openPR Logo
Pressemitteilung

Zwei Auszeichnungen für die Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen beim Wettbewerb „Zukunft wohnen“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen

/ PR Agentur: redroses communications GmbH
Hamburg, 19. Juni 2013. Beim Wettbewerb „Zukunft wohnen“, der 2012 erstmalig vom Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (vnw) ausgeschrieben wurde, hat die Hamburger Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen zwei erste Preise für ihre innovativen Konzepte erhalten – in den Kategorien „Umwelt und Klimaschutz“ und „Kommunikation und Soziales“.

Mit wegweisenden Konzepten im buchstäblichen Sinne des Wortes hat die Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen die Jury des Wettbewerbs „Zukunft Wohnen“ überzeugt. In der Kategorie „Umwelt und Klimaschutz“ erhielt die Genossenschaft den ersten Preis für die vorbildliche Energieversorgung in der 50 ha großen, denkmalgeschützten Siedlung: Von 2004 bis 2012 wurden hier 74 Solaranlagen und 358 Sonnenkollektoren mit einer Gesamtfläche von 2.248 qm errichtet; 1.334 Wohnungen und damit über die Hälfte des Bestandes wird nun mit Sonnenenergie versorgt. Die jährliche CO2-Einsparung durch diesen Einsatz: mehr als 190 Tonnen; das sind 90 % weniger als zuvor im Bereich Heizung und 57 % weniger bei der Warmwasserversorgung.
Mit einem einzigartigen Konzept zu Nutzung und Erhalt der umfangreichen Parkanlage erhielt die Genossenschaft den ersten Preis in der Kategorie „Kommunikation und Soziales“. Die Parkanlage der mgf bildet eine „Grüne Insel“ mitten in der Großstadt. Auf den 50 ha gibt es rund 2.500 Bäume mit einem Stammumfang von mehr als 60 cm, die natürliche CO2 -Reduktion durch den Baumbestand beläuft sich auf bis zu 45 Tonnen CO2 jährlich. Mit dem kreativen Konzept wurde der Park für unterschiedlichste Zielgruppen gestaltet und schafft neue Angebote für Freizeit, Spiel, Sport, Gesundheit und Naturerlebnisse: Auf zwei Kilometern winden sich nun drei Erlebnispfade durch die Anlagen – ein Fitnessparcours, der Kinderpfad „Naturthemen mit Oskar“ und das Herzstück, der Archäologiepfad.

Anlass für dieses Thema waren archäologische Funde auf dem Gelände; nun säumen ein historischer Lehmofen und Brunnen und eine eisenzeitliche Gartenanlage den Pfad. Nach Vorgaben des Archäologischen Museums Hamburg wurde ein eisenzeitliches Grubenhaus rekonstruiert, das als Schulungsstätte für Hamburger Schulen und Kindergärten und in von Archäologen geleiteten Ferienworkshops genutzt werden soll. Außerdem gibt es regelmäßig Veranstaltungen für die Kinder der Genossenschaftsmitglieder.

Die Anlage von naturnahen Wiesen als Öko-Paradiese für Insekten und Vögel und ein ökologisch orientiertes Baumpflegekonzept – seit mehr als zehn Jahren werden Baumarbeiten wann immer möglich mit der Seilklettertechnik ausgeführt statt mit schwerem Gerät – vervollständigen das preisgekrönte Parkkonzept der Mietergenossenschaft.

Vorstand Uwe Jentz freut sich über die Auszeichnung: „Mit beiden Projekten ist es uns gelungen, die Energiewende in Kopf und Herz der Menschen anzuschieben. Wir wollen die Einzigartigkeit der Gartenstadt Farmsen auch für die nachfolgenden Generationen bewahren. Mitten in der Großstadt einen vielfältigen und naturnahen Erholungsraum zu erhalten und gleichzeitig die Wohnqualität durch ökologisch wie wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zu steigern: Das ist unser Verständnis von zeitgemäßer Stadtplanung.“

Die Preisverleihung fand am 19. Juni anlässlich des vnw-Verbandstags 2013 in Kiel statt. An dem Wettbewerb hatten sich 31 Mitgliedsunternehmen des Verbandes mit insgesamt 38 Projekten beteiligt. Der Wettbewerb wurde 2012 erstmals ausgeschrieben und zeichnet innovative Konzepte zum Wohnen in Norddeutschland aus.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 728074 • Views: 968

Diese Meldung Zwei Auszeichnungen für die Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen beim Wettbewerb „Zukunft wohnen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zwei Auszeichnungen für die Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen beim Wettbewerb „Zukunft wohnen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Straßenansicht des Effizienzhaus Plus M.
Effizienzhaus Plus M. der ee concept GmbH mit der Plakette des Deutschen Solarpreis 2012 ausgezeichnet
… die Teckwerke Bürgerenergie mit einer kommunalen Energieversorgung durch Bürgerbeteiligung, Werner Sobek Stuttgart für das Projekt „Effizienzhaus Plus mit Elektromobilität“ sowie die Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen für das Gesamtkonzept zur Modernisierung von Wohnungsbestand. Mit einer Plakette ausgezeichnet wurde die Artis GmbH mit dem Neubau …
Bauzeit: 31.8.-9.9. und Ausstellung bis 10.10.2015
LIVE: SANDsational Hagenbeck im EKT Farmsen in Hamburg
… von Marielle Heessels: www.marielleheessels.nl Leonardo Ugolini Leonardo Ugolini (46) ist gebürtiger Italiener aus der Stadt Forti. Seit seiner ersten Teilnahme an einem internationalen Sandskulpturen-Wettbewerb in Hot Springs (Canada) in 1998 ist Leonardo auf fast allen wichtigen Sandfestivals rund um den Globus aktiv. Ob in China, den USA, Russland, …
ELVIS Ausstellung im EKT Farmsen - Fotos: Elvis Presley Museum
ELVIS lebt im einkaufs treffpunkt farmsen - Direkt aus Memphis ELVIS - Die Ausstellung vom 19.06.-02.07.2009
… legendäre Hagström-Gitarre) sind genauso in diesem Museum wie auch der ihm verliehene Sheriffstern. Hemden und Kostüme erinnern an seine berühmten Auftritte, Schallplatten und Auszeichnungen an die großen Erfolge. Doch nicht nur seine Platten wurden vergoldet, die Vorliebe von Elvis für Gold bezeugen auch verschiedene Schmuckstücke. Ausgestellt werden …
Sandmichel 2006 Fotos: www.ekt-farmsen.de
Hamburgs künftiges Wahrzeichen bereits jetzt im EKT Farmsen
… nachgebaut. Ab dem 21. September 2009 erstellen zwei internationale Sandkünstler in rund 10 Tagen aus 22 Tonnen Sand die Hamburger Elbphilharmonie täglich live im EKT Farmsen. Am 30.09.2009 wird die „kleine Elbphilharmonie“ fertig und wird bis zum 24. Oktober während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums täglich kostenfrei zu besichtigen sein. Noch …
Fotos: Elvis Presley Museum
ELVIS lebt länger im einkaufs treffpunkt farmsen
… es sich um die aufwändigste Produktion, die Memphis je auf Weltreise geschickt hat. Das Guinness Buch der Rekorde schreibt ihm diverse Rekorde wie die meisten Platin-Auszeichnungen für verkaufte Alben, die meisten Fan-Clubs und häufigste Chartlistung zu. Elvis begeistert also immer noch die Massen. Und noch immer nicht wollen die Gerüchte verstummen, …
Chill dich schlau - Kinder- und Jugendkulturfest der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Wandsbek am 26.06.2009
… Mädchencafé Hohenhorst, das Haus der Jugend Hohenhorst, der Jugendclub Get-to, das Projekt Fit for Future Großlohe, die Elternschule Hohenhorst, die Bauspielplätze Berne, Farmsen, Gleiwitzer Bogen, Steilshoop und Tegelsbarg, das Haus der Jugend Steilshoop, Jugendclub Berner Au, Jugendclub und Jugendbüro der Kirchengemeinde Guter Hirte Jenfeld, Mädchentreff …
Projekt Gartenstadt Reitzenstein/Copyright van der Looy-Gruppe
AENGEVELT vermarktet Eigentumswohnungen in der Gartenstadt Reitzenstein
Die Privatimmobilienspezialisten von AENGEVELT vermarkten im Exklusivauftrag des Eigentümers, der niederländischen VAN DER LOOY Gruppe, 51 Eigentumswohnungen in der „Gartenstadt Reitzenstein“ in Düsseldorf. Die Wohnungen verteilen sich auf vier fünfgeschossige Gebäude, die modernsten energetischen Standards entsprechen und wie die gesamte Bebauung in …
Bundesweit für die Immobilienwirtschaft im Einsatz: Innotec Abfallmanagement GmbH
Erweitertes Abfallmanagement im Hamburger Nordosten: Innotec-Einsatz in der Gartenstadt Farmsen angelaufen
Seit Anfang 2013 bewirtschaftet die Innotec Abfallmanagement GmbH alle 2.558 Wohneinheiten der Gartenstadt Farmsen. Die renommierte Mietergenossenschaft im Hamburger Nordosten folgt dabei ihrer eigenen Maßgabe, ihren Mitgliedern qualitativ und ökologisch nachhaltigen Wohnraum vorzuhalten. Für die Innotec ist es eine Prestigeaufgabe. Selbsthilfe, Selbstverwaltung …
Die glücklichen Preisträger des DEUTSCHEN TGA-AWARD
Premiere: Zeitschrift Moderne Gebäudetechnik verlieh den DEUTSCHEN TGA-AWARD
… Mehrfamilienhaus, Berlin Kategorie: Neubau/Gebäudeautomation - SAUTER Deutschland Sauter-Cumulus GmbH, Freiburg Projekt: Bürogebäude NuOffice in München Kategorie: Modernisierung/Heizungstechnik - mgf Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen e. G., Hamburg Projekt: Denkmalgeschützte Genossenschaftssiedlung Gartenstadt Farmsen in Hamburg - SOKRATHERM GmbH …
Chill dich schlau - Kinder- und Jugendkulturfest auf dem Wandsbeker Marktplatz
… Bildungserlebnisse. Offene Arbeit ist ein Ort der interkulturellen Bildung und des multiethnischen Miteinanders. Im Rahmen dieser Kampagne veranstalten die Bauspielplätze Berne, Farmsen, Gleiwitzer Bogen, Rahlstedt-Ost, Rübezahl, Steilshoop und Tegelsbarg, Haus der Jugend Steilshoop, Haus der Jugend Dahlemer Ring, Jugendclub Berner Au, Jugendzentrum …

Sie lesen gerade: Zwei Auszeichnungen für die Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen beim Wettbewerb „Zukunft wohnen“