© Tesla Motors- Model S
© Tesla Motors- Model S

Tesla Model S staubt ab

Das AUTOMOBILE Magazine, Amerikas führendes Automobil-Lifestyle-Magazin, hat das Model S von Tesla als "Automobile of the Year" 2013 gekürt - auch bei "Yahoo! Autos" wurde das Model S "Car of the Year 2013"

© Tesla Motors- Model S Interior
© Tesla Motors- Model S Interior
© Tesla Motors- Roadster im Wintereinsatz
© Tesla Motors- Roadster im Wintereinsatz

Paolo Alto/Kalifornien- Das Tesla Model S beeindruckt nicht nur die oekonews-Redaktion. Auch andere Autojournalisten, die nicht so wie wir Spezialisten für E-Fahrzeuge sind, setzen auf diese Limousine. Vor kurzem wurde das Model S Auto des Jahres 2013 des AUTOMOBILE Magazine, einer der renommiertesten Autozeitschriften weltweit. Das Model S beeindruckte eine höchst anspruchsvolle Team von Redakteuren und Autoren: "Das Model S hat alle weggeblasen." schreiben sie.

Große Freude herrscht darüber bei Tesla, "Das ist ein wichtiger Meilenstein für Tesla, weil es unser Ziel unterstreicht, ein tolles Auto zu bauen, nicht nur ein großes Elektro-Auto ", meint Elon Musk, Tesla Motors Mitbegründer und CEO.

Im Wettbewerb "Automobile of the Year" hat das Model S beeindruckende Kaliber geschlagen: einschließlich des Porsche 911 oder des BMW M5. Vier Tage lang wurden Testfahrten, Fahrversuche und genaue Untersuchungen gemacht. Das Model S überzeugte auf allen Fronten - Design, Leistung, Technologie und Reichweite.

Die Finalisten für den 2013 "Automobile of the Year"-Award wurden von den leitenden Redakteuren des AUTOMOBILE Magazine ausgewählt. Bewertet wurden auch Zweckmäßigkeit, Funktionalität, Erschwinglichkeit, Design und Kraftstoffverbrauch als wichtige Faktoren.

Sieger auch bei Yahoo! Autos "Car of the Year"

Gegen über 100 neue Modelle die dieses Jahr getestet wurden, hat sich das Model S bei den Redakteuren von Yahoo! Autos "Car of the Year" durchgesetzt- gegen den brutalen Ford Shelby GT500, aber auch gegen den Toyota Prius C. "Diese geraten in den Hinterkopf, wenn man den Zukunftsschock einer elektrischen Limousine erlebt" schreiben die Yahoo! Autoren. Daher gewann das Tesla Model S auch hier.
Sie sehen das Coupé als ein Hightech-Experiment und ein umweltbewusstes Statussymbol. Das Model S des Jahres ist für die Yahoo! Redakteure das bemerkenswerteste Auto das zeigt, dass die lange empfundenen Einschränkungen von Elektroautos (Reichweite, Größe, spartanische Innenräume) auszulöschen sind. Tesla geht damit einen Weg, den noch kein etablierter Autohersteller beschritten, hat, mit der Schaffung eines kompromisslosen und dennoch praktischen Objekts der Begierde.

"Die schiere Kraft unter dem rechten Fuß (bei jeder Geschwindigkeit) ist etwas, das nur Elektrofahrzeuge anbieten können, aber beim Model S, ruft es eine einzigartige Emotionen hervor. Die Fahrt ist seidig glatt, bleibt aber gleichzeitig sportlich. Das futuristische 17-Zoll-Touchscreen ist meisterhaft intuitiv. Fügen Sie all dies zusammen und sie können sich vorstellen, warum das Tesla Model S mehr als nur unser Auto des Jahres ist. Es ist das Auto der Zukunft." schreibt Alex Lloyd.

Dem können wir uns nur anschließen: "Das Model S beeindruckt mit seinem bemerkenswert niedrigen Schwerpunkt, toller Reaktionsfähigkeit und Biß wie bei einem Sportwagen und hat dennoch die Fahrqualität einer Luxus-Limousine." meint eines der Mitglieder des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, das sich bereits eine Model S bestellt hat.

Angeboten wird das Model S übrigens mit 3 Akku-Optionen: 40 kWh, 60 kWh und 85 kWh. Alle bieten beispiellose Reichweite, mit der 85 kWh Variante Erreichung eines EPA-zertifizierten Bereich von 425 km. Alle drei Batterien verwenden Lithium-Ionen-Zellen.

Es hat außerdem mehr Laderaum als jede andere Limousine seiner Klasse und einen zweiten Kofferraum unter der Haube. Der Innenraum verfügt über einen 17-Zoll-Touchscreen mit Internet-Fähigkeiten.

Was ist von Tesla Motors in nächster Zeit zu erwarten?

Tesla Motors hat übrigens vor kurzem die Marketingaktivitäten für das Model S außerhalb der USA gestartet. Dabei konnte das Model S auf typischen europäischen Straßen und erstmals auf der deutschen Autobahn gefahren werden. Die Auslieferung der bereits vorbestellten Model S in Europa soll im Jahr 2013 starten.

Bei Tesla Motors wird in der Zwischenzeit am Model X gearbeitet, einer elektrischen Mini-Van /Mittelklassenlimousinen Variante. Eine Markteinführung ist ab 2014 geplant.

Und die Gerüchteküche brodelt weiter: So gibt es Spekulationen, dass eine neue Variante des Tesla Roadster, der die Geschichte von Elektroautos neu geschrieben hat, mit beeindruckender Reichweite und pfeilschneller Beschleunigung, als Model R ab 2016/2017 auf den Markt kommen könnte.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /