© LEMnet Europe  e.V.
© LEMnet Europe e.V.

Ladestationen online finden? LEMnet.org im neuen Gesicht wieder online

Dank einer engagierten Community ist Europas führendes und ältestes Online-Register der Ladestationen für Elektrofahrzeuge nun wieder uneingeschränkt verfügbar.

Der LEMnet Europe e.V. (laut Satzung ‘Europäischer Verein zur neutralen Information über europäische und internationale Infrastruktur für alle Elektrofahrzeuge’) hat im Einvernehmen mit dem bisherigen Inhaber, dem Verein Park&Charge International, Schweiz, die Domain übernommen und verantwortet nun den Webauftritt.

Die neue Seite lemnet.org wurde von der Community der Elektrofahrzeugfahrer/innen in Eigenarbeit binnen drei Monaten programmiert, organisiert, selbst finanziert, erfolgreich umgesetzt und dem Verein LEMnet Europe zur Verwaltung und täglichen Pflege übergeben.

‘Das macht sehr deutlich, dass LEMnet eine gut funktionierende und leistungsfähige Gemeinschaft von engagierten Menschen ist, deren Wurzeln in der Schweiz und Deutschland liegen. Unserer Idee, LEMnet als verlässliches und aktuelles Verzeichnis von Ladestation allen Interessierten anzubieten und dieses Schrittweise auf ganz Europa auszuweiten, sind wir wieder ein Stück näher gekommen.’, so LEMnet-Europe-Präsident Andreas-Michael Reinhardt.

Alle Beteiligten sind sich aber auch einig, dass weitere Anstrengungen nötig sind, um die gesteckten Ziele zu erreichen. So sollen Funktionen zur besseren Nutzbarkeit der Plattform, wie z.B. eine Routenplanung und die Betreuung der Ladestationen durch ihre Betreiber, realisiert werden. Die Webseiten sollen, nun da die neue Datenbank funktioniert, auch in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt werden und Informationen rund um die Elektromobilität sollen das Bild abrunden.

Ende 2012 haben sich die Elektrofahrer Ralf Zimmermann, Frank Hansen, Heiner Sietas, Heinz-Peter Ulrichskötter und Bernd Rische aus der LEMnet-Commnunity zusammengefunden und eine neue technische Basis für lemnet.org geschaffen. Unterstützt wurden sie durch die lemnet.org- Gründer um Eduard Stolz und Peter Zeller aus der Schweiz sowie durch den LEMnet Europe - Vorstand.

‘Diese, wie man sieht sehr erfolgreiche, Zusammenarbeit werden wir im LEMnet Europe Verein weiterführen und fördern – eine tolle Zukunftsaussicht, finde ich.’, so Dr. Ingo Schrewe, Schatzmeister von LEMnet Europe.

Webseite: lemnet.org

Zum Verein:
Sitz: Technologie- und Innovationspark
Moritz-von-Rohr Straße 1
D-07745 Jena

www.lemnet.eu


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /