA baut Loopleitung parallel zur bestehenden MEGAL teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA


Das könnte Sie auch interessieren:

Ausgezeichnet in Kundenorientierung und Nachhaltigkeit - STREICHER erhält den Wacker-Supplier-Award 2012
Deggendorf, August 2012 – Bester Lieferant 2011 in der Kategorie „Lokaler Dienstleister“ – mit diesem Titel zeichnete die Wacker Chemie AG die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA aus. Die Ehrung wurde STREICHER auf dem diesjährigen Lieferantentag des Chemiekonzerns zuteil, der sich neben der Anerkennung herausragender Partner dem Thema Nachhaltigkeit …
Das neue Schweißverfahren wird nicht manuell, sondern mithilfe dieser Unterpulveranlage durchgeführt
Homogene Schweißnähte bei dicken Wandstärken – das Unterpulverschweißverfahren macht es möglich
Deggendorf, Januar 2013 – Vor allem der beschlossenen Energiewende ist es zu verdanken, dass bei der MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA in den vergangenen Jahren zahlreiche Aufträge für Biogaseinspeiseanlagen eingingen. 2012 errichtete STREICHER zwei Anlagen in Osterhofen und Rackwitz. Eine Besonderheit sind die großen, dickwandigen Werkstücke, die …
Neun Seitenbaumraupen senken die Pipeline in den Rohrgraben ab.
Neue Verfahren bei Verlegung der Haute de France II
MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA verlegt im Auftrag von GRTgaz 51,7 Kilometer Pipeline Deggendorf, August 2013 – GRTgaz baut derzeit im Rahmen des Pipeline-Projekts Haute de France II (HDF II) das Erdgastransportnetz in Frankreich aus. MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA wurde von GRTgaz mit der Durchführung des Bauloses 2 beauftragt. Zwischen den Gemeinden …
ILF Beratende Ingenieure und MAX STREICHER gründen compact e+p+c+ und starten erstes gemeinsames Projekt in Rumänien
ILF Beratende Ingenieure und MAX STREICHER gründen compact e+p+c+ und starten erstes gemeinsames Projekt in Rumänien
München/Deggendorf, 19. Dezember 2006 – ILF Beratende Ingenieure GmbH, München, und MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA, Deggendorf, haben eine gemeinsame Firma, compact e+p+c+ GmbH & Co. KG, München, mit der Zielsetzung der Kompetenzbündelung gegründet. ILF und MAX STREICHER sind mit jeweils 50 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. Die compact e+p+c+ …
Rund eineinhalb Jahre dauerten Entwicklung und Bau der Offshore-Bohranlage VDD 400.2 im Auftrag de
Erfolgreicher Testlauf von neuer STREICHER Offshore-Bohranlage
… die Offshore-Bohranlage VDD 400.2 auf dem Bohranlagentestgelände in Deggenau im Testbetrieb. Zu Beginn des letzten Jahres beauftragte das Unternehmen Archer Topaz Limited die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA mit dem Bau einer zweiten Offshore-Bohranlage. Diese wurde auf Basis des modularen und teilautomatisierten Konzepts der VDD 400.1 weiterentwickelt. …
Der Overfly
Kreuzungsfrei nach München - STREICHER schließt Umbau des Autobahnkreuzes Neufahrn ab
… wieder ungehindert und weitestgehend störungsfrei. Der so genannte Overfly macht es möglich. Die Direktrampe ist Bestandteil des Umbaus des Autobahnkreuzes Neufahrn, an dem die MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA aus Deggendorf maßgeblich beteiligt ist. Im Oktober 2009 begannen die Gesamtarbeiten, seit Mitte August letzten Jahres baut STREICHER am Autobahnkreuz. …
Premiere mit Tiefgang - STREICHER Gruppe stellt erstmals auf der bauma 2010 den Bereich Bohranlagentechnik vor
Qualität, Innovationskraft und Zuverlässigkeit – Mit diesen Stärken und nachhaltigen Synergieeffekten innerhalb der Unternehmensgruppe bietet STREICHER umfassende Kompetenz im Bereich horizontaler und vertikaler Bohranlagen. Getreu dem Motto „Alles aus einer Hand“ werden passende Lösungen für individuelle Vorhaben ebenso wie für Komplettangebote in Serie …
Bildquelle: STREICHER - Das Pipelinerohr wird von STREICHER Meter für Meter in den Rohrgraben abgesenkt.
Energie für die Zukunft Europas
MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA verlegt mehr als 100 Kilometer der Nordeuropäischen Erdgasleitung NEL Deggendorf, Juli 2011 – Durch den beschlossenen Atomausstieg und die Energiewende spielen alternative Energieträger eine zunehmend wichtige Rolle. Erdgas gilt als klimaschonende Brückentechnologie auf dem Weg in das regenerative Energiezeitalter. …
Quelle: HARTSTEINWERKE Vogtland GmbH & Co. KG
Weniger Umweltschäden, weniger Kosten - umweltschonendes Verfahren zur Befestigung von Baustraßen
… Denken muss man sich abgewöhnen. Nur wer stets die langfristigen Folgen seiner Tätigkeit im Blick hat, handelt nachhaltig.“ Davon ist Hubert Ruderer, Geschäftsführer der MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA überzeugt. Die STREICHER Gruppe beschäftigt die Frage: Wie können wir ressourcenschonend arbeiten und trotzdem ökonomisch effizient sein? Mit dem patentierten …
Die Böden in der Region südlich des Gardasees sind kiesig und sandig, vor allem aber feucht, was ein
Größtes Pipelineprojekt in Italien
MAX STREICHER S.p.A. realisiert zwei Lose einer 56“-Pipeline der SNAM Rete Gas Deggendorf, November 2013 – Im Auftrag der SNAM Rete Gas wird aktuell südlich des Gardasees die größte Erdgaspipeline Italiens verlegt. MAX STREICHER S.p.A. führt zwei der insgesamt vier Baulose mit je 53 und 45 Kilometer langen Teilstücken der DN 1400 Pipeline aus. MAX STREICHER …

Sie lesen gerade: MAX STREICHER GmbH & Co. KG aA baut Loopleitung parallel zur bestehenden MEGAL