Lokale Stadtwerke betreiben zu wenig Kundenbindung und verlieren dadurch viele ihrer Kunden. Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus den Ergebnissen einer Eigenstudie von SKOPOS, Institut für Marktforschung, und der Congenii Consulting Group. congenii.com/Studie-Stadtwerke.php
Das verdeutlicht sich besonders bei der jüngeren, internetaffinen Zielgruppe, die stark von anderen Energieanbietern angezogen wird. Dabei liegt es nicht daran, dass Stadtwerke ein verstaubtes Image genießen. Vielmehr zeigt sich, dass sie durchaus attraktive Stromanbieter für den Verbraucher darstellen. Dennoch verstehen es Stadtwerke zu wenig, ihre Kunden zeitgemäß und individuell zu begeistern und zu halten.
Die aktuelle Marktsituation macht es den lokalen Stadtwerken nicht leicht. Neue Energieanbieter sind auf den Energiemarkt geströmt, die aktuelle Energiepolitik verursacht ein Umdenken in der Gesellschaft und folglich steigt der Informationsbedarf der Verbraucher zu Preisen und Leistungen der einzelnen Anbieter. Es entwickelt sich ein neuer Wettbewerb, in dem sich die Energieunternehmen kaum durch ihre Produkte unterscheiden können. Der Energiekunde unterliegt dem gesellschaftsspezifischen Drang nach Information und fordert diese über moderne Medien ein. Stadtwerke werden mit neuen Zielgruppenbedürfnissen und -strukturen konfrontiert, denen sie sich bis vor wenigen Jahren noch nicht widmen mussten.
Eine wichtige Konsequenz aus diesen Veränderungen ist, dass sich Stadtwerke ihren bestehenden Kunden intensiv widmen müssen und sich besonders über ihre Serviceleistungen im Markt positionieren müssen.
Wie Stadtwerke dies erreichen können, zeigen die Ergebnisse der Eigenstudie von Congenii und Skopos. In dieser Studie wurden 600 Kunden der lokalen Stadtwerke und 400 Kunden anderer Stromanbieter zu ihren Wünschen und ihrer Zufriedenheit gegenüber ihrem Stromanbieter befragt.
Erfahren Sie in dieser Studie, wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können und mit welchen Impulsen sich die Kundenbeziehungen von Stadtwerken stärken lassen. Zu den Ergebnissen der Studie: http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können
Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Congenii Consulting Group
Simon Schneider
Bonner Talweg 55
53113 Bonn
0228-9265182-32
http://www.congenii.com
Simon Schneider
Bonner Talweg 55
53113 Bonn
0228-9265182-32
http://www.congenii.com
Die Congenii Consulting Group ist als Beratungshaus spezialisiert auf die Bereiche Customer Experience Management, Customer Relationship Management, Marketing Operations Management, Kampagnenmanagement und Business Intelligence. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Strategie-Entwicklung sowie in den Bereichen Prozessoptimierung und Customer Insights. Congenii verbindet strategisches Know How mit Kompetenz im Bereich der Datenanalyse und Business Intelligence und bietet Konzeptentwicklung und Umsetzung aus einer Hand.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 669358 • Views: 113
Diese Meldung Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von Congenii Consulting Group
Das könnte Sie auch interessieren:
Congenii Consulting Group verstärkt den Bereich Marketing & Sales
Bonn, den 29. Juni 2011. Congenii Consulting Group, Beratungshaus für Customer Experience Mangement und CRM, verstärkt den Bereich Marketing & Sales. In ihrer neuen Position als Unternehmensberaterin Marketing & Sales wird die Analyse- und CRM-Expertin ab sofort für die CRM- und Strategie-Beratung den Bereich Geo-Marketing erschließen.
Sarah …
Congenii Consulting Group und moresophy geben Kooperation bekannt
Congenii und moresophy gaben heute eine Kooperation bekannt. Das Beratungshaus für Customer Experience Management und CRM und der Anbieter für semantische Medien- und e-Business-Lösungen intensivieren die Zusammenarbeit und schließen zu diesem Zweck eine strategische Partnerschaft.
Ziel der Kooperation ist die Online-Kommunikation und das Marketing …
Das sind die wichtigsten CRM-Trends 2013 für Ihre Branche
… beschreiten, um neue Kundenbindungs- und damit auch Umsatzpotenziale zu erschließen.
Weiterlesen & Download pdf: www.congenii.com/CRM-Trends-2013-Telekommunikation/
CRM Trends 2013 für Stadtwerke
Im CRM-Umfeld werden aktuell Themen und Trends diskutiert, die sich nicht mehr nur mit den Basics im Kundenbeziehungsmanagement beschäftigen. Trends wie …
Congenii Studie Stadtwerke in der Fachpresse - "Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können"
Die neueste Studie von Congenii zu dem Thema "Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können" trifft in der Energiebranche auf großes Interesse und wurde von mehreren Fachmagazinen zitiert.congenii.com/Studie-Stadtwerke.php
Lokale Stadtwerke betreiben zu wenig Kundenbindung und verlieren dadurch viele ihrer Kunden. Diese Schlussfolgerung ergibt sich …
Spende statt Geschenke - die Congenii Consulting Group spendet 1.000 Euro für kleine Herzpatienten
Mit einer Spende in Höhe von 1.000,-€ unterstützt die Congenii Consulting Group die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. Geschäftsführer Olaf Langhardt überreichte im Namen von Congenii den Spendenscheck an Dr. Rudolf Hammerschmidt, Vorstandsvorsitzender der Fördergemeinschaft.
Die Congenii Consulting Group verzichtet dieses Jahr auf Weihnachtspräsente …
Congenii mit Leitfaden für das Customer Experience Management
(Bonn, 06.09.2011) Die Congenii Consulting Group hat einen umfangreichen Leitfaden zum Thema Customer Experience Management (CEM) herausgegeben. Hintergrund dieser kostenlosen Praxishilfe sind die Ergebnisse einer Studie, der zufolge von den Unternehmen erst vergleichsweise selten ein systematisches CEM zur Stärkung des Kundenvertrauens eingesetzt wird. …
Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können
… 400 Kunden anderer Stromanbieter zu ihren Wünschen und ihrer Zufriedenheit gegenüber ihrem Stromanbieter befragt.
Erfahren Sie in dieser Studie, wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können und mit welchen Impulsen sich die Kundenbeziehungen von Stadtwerken stärken lassen. Zu den Ergebnissen der Studie: http://congenii.com/Studie-Stadtwerke.php
Congenii Consulting Group feiert erstes erfolgreiches Geschäftsjahr in der CRM- und CEM-Beratung
Congenii Consulting Group, Beratungshaus für Customer Experience Mangement und CRM, feierte am 01. Juli 2011 den ersten Geburtstag und kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr in der CRM- und Strategie-Beratung zurückblicken.
Erfahrene Unternehmensberater erkannten seinerzeit ihren gleichen Beratungsansatz im Bereich Customer Experience Management und CRM …
Scheckübergabe der Congenii Consulting Group an die Stiftung zur Förderung der Feuerwehr der Bundesstadt Bonn
Bonn, den 24. November 2011. Mit einer Spende in Höhe von insgesamt 1.000,-€ unterstützt die Congenii Consulting Group die Freiwillige Feuerwehr an den Congenii Standorten Bonn und München. Die Geschäftsführer Dr. Jörg Reinnarth und Olaf Langhardt überreichten im Namen von Congenii den Spendenscheck an Armin Lubig, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung …
Congenii Charity Runs - Laufen für den guten Zweck
Congenii führt die Mitte des Jahres gestartete Reihe von Charity Runs gleich in mehreren Städten fort. So beteiligten sich Berater von Congenii, die für ihre Kunden in den Städten Düsseldorf, München und Köln vor Ort tätig sind, an den dort angebotenen Firmenläufen.
Die Congenii-Mitarbeiter sammelten bei allen drei Läufen viele großartige Eindrücke …
Sie lesen gerade: Congenii Studie: Wie Stadtwerke Kundenabwanderung vermeiden können