openPR Logo
Pressemitteilung

FG.de Geothermie Anleihe ermöglicht bayerische Tomaten

Das man mit der erzeugten Energie des Geothermiekraftwerkes in Kirchweidach, dessen Bau über die Geothermie Anleihe "Kraftwerke Portfolio 2011 Nr. 1" der FG.de Unternehmensgruppe finanziert wird, zukünftig nicht nur die angrenzende Gemeinde mit Fernwärme versorgt und rund sechs Megawatt elektrischen Strom erzeugen wird, zeigt der österreichische Unternehmer Josef Steiner. Für sein 115 000 Quadratmeter großen Tomaten-Gewächshaus fand am vergangenen Dienstag der erste Spatenstich statt.


Bereits Ende diesen Jahres soll mit der Produktion von rund 6,6 Millionen Kilogramm klassischer Rispentomaten begonnen werden, die ab Mitte März durchgängig bis November geerntet werden. Hierfür plant der 52-jährige Investor Josef Steiner rund 80 neue Vollzeit-Arbeitsplätze zu schaffen.

Da der Selbstversorgungsgrad von frischen Tomaten in Bayern bei unter acht Prozent liegt, wird die gesamte Ernte aus Kirchweidach regional vermarktet werden können. Diese kurzen Transportwege ermöglichen es nicht nur, dass die Tomaten in völlig reifen Zustand geerntet werden und so deutlich schmackhafter sind, sondern jährlich rund 1,1 Millionen LKW-Kilometer gegenüber Importen aus Spanien eingespart werden.

Für die Gemüseproduktion in modernen, beheizten Gewächshäusern wird eine konstante Temperatur zwischen 18 und 20 Grad benötigt. Solche Anlagen werden üblicherweise mit Erdöl oder Erdgas beheizt - nicht so in Kirchweidach. Dank der Förderung von Erdwärme durch die GOEenergie Kirchweidach GmbH und intelligentem Energiemanagement wird das Chiemgauer Gewächshaus nicht nur CO2 neutral sondern CO2 frei mit Energie versorgt. So werden Jahr für Jahr 4,2 Millionen Liter Heizöl und damit auch rund 8,4 Millionen Tonnen CO2 eingespart.

"Alle reden von der Energiewende - wir machen sie", sagte Franz Obermayer, Vorsitzender des Fernwärmeausschusses der Gemeinde Kirchweidach gegenüber Chiemgau online. Die Landtagsabgeordnete Ingrid Heckner (CSU) ergänzt: "Ein bundesweit einmaliges Projekt. Man könne durchaus von einem Kirchweidacher Modell sprechen, das hoffentlich beispielgebend sein werde." Dabei outete sie sich als begeisterte Tomaten-Esserin; "Ich selbst bin ein Tomatenfan und freue mich, wenn ich heimische Tomaten essen kann."

Ermöglicht hat das einzigartige Geothermiekraftwerk in Kirchweidach die Geothermie Anleihe "Kraftwerke Portfolio 2011 Nr. 1" über die von der GEOKRAFTWERKE.de GmbH derzeit mehrere Kraftwerke finanziert werden.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf folgenden Webseiten:
Informationen zur Geothermie Anleihe der FG.de Gruppe: http://www.geokraftwerke.de (http://www.geokraftwerke.de)
Informationen zur Bayerntomate: http://www.bayerntomaten.de/Folder_A4_2013.pdf (http://www.bayerntomaten.de/Folder_A4_2013.pdf)


Pressekontakt

FG.de Unternehmensgruppe
FG Capital GmbH
Thomas Reindl
Bruderwöhrdstr. 29, 93055 Regensburg
Tel.: +49 (941) 20 00 0-90
Email: E-Mail
www.fg.de

GEOKRAFTWERKE.de GmbH
Johannes Falk
Bruderwöhrdstr. 29, 93055 Regensburg
Tel.: +49 (941) 20 00 0-90
Email: E-Mail
www.geokraftwerke.de

norman2 GbR - outsourced marketing
Norman Wagner
Idsteinerstr. 21, 65193 Wiesbaden
Tel: +49 (89) 51871463
Email: E-Mail
www.norman2.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 723549 • Views: 157

Diese Meldung FG.de Geothermie Anleihe ermöglicht bayerische Tomaten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung FG.de Geothermie Anleihe ermöglicht bayerische Tomaten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von norman2 GbR - outsourced marketing


Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Wege für Nachhaltige Investments mit der Schweizer SAM Management Group AG (SAM AG)
… meint der SAM-Finanzierungsexperte. Genau diese Aspekte spielen bei den Zukunftsplänen der SAM AG eine wichtige Rolle, denn mit Hilfe von anderen Groß-Investoren und Anlegern sollen Geothermie-Projekte in Südbayern umgesetzt werden. Die SAM AG begleitet dieses Engagement mit dem Vertrieb einer Anleihe – dem „Kraftwerke Portfolio 2011 Nr. 1“ der Fröschl …
Sicherheit durch Qualität
Sicherheit durch Qualität
… Arbeiten mit einer effizienten Durchführung, mit Passion, qualitativ hochwertig und sicher im Endergebnis verrichtet werden. Die Internetseite der Koch Firmengruppe ist unter k-fg.de erreichbar und gibt Firmen, aber auch Arbeitssuchenden eine fassettenreiche Übersicht der Firmengruppe mit all den Vorteilen und vielen weiteren Informationen. Von der Koch …
FG.de Unternehmensgruppe
FG.de Unternehmensgruppe: Geothermie-Investment mit Bestnote vom Anleihe Magazin ausgezeichnet
… Kraftwerke-Portfolio 2011 Nr. 1 der GEOKRAFTWERKE.de GmbH detailliert unter die Lupe genommen – mit dem Fazit: Die Beteiligung an einem der von der FG.de durchgeführten Geothermie-Projekte bewertet das Magazin als solides und nachhaltiges Investment. Die Branchenkenner vom Anleihe Magazin bestätigen der FG.de eine attraktive Verzinsung. Sie betonen zudem, dass die …
Sicherheit durch Qualität
Sicherheit durch Qualität
… Unternehmens hinterlegt. Dort befinden sich ebenso die aktuellen Stellenausschreibungen für Bewerber. Die Internetseite der Koch Firmengruppe ist über die Domain www.k-fg.de (http://www.k-fg.de) zu erreichen. Angaben zum Unternehmen Koch Firmengruppe Kirchstraße 1 54673 Neuerburg Telefon: +49(0)65 64 48 01 06 Telefax: +49(0)65 64 48 01 08 Internet: www.k-fg.de …
Wolfgang Hageleit
Wolfgang Hageleit, geschäftsführender Gesellschafter der FG.de-Unternehmensgruppe, im Interview
Interview FG.de - Wolfgang Hageleit über FROGREEN, E-Mobility und Geothermie Regensburg, im August 2012: Die FG.de Unternehmensgruppe beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit grünen und energiefreundlichen Themen. Ein großes Augenmerk wird auf die Entwicklung neuer Geothermie- und E-Mobility-Technologien gelegt. In diesem Interview spricht der geschäftsführende …
Finanzierung der Geothermie-Projekte der Future Water Energy (FG.de Gruppe)
Finanzierung der Geothermie-Projekte der Future Water Energy (FG.de Gruppe)
Derzeit arbeitet die FG.de Gruppe (fg.de) mit Hochdruck daran, die geplanten Geothermieprojekte Gars am Inn, Seebruck, Schnaitsee I und Schnaitsee II sowie weiterer Kooperationsprojekte, zu entwickeln. Zur Sicherstellung der umfangreichen Finanzierung und Realisierung sind die Anforderungen von institutionellen Investoren sowie Fondsgesellschaften zu …
THOMAS REINDL LÖST FLORIAN FRITSCH ALS GESCHÄFTSFÜHRER DER GEOKRAFTWERKE.de AB
THOMAS REINDL LÖST FLORIAN FRITSCH ALS GESCHÄFTSFÜHRER DER GEOKRAFTWERKE.de AB
… eng mit der FG.de Unternehmensgruppe verbunden. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Mich fasziniert insbesondere die Tatsache, dass wir in unserer Region mit der Tiefen Geothermie eine so ergiebige und nachhaltige Energiequelle haben und ich in meiner neuen Position etwas dazu beitragen kann, diese zu erschließen", so Thomas Reindl über den …
Qualitäts- Sicherheitsaspekte und eine überbetriebliche Bezahlung , das bietet die Koch Firmengruppe Arbeitssuchenden
Qualitäts- Sicherheitsaspekte und eine überbetriebliche Bezahlung , das bietet die Koch Firmengruppe Arbeitssuchenden
… Unternehmen. Weitere Informationen über die verschiedenen Einsatzgebiete und Geschäftszweige sind auf der Website der Koch Firmengruppe www.k-fg.de (http://www.k-fg.de) erhältlich. Angaben zum Unternehmen: Koch Firmengruppe Geschäftsführer: Martin Koch Kirchstraße 1 54673 Neuerburg Tel: +49(0)65 64-48 01 06 Mobil: +49(0)160-5526177 E-Mail: Internet: …
Neue Technologien vermindern Risiken in der Geothermie
Neue Technologien vermindern Risiken in der Geothermie
Die größte Chance in der noch jungen deutschen Branche der Wärme- und Stromerzeugung aus Geothermie liegt in der Entwicklung neuer Technologien. Angefangen bei der Exploration bis hin zur dauerhaft effizienteren Energiegewinnung sind hier noch erhebliche Potentiale zu erschließen an denen auch die FG.de Unternehmensgruppe mit ihrer Tochterfirma GEOKRAFTWERKE.de …
CLLB Rechtsanwälte
Schlechte Nachrichten für Anleger der GEOKRAFTWERKE.de GmbH
… bezweifelt. Für die Projekte Amerang und Schnaitsee konnten offensichtlich notwendige Investoren noch nicht gefunden werden. Es ist davon auszugehen, dass mit der Realisierung dieser Geothermie Projekte noch nicht einmal begonnen wurde. Nach eigenen Angaben hat die GEOKRAFTWERKE.de GmbH mit dem „Kraftwerk Portfolio Nr. 1“ rund 30. Mio. Euro eingesammelt. …

Sie lesen gerade: FG.de Geothermie Anleihe ermöglicht bayerische Tomaten